Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

MuelJ, Freitag, 02. Juni 2023, 14:37 (vor 327 Tagen)

Hallo zusammen,

Zu meiner Person: Ich bin männlich, 91 geboren.
Nehme aufgrund einer Angststörung Pregabalin ein.

Seit Jahren hatte ich immer schon eine Art Skotom auf dem linken Augen, knapp über den Punkt des schärfsten Sehens. Beim Lesen eines Buches verschwand ein Wort drin, beim Autofahren schonmal ein kleines Verkehrsschild. Es hat mich nie wirklich gestört weil beim Sehen mit beiden Augen das andere Auge den defekt ausgeblendet hat. Mein Augenarzt hat nie was gefunden.

Der Fleck flimmert, nimmt Hibtergrundfadben an. Wörter werden wie in einem Mixer dargestellt. Sehe ich App Logos auf dem Handy mit schwarzen Hintergrund zerfrisst der Punkt das Logo und es wird an der Stelle schwarz.

Vor ca 3 Monaten dachte ich, der Fleck verändert sich. Habe ständig rumgetestet ob das andere Auge den Fleck noch ausblendet. Bin eines morgens aufgewacht und habe dann festgestellt dass plötzlich auf dem linken Auge auf dem der Fleck ist an der Stelle des schärfsten Sehens alles konvex verbogen wird. Ein Wort sieht quasi aus wie im Bogen geschrieben. Mit beiden Augen war es aber okay. Bis ich dann mal mit dem rechten geguckt habe - da ist der Bogen auch. Aber andersrum. Ich bin sofort zum Augenarzt - beim Amslergitter ist der Mittelpunkt beim linken Auge nach unten gezogen, beim rechten nach oben. Oct, Spiegelung etc alles ohne Befund. Beim Augentest und vorlesen der waagenrechten Zahelnreihe werden die Zahlen nach oben und untwn gedrückt. Erste Zahl oben, nächste unten.. beim anderen Auge erste Zahl unten, zweite Zahl oben.. bei Senkrechten Zahlenreihen beim linken Auge nach links, vekm rechten Nach rechts.. zusammen sieht es ganz okay und normal aus. Also zum Neurologen. Anschließendes KontrastMrt ohne Befund.

Es verging eine Zeit in der ich mich versuchte zu beruhigen. Ich bemerkte dann bei z.b Vierecken dass sie mit dem Linken Auge nach außen gedellt aussehen, mit dem rechten Auge eingedellt. Ich bemerkte dass ich rechts Gegenstände größer als links - oder auch mal umgekehrt wahrnehme. Doppelbilder hatte ich bis dahin nie.

Wieder Augenarzt, oct etc alles gut. Augenarzt in der Uniklinik meinte ab zum Neurlogen. Uniklinik Neurologie machte ein Ct und sagte wir können nichts machen.

Es kamen dann Doppelbilder hinzu beim zur Seite gucken weshalb ich vor einen Monat stationär eingewiesen wurde. Ct, lumbalpunktion, Blut, Vep, Eng alles ohne Befund - entlassen wurde ich mit dem Verweis einen Psychiater zu suchen.

Jetzt sitze ich hier. Der blinde Fleck ist da, mittlerweile stehen auch beim Lesen mit zwei Augen die Wörter zum Teil kreuz und quer. Lesen mit einem Auge zeigt das ganze Ausmaß. Aber - beide augen haben wie gesagt alle defekte genau andersherum und es gleicht sich die meiste Zeit so aus. Es ist als wäre auf beiden augen am Punkt des schärfsten Sehens eine jeweils gegensätzliche alles verzerrende Blase.

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Pregabalin habe ich reduziert, hat weder bei dem Verzerrt sehen noch den Doppelbildern geholfen..
Es ist 24/7 da. Ich kann keinen Unterschied feststellen in Situationen voller Stress oder Ruhe. Bei Müdigkeit oder beim konzentrierten Arbeiten. Es ist immer das selbe.

Ich habe noch nie Drogen genommen.
Dir Verzerrung scheint größer zu werden jeh länger man konzentriert zb zwischen zwei Wörter guckt. Dann stehen die quasi wie ein Regenbogen zueinander.

Dazu noch, die Doppelbilder kann ich beheben wenn ich leicht an der Haut neben meinem rechten Augen ziehe, dann ziehe ich das Bild quasi wieder an den richtigen Platz..

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Einiges würde ja zu RCS passen aber das hätte wohl einer der Augenärzte bemerkt..

Liebe Grüße!

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

Lichtgestalt, Freitag, 02. Juni 2023, 16:47 (vor 327 Tagen) @ MuelJ

Metamorphopsien werden sehr viele hier haben, ich eingeschlossen. Ich weiß, dass die sehr nervig sein können. Mich stören die sogar mehr als die eigentlichen blinden Stellen. Bereiche, wo sich Defekte beider Augen überlagern, habe ich auch.
Aber mein OCT sieht auch verheerend aus, ich habe eine entsprechende Diagnose.

Dein Doppelbild kommt zustande, wenn du mit beiden Augen guckst? Mit einem einzelnen Auge hast du kein Doppelbild? Denn das wäre ein Hinweis auf eine Hornhautverkrümmung und die Lösung wäre eine passende Brille. Man hat aber sicher auch die Sehstärken gemessen?
Wenn du an der Haut ziehst, hat das einerseits etwas Einfluss auf die Spannung der Hornhaut, was die Sehstärke verändert, als auch auf den Winkel der Augen zueinander. Wenn du permanent latent schielst, hast du z.B. auch ein Doppelbild.

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

MuelJ, Freitag, 02. Juni 2023, 18:14 (vor 327 Tagen) @ Lichtgestalt
bearbeitet von MuelJ, Freitag, 02. Juni 2023, 18:24

Danke für Deine Antwort! Ja, diese Verzerrungen sind auch für mich dad unangenehmste von allem was gerade abläuft. Mit einem Aige gucken bringt auch nichts; ich hab auf einem Auge ja immer "Gegenteiltag" zum anderen. Zwinge mich dazu nicht ständig zu überprüfen aber das es mit beiden Augen mittlerweile auch nicht mehr fehlerfrei ist..

Genau, doppelbilder mit beiden Augen. Ich hab nachgeguckt und ein Augenarzt hat links 0.5 Dioptrien und eine 0.5 unter "zylinder" geschrieben; beim anderen Auge jeweils 0.25. Astigmatismus soll vorhanden sein. Ich kann die Bilder förmlich übereinander "ziehen" ubd sie sind beide scharf - glaube das deutet dann eher auf letzteres hin oder?

Was da noch interessant ist - wenn ich meinen Kopf flach auf eine Matratze lege sind die Doppelbilder quasi schon beim geradeaus gucken vorhanden. Ist mir abends beim Fernsehen aufgefallen - da gab's dann beim Fußball 24 gegen 24 in der Liegeposition..

Ich muss dazu sagen dass das Ganze unter extremen Stress aufgetreten ist, ich diesen auch schon ein halbes Jahr davor hatte und auch noch habe.

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

IK @, Freitag, 02. Juni 2023, 20:45 (vor 327 Tagen) @ MuelJ

Hallo,
Ich hab auch Doppelbilder wenn ich zur Seite schaue. Besonders bei Lichtern.Bei mir wurden auch neurologische Test gemacht und ein MRT, alles ohne Befund. Allerdings nicht wegen den Doppelbildern.Bei mir liegt es wohl an den großen Unterschieden der Dioptrien auf beiden Augen. Ich erinnere mich aber, das schon als Jugendliche gehabt zu haben. Da waren beide Augen noch gleich. Wenn alles untersucht wurde ist das doch super. Evtl. liegt es am Pregabalin. Ich meine, dass mal gehört zu haben. Pregabalin verursacht Sehstörungen.Ängste aber leider auch. Hat sich dazu mal ein Arzt geäußert?

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

MuelJ, Freitag, 02. Juni 2023, 20:58 (vor 327 Tagen) @ IK

Ich bin auch einerseits sehr sehr dankbar dafür dass nichts gefunden wurde - aber die Ungewissheit wie das alles weitergeht ist für meine Angststörung ein Fass ohne Boden. Gehe jetzt auch wieder in Therapie. Dass das ganze daher kommt denke ich nicht, es ist 24/7 - selbst unter Tavoreinnahme stationär im Krankenhaus war alles so wie es ist.. Nur "egaler". Ich bin dankbar für die Ergebnisse und dass ich immer noch gut sehen kann; die Angst davor dass es noch krasser wird und mir keiner sagen kann das passiert nicht weil ... ist schwer auszuhalten.

Das mir dem Pregabalin ist aufjeden Fall ein guter Tipp, hab mich jetzt in 2 Wochen von 425mg auf 300mg runterdosiert. Komischerweise kommt es mir so vor als wären die Sehstörungen jetzt krasser, die Verzerrungen größer. Werde mit meinem Psychiater weiter beraten - die Angst ist mit weniger Pregabalin genauso krass wie mit mehr. Die Nebenwirkungsliste vom Pregablin ist schon beeindruckend.

Ist alles sehr komisch. Dieser Flimmernde tote Punkt war so lange da und nie war was auf dem rechten Auge. Erst nachdem ich da wirklich wochenlang jeden Tag jede Stunde mehrfach meine "testblicke" gemacht habe kam das andere..

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

IK @, Freitag, 02. Juni 2023, 21:10 (vor 327 Tagen) @ MuelJ
bearbeitet von IK, Freitag, 02. Juni 2023, 21:16

Das kann ich gut nachvollziehen. Oft können Augenärzte auch gar nicht richtig verstehen, was wir so sehen. Aber das Wichtigste wurde ja untersucht. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung mit dem ständigen Sehtests zuhause berichten: lass es bitte sein. Ich habe mich anfangs teilweise echt verrückt gemacht. Nur bringt das rein gar nichts. Damit verhindert man nichts. Und Stress ist auch nicht gut für die Augen. Zudem hab ich immer mehr komische Sachen gesehen die keinerlei Krankheitswert hatten. Ich würde regelmäßig zur Kontrolle gehen. 2 Wochen ist noch nicht lange. Gerade bei Psychopharmaka. Gut, dass du einen Psychiater hast, der dich berät.

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

MuelJ, Freitag, 02. Juni 2023, 21:22 (vor 327 Tagen) @ IK

Genau das. Ich hab mittlerweile das "normale" Sehen vermutlich verlernt. Alles sieht komisch aus und ob das normal ist oder nicht weiß ich nicht mehr. Die normalen blinden Flecken die jeder hat sehe ich sehr, sehr aufdringlich zum Teil z.B. Ich hab mir mittlerweile gesagt wenn es so bleiben würde okay, so kann man leben ich kann auch noch Auto fahren und Arbeiten geht auch irgendwie. Aber dass es weiter eskaliert.. wohin dann? Alle Krankenhäuser hier durch sozusagen und was sollte noch gemacht werden?

Danke, das mit den Tests wird definitiv gestrichen.

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

IK @, Freitag, 02. Juni 2023, 21:25 (vor 327 Tagen) @ MuelJ

Das stimmt. Irgendwann denkt man, man weiß gar nicht was noch normal ist und was nicht. Welche Sehfähigkeit hattest du denn in Prozent? Deine Netzhaut wurde ja sicherlich auch getropft untersucht, oder? Leider ist das ja Teil einer Angststörung, dass man denkt man hat eine Krankheit und dann googelt man und macht sich immer mehr verrückt.

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

MuelJ, Freitag, 02. Juni 2023, 21:52 (vor 327 Tagen) @ IK

Tatsächlich nur zu der Zeit als nur der flimmernde Punkt da war. Jetzt die 2 mal Augenarzt und dss eine mal Augenklinik in der Uniklinik immer ungetropft. Hab mir deshalb natürlich auch Sorgen gemacht, aber mir dann gesagt dass die alleine in der Uniklinik zu zweit 10 Minuten gespiegelt haben bis ich vor Schmerzen nicht mehr konnte und damit plus die 2x oct etc ist das abgehakt weil mam irgendwo einen Anhaltspunkt zum Tropfen gesehen hätte.. Aber hast nen Punkt erwischt, hatte tatsächlich überlegt deshalb nochmal zu gehen aber mein Psychiater sagt mir im Moment würde mir das vermutlich mehr schädigen.

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

IK @, Freitag, 02. Juni 2023, 22:00 (vor 327 Tagen) @ MuelJ

Dann würde ich das machen, was der Psychiater sagt. Hier kannst du ja nachlesen, welche Symptome richtig gefährlich sind. Die hast du alle nicht UND wurdest ausführlich untersucht. Mein Augenarzt hat mein Makulaforamen nach ca. 5 Sekunde Spiegeln sofort gesehen. Ich wünsche dir sehr, dass die Angst bald weniger wird und es dir wieder besser geht. Vielleicht hattest du ja schon mal andere Krankheitsängste die du besiegen konntest :)

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

MuelJ, Freitag, 02. Juni 2023, 22:03 (vor 327 Tagen) @ IK

Danke für Deine Wünsche und vorallem Deine Zeit!!

Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

MuelJ, Freitag, 28. Juli 2023, 14:30 (vor 271 Tagen) @ MuelJ
bearbeitet von MuelJ, Freitag, 28. Juli 2023, 14:35

Hab da doch noch eine Frage weil es nicht besser wird.. Es gibt ja das truxler Experiment- Blatt Papier nehmen, loch reinpieksen durchgucken und bewegen damit man die Äderchen sieht. Im linken Auge sehe ich dort meinen Defekt als flimmernden Fleck und ich glaube an der Makula direkt auch einen. Da ding ist - recht sehe ich jetzt auch einen Fleck direkt da wo ich hingucke. Ist es bei diesem Experiment normal dass man am Punkt des schärfsten sehen einen hellen Fleck sehen kann? Oder darf man da nur die Adern sehen?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum