Silikonöl im Auge

Margit57, Montag, 05. Juni 2023, 20:12 (vor 323 Tagen)

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier.
Im Netz forsche ich immer wieder über starke Schmerzen am Auge.
Dadurch bin ich auf diese Selbsthilfe gestoßen.
Ganz kurz meine Geschichte: Netzhautablösung vor 20 Jahren. Seitdem Öl im Auge und Glaukom. Erst seit 1 Jahr schmerzt das Auge und ist stark gerötet. Ich befeuchte täglich alle 3 Stunden. Keine Besserung. Wenn ich IBU 400 nehme dann sind die Schmerzen und die Rötung weg. Hat jemand ähnliche Beschwerden?
Danke und liebe Grüße
Margit

Silikonöl im Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 05. Juni 2023, 20:58 (vor 323 Tagen) @ Margit57

Guten Abend Margit,
wird denn der Augendruck regelmäßig kontrolliert in Hinsicht auf die Schmerzen?
Was sagt denn der Augenarzt dazu ?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Silikonöl im Auge

Margit57, Montag, 05. Juni 2023, 21:19 (vor 323 Tagen) @ KAtharina

Guten Abend KAtharina,
danke für Deine Nachricht.
Der Druck ist immer gut. (2x täglich tropfen)
Zwecks der Schmerztherapie soll ich diese von meinem Hausarzt verschreiben lassen. Er könne nichts gegen Schmerzen verschreiben.
Vielleicht ist es einfach ein altes kaputtes Auge. Von der Netzhaut nur noch 1/4 übrig. Das Öl
wollte die Uniklinik nicht entfernen, da es evtl. schrumpft und dann müsste es raus. Hmmm.
Es sind einfach nur starke Schmerzen.
Schönen Abend noch.

Silikonöl im Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 06. Juni 2023, 08:00 (vor 323 Tagen) @ Margit57

Die Haltung der Klinik ist soweit erst einmal nachvollziehbar, Auge erhalten und Schrumpfung vermeiden.
Man würde auch sehen wenn das Öl gewechselt werden müsste.
Siehst du noch etwas auf dem Auge?
Ich könnte auch nur rumvermuten warum Du Schmerzen hast, aber das bringt dich ja nicht weiter.

Ich würde mir eine 2. Meinung einholen, wo wohnst du denn?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Silikonöl im Auge mit Schmerzen

Margit57, Dienstag, 06. Juni 2023, 08:13 (vor 323 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen Katharina,
ich komme aus Regensburg. Augenärzte habe ich schon mehrmals gewechselt. Ich sehe auf dem Auge nur etwas im unteren viertel. Vielleicht wird es deswegen überanstrengt ???? Ich dachte vielleicht hat jemand ähnliche Schmerzen mit so einem Auge.
Liebe Grüße

Silikonöl im Auge mit Schmerzen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 06. Juni 2023, 11:52 (vor 322 Tagen) @ Margit57

Für eine weitere Meinung meine ich eher einen Termin zum Beispiel an der Uni München.

Ich würde für so etwas schauen, ob es eine spezielle Netzhautsprechstunde gibt, sonst einen Termin im Chefarztbüro.
Muss man selber zahlen, dafür gibt es aber kurze Wartezeiten und einen Arzt der wahrscheinlich Antworten hat.
Alternativ bei Augenrat nachfragen.

Ich kenne einige Netzis die schon sehr lange Öl im
Auge haben.
Schmerzen sind mir da nicht geläufig, so was kenne ich von erblindeten Augen die schrumpfen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Silikonöl im Auge mit Schmerzen

Margit57, Dienstag, 06. Juni 2023, 13:02 (vor 322 Tagen) @ KAtharina

Der Augenrat ist auch prima. Werde ich als erstes machen. (Ich dachte ist ein Tippfehler. "Augenarzt")
Vielen Dank nochmal. Hast mir sehr geholfen.

Silikonöl im Auge mit Schmerzen

sps, Regensburg, Mittwoch, 28. Juni 2023, 13:44 (vor 300 Tagen) @ Margit57

Hallo Margit,

ich habe zwar andere Probleme, bin aber auch aus Regensburg - vielleicht kann ich Dir ja einen guten Arzt empfehlen. Bei Interesse gerne melden.

LG Sonja

Silikonöl im Auge

Sandra1978 @, Essen, Donnerstag, 08. Juni 2023, 22:18 (vor 320 Tagen) @ Margit57

Hallo Margit,
ich habe seit ca. 11 Jahren Öl im Auge. Und auch kaum Sehrest. Ich habe aber nicht die Schmerzen in dem Maße, in welchem Du sie hast.

Ich habe bisweilen ein Druckgefühl "im" Auge bzw. schmerzt der Bereich darunter ein wenig. Die Ärzte sagen, dass das am Gewicht des Öls liegen kann. Ich nehme gegen die Beschwerden keine Tabletten. Sondern versuche es mit vorsichtigem (!!) Kühlen des Bereichs rings um das Auge. Also nicht das Auge selbst.
Was gut hilft ist, das Auge (die Augen) geschlossen zu halten und auszuruhen. Nutzt Du vielleicht über Stunden einen Bildschirm?

Grundsätzlich kann ich sagen, dass das schwache Auge schneller überanstrengt ist bzw. deutlich empfindlicher reagiert.

--
Viele Grüße, Sandra

Silikonöl im Auge

Margit57, Freitag, 09. Juni 2023, 08:39 (vor 320 Tagen) @ Sandra1978

Guten Morgen Sandra,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich bin schon Rentner, von daher habe ich nicht viel zu tun.
Das mit dem Kühlen ist mir neu, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Liebe Grüße
Margit

Silikonöl im Auge

Holger911, Samstag, 15. Juli 2023, 18:14 (vor 283 Tagen) @ Margit57

Hallo Margit,
habe die gleichen Probleme. Nach meiner OP am 12.06. traten diese Symtome nach 1,5 Wochen auf und halten bis heute an. Mit Ibu400 habe ich ca. 4 Stunden die Schmerzen etwas im Griff, danach sind sie wieder da. Die verschriebenen Tropfen lindern garnichts. Am besten ist es mit Augen zu, das geht aber natürlich nicht den ganzen Tag. Die Augen sind ständig extrem trocken und die Hornhaut gereizt.

Gruß Holger

Silikonöl im Auge

Margit57, Samstag, 15. Juli 2023, 20:50 (vor 283 Tagen) @ Holger911

Hallo Holger, ich habe alle Befeuchtungstropfen ausprobiert, nichts gebracht. Am 10.7. habe ich eine Cyclophotokoagulation machen lassen. Der Augendruck ist am nächsten Tag der OP von 38 auf 23 gesunken. Muss abwarten wie er sich weiterentwickelt. Schmerzen sind fast weg.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Viele Grüße
Margit

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum