Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Hans-Erich, Mittwoch, 13. Juni 2007, 12:15 (vor 6161 Tagen)

Hallo liebe Foristen,

kennt jemand diesen Effekt: Wenn ich im Hellen aufwache - meist, wenn ich bei Licht auf dem Sofa eingeschlafen bin! ;-) - habe ich für einen Moment einen satten Grünstich auf meinem linken Auge. Weisse Flächen erscheinen zart- bis sattgrün. Nach einer Sekunde ist der Spuk wieder vorbei. Die Farben sind wieder so, wie sie sein müssen. Ich mauss auch wirklich geschlafen haben, um den Effekt zu rekonstruieren. Längeres Schliessen der Augen reicht da nicht.

Viele Grüße
Hans-Erich


Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Wolfram (DD), Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:12 (vor 6161 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"... von Hans-Erich am 13. Juni 2007 12:15:09:


hallo Hans-Erich.
Foristen finde ich gut! ;o)
Ich wollte Dich erst fragen, ob die Lampe eventuell so steht, daß sie nur auf ein Auge scheint, oder wie es ist, wenn Du im Dunklen enschläfst.
Ich habe dann mal im Archiv geblättert. Für ein "Studium" sind mir die vielen Einträge zu anstrengend für das Auge. Also weiß ich, daß Du große Risse hattest, Vitrektomie, Cerclage und Gasfüllung... aber den aktuellen Stand weiß ich jetzt nicht und auch nicht, ob es gerade das linke Auge betrifft.
Grundsätzlich würde ich meinen, daß es nix Dramatisches ist. Erklärungsversuch: Die NH "merkt" sich Bilder, und Lichteffekte ganz bestimmt auch durch geschlossene Lider. Diese Effekte können bestimmt durch unterschiedliche Brechung o.ä. (in einem Auge ist Glaskörper, im anderen> Öl> Wasser>) hervorgerufen sein -> damit (oder durch die Lampenstellung) wäre der Effekt erklärbar, daß es nur an einem Auge auftritt.
Vielleicht gibt es bei uns auch so eine Art Synchronisierung oder Indizierung im Auge oder in der "Bildregie" im Gehirn. Wenn ich früh aufstehe, brauche ich erstmal eine halbe Std., ehe ich so einigermaßen optisch "klare Bilder" bekomme - es versteht zwar keiner, aber es ist so. Ich habe mich daran gewöhnt und die Katze hat schon gemerkt, daß sie mir morgens besser nicht im Wege rumsteht ;o)
Also: ich denke es ist nichts Gravierendes. Vielleicht hat Dein AA beim nächsten Besuch eine fachliche Erklärung. ICH glaube, kein Anlaß zur Sorge.
herzliche Grüße
Forist Wolfram ;o)


Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Hans-Erich, Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:29 (vor 6161 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"... von Wolfram (DD) am 13. Juni 2007 14:12:16:


Hallo Wolfram.

vielen Dank für die nette Antwort.

Mein linkes Auge ist eigentlich mein "gesundes" - das rechte, nach der OP arg Graustar-geplagt, stört sich nicht an den Farbenspielereien... ;-)

Im Dunkeln hab ich den Effekt nicht, vielleicht auch, weil ich ja dann in der Regel auch im Dunkeln aufwache. Der Effekt ist ja nur DIREKT nach dem Erwachen. Hab auch schon überlegt, ob es der Widerschein der Lampe ist. Schimmert vielleicht rot durchs Augenlid und wird mit Grün kompensiert... Aber erstaunlich ist das schon. Vor allem, wo der Effekt erst seit ein paar Tagen auftritt, dann aber rekonstruierbar.

Viele Grüße an Deine anpassungsfähige Katze
Hans-Erich

Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Wolfram (DD), Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:02 (vor 6161 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"... von Hans-Erich am 13. Juni 2007 14:29:44:


hallo Hans-Erich,
Danke! - soll ich das der Katze sagen> Die wird mir eingebildet, wenn sie so gelobt wird ;o)
Wie gesagt, daß war ein laienhafter Erklärungsversuch. Könnte ja auch was mit Stäbchen und Zapfen in der NH sein, aber das entwickelt sich bestimmt nicht von einem Tag zum anderen und ist wohl auch irgendwie genetisch bedingt.
Oder psychische Faktoren...
Aber da es nur für Sekunden auftaucht und dann weg ist, vermuten wir wohl nicht ganz falsch.
Ich könnte jetzt ja richtig albern sagen: "behalt´s mal im Auge" - aber Du weißt, wie ich es meine.
29,8°C-Wärme Grüße aus DD
Wolfram

Anpassungsfähige Katze?

Sylke, Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:47 (vor 6161 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"... von Hans-Erich am 13. Juni 2007 14:29:44:

Viele Grüße an Deine anpassungsfähige Katze...

Ich bin sicher, dass das purer Ãœberlebenswille ist ;-)

"Tom und Jerry" war früher mal, heute ist "Miesi & Wolfram" - einer wird immer gejagt.... *lol*


Re: Anpassungsfähige Katze?

Wolfram (DD), Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:57 (vor 6161 Tagen) @ Sylke


Als Antwort auf: Anpassungsfähige Katze> von Sylke am 13. Juni 2007 15:47:56:


Wie jetzt>
Du denkst doch nicht im Ernst, daß die Katze langsamer ist, als ich>>
4 x 4 Krallen - treffsicher plaziert!
Mein Haarkleid ist vergleichsweise zu vernachlässigen! DANN jagt nur einer!
Kannste aber Heftpflaster kaufen...


Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Samstag, Samstag, 22. Januar 2022, 12:06 (vor 824 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,
Dein Eintrag liegt zwar schon viele Jahre zurück, so dass ich hoffe, dass Du meine Nachricht liest. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem wie Du damals: nach dem Mittagsschlaf sind die Dinge in meiner Umgebung für einen kurzen Moment in einer anderen Farbe zu sehen. Deshalb würde mich interessieren, wie und ob sich das Problem bei Dir gelöst hat. Vielen Dank und Grüße,Inge

Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 22. Januar 2022, 13:51 (vor 824 Tagen) @ Samstag

Hallo Inge,
Wolfram ist leider letztes Jahr im Dezember verstorben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Samstag, Samstag, 22. Januar 2022, 22:09 (vor 824 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
ich möchte Dir mein tiefes Bedauern aussprechen und Dir für die Antwort danken.
Herzlichst Inge

Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Samstag, Mittwoch, 20. April 2022, 14:14 (vor 736 Tagen) @ Samstag

Hallo Katharina,
danke vielmals für Deine Antwort.
Zunächsteinmal meine Hochachtung für Dein Engagement. Ich bewundere das sehr.
Da ich nach wie vor diese "Farbirritationen" (nicht nur in Grün, sondern auch in anderen Farben) habe und bisher keine Arzt mir eine Erklärung dafür geben konnte, möchte ich Dich fragen, ob Du weißt, ob Wolfram je eine Erklärung/Diagnose erhielt bzw. ob das Problem irgendwann von alleine wieder verschwunden ist. Meine Augenärtzin sagte, sie habe keine Erklärung, und selbst bei einem CT konnte man nichts erkennen. Aber letztendlich beunruhigt bin ich ja doch.
Vielleicht kannst Du mir mehr dazu sagen? Was weißt Du von Wolfram darüber?
Herzliche Grüße, Inge

Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

zbipel, Mittwoch, 15. Juni 2022, 22:05 (vor 680 Tagen) @ Samstag

Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Auch ich sehe in den letzten Tagen gelegentlich grün (nur sekundenlang) nach dem Aufwachen.
Oder auch später, wenn ich die Augen kurz schliesse und wieder öffne.
Das erinnert mich auch an den Effekt, dass man eine Sekunde lang schärfer sieht,
nach dem man die Augen geöffnet hat (oder wenn man oft blinzelt).

Ich habe bei mir als die Ursache die Einnahme von Chlordioxid in Verdacht,
weil es zeitlich gesehen damit zusammen zu hängen scheint.
Gruss
Zbigniew

Re: Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Frankenwälder, Montag, 13. März 2023, 06:27 (vor 409 Tagen) @ zbipel

Hallo, ich antworte einmal, da ich dieses Problem seit letzter Woche habe. Ich mache einen kurzen Mittagsschlaf und beim Aufwachen sehe ich eine Art grünen Nebel bzw. Schleier. Nach wenigen Momenten ist der Spuk vorbei.
Gruß, Klaus

Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Julea, Mittwoch, 14. September 2016, 00:06 (vor 2781 Tagen) @ Hans-Erich

Lieber Hans-Erich,

ich habe den Beitrag bei meiner Suche im Netz gefunden. Hat sich nach rd 9 Jahren etwas ergeben?

Ich habe im Netz gesucht, da ich diesen Effekt von mir selbst kenne! Ich muss aber wirklich müde vor dem Einschlafen sein.

Sind es eigentlich "nur" weisse Flächen und wenn es sattgün ist, was für ein Grün? Grassgrün, Flaschengrün oder vielleicht das Grün von dem leuchtenden Apothekenkreuz?

Bei mir haben übrigens weder ein Augenarzt,noch Neurologen etwas finden können.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Julea

Direkt nach dem Aufwachen sehe ich "grün"...

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Mittwoch, 14. September 2016, 00:27 (vor 2781 Tagen) @ Julea

Hallo Julea,

der Beitrag auf den Du antwortest stammt aus dem Jahr 2007.

Forenteilnehmer mussten sich seinerzeit noch nicht registrieren.

Es ist möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass Du eine Antwort bekommst. Nähere Angaben zum Absender des Postings haben wir leider nicht.

Liebe Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum