Reha

Matthias, Donnerstag, 17. April 2008, 12:18 (vor 5877 Tagen) @ KAtharina

hallo Yvonne und Katharina,

ich spreche hier nur mal fĂĽr mich. Einige kennen meine Geschichte mit 2 NHA und Erblindung auf diesem Auge.
Die Behinderung und Einschränkungen, die damit einhergehen, kennen die meisten von uns, ebenso die Ängste und auch psychische Probleme oder sogar Depressionen.
Nun ich kenne einige Krebsfälle in meinem Umfeld, meist Frauen, einige auch mit tödlichem Ausgang, vor kurzem ist meine Cousine mit 37 J (3 Kinder im Vorschulalter) verstorben, meine Schwester hat ebenfalls Brustkrebs.
Ich meine, aus eigenem Erleben, man kann unsre Augenprobleme nicht mit Krebsleiden vergleichen, denn hier geht es um Leben, Leiden, grauenvolle Schmerzen und auch Tod, auch sind die Angehörigen bei weitem stärker betroffen.
Ich jedenfalls gehe (derzeit) mit meiner Seheinschränkung anders um und denke es ist erträglich und bei weitem nicht das schlimmste.
Eines ist allerdings anders, mit Krebs, Therapien und Folgen können die meisten Menschen was anfangen. Bei Sehbehinderten und Blinden reagiert das Umfeld vielfach verständnislos oder auch hilflos.

LG

Matthias


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum