Re: an katharina

rop, Mittwoch, 15. Februar 2006, 21:29 (vor 6647 Tagen) @ Ali


Als Antwort auf: an katharina von Ali am 15. Februar 2006 20:39:58:


zu 1)
Ich hatte auch das Gefühl, immer wieder Schübe zu haben, unter extremen Stress-Situationen und Dauerbelastungen (Examen) haben sich bei mir auch die Werte verändert. Dann gab's wieder anderthalb-, zwei-, fünfjährige "Plateaus", wo an der Dioptrienzahl nix passierte.
Andererseits:
Eigentlich ist ja das Körperwachstum abgeschlossen und der Augapfel sollte nicht mehr in die Länge wachsen. Verändern sich die Dioptrienzahlen dennoch, so könnte das auf die Brechkraft der Linse zurückzuführen sein (Brechkraft der Linse wird immer höher, Linse verdickt sich, kann sich immer schlechter an die Nähe anpassen, Grauer Star in der Linse, das war mein Weg. 1998 mit Lesebrille angefangen, jetzt nach fast zehn Jahren Katarakt-OP. ) Aufschluss darüber, welchen Anteil an der Dioptrienzahl der zu lange Augapfel für die Kurzsichtigkeit hat und welcher Anteil auf die zu hohe Brechkraft der Linse zurückzuführen ist, gibt eine Ultraschallmessung der Länge des Augapfels. Ein normalsichtiger Augapfel misst 24 mm, ein Millimeter länger ergibt schon drei Dioptrien Kurzsichtigkeit dazu.

zu 2)
Netzhautbeschwerden: das Gefühl des Zuges, danach ein Blitz oder auch Blitz ohne Zug, schwarze Flecken, schwarze Mücken (mouches volantes, können, Moment, hoffentlich erzähl ich nix Falsches , dann Blutungeen in den Glaskörper hinein sein oder einfach nur stoffwechselunsinnige Ablagerungen in der Flüssigkeit des Glaskörpers), schwarze Vorhänge, die von oben oder unten herunter- oder heraufkommen, rapide Abnahme der Sehschärfe.

Alles Gute, rop



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum