Schwarze Punkte nach NH-OP

Rudi @, Donnerstag, 09. Juni 2016, 23:13 (vor 2890 Tagen) @ Bluemuffin1991

Hallo,

dein "schwarzes Pünktchen" was durchs Auge schwimmt, hört sich für mich ziemlich sicher wie eine kleine harmlose Glaskörpertrübung an und dass dieses Pünktchen von schwarz nach grau nach plötzlich weg, sich verändert, liegt an der Tatsache, dass je näher die Trübung vor der Netzhaut liegt, desto stärker nimmst du sie wahr, je weiter die Trübung Richtung Pupille schwimmt, d.h. sich von der Nethaut entfernt, desto weniger nimmst du die Trübung wahr.

Was deine Frage bezüglich Einblutungen angeht, diese Einblutungen bluten aus Netzhautdefekten heraus in den Glaskörper hinein, bzw. wenn du keinen Glaskörper mehr hast, dann blutet es eben in den "Hohlraum" ein, in dem der Glaskörper zuvor war (dieser Raum ist ja nun mit Augenflüssigkeit aufgefüllt).

Der Zug durch den Glaskörper auf die Netzhaut ist zwar weg, das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht trotzdem zu Netzhautlöchern und somit zu Blutgefäßverletzungen in der Netzhaut kommen kann, wodurch es dann zu Einblutungen in den "Glaskörper-Raum" kommt.
Sicherlich ist die Gefahr geringer, wie wenn man den Glaskörper noch hat, da ja durch die Glaskörperentfernung, der Zug auf die Netzhaut genommen wurde, doch kann es auf der Netzhaut zu "Vernarbungen"/"Verklebungen" kommen, wodurch es dann wieder bei Augenbewegungen zu einem "Zug" auf die Netzhaut kommen kann und wodurch die Netzhaut dann wieder einreisen kann.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum