Prophylaktische Behandlung der Netzhaut

Rudi @, Donnerstag, 14. Juli 2016, 00:18 (vor 2843 Tagen) @ rop
bearbeitet von Rudi, Donnerstag, 14. Juli 2016, 00:26

Hallo,

kann mich da rop nur anschließen.

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du, d.h. erstes Auge NHA, zweites Auge sehr gefährdet und die Frage ob man vorsorglich lasern sollte oder nicht.

Die Meinungen diesbezüglich sind leider nicht eindeutig, doch sowohl mein AA wie auch mein Operateur vertraten die Meinung, dass man früher gefährdete Netzhautstellen vorsorglich gelasert hat, ja man hatte sogar früher im Extremfall sogar "einmal rund um die Netzhaut" komplett die Netzhaut vorsorglich gelasert, doch mittlerweile sei man von dieser vorsorglichen Laserung abgekommen, da wie zuvor rop schon geschrieben hat, die Narben die sich ja nach einer Laserung bilden, an der Netzhaut ziehen können und somit Nachbarareale verletzen können und dadurch die Netzhautprobleme erst "angestoßen" werden.

Außerdem zerstört eine Laserung ja immer kleine Areale der Netzhaut, so dass man an diesen Stellen nichts mehr sehen kann und deswegen will man heutzutage nicht mehr "unnötig" lasern, denn ggf. kommt es ja auf diesem Auge nie zu einem Netzhautvorfall, doch dann hat man mit der vorsorglichen Laserung "unnötig" gesunde Netzhaut zerstört.

Deswegen lasert man heute erst, wenn es wirklich zum Netzhautschaden gekommen ist.
Der Patient muss jedoch diesbezüglich sensibilisiert sein und beim kleinsten Vorfall SOFORT zum AA gehen, damit man den Netzhautschaden im absoluten Frühstadium behandeln kann.

Wenn man dies beherzigt, dann dürfte die Netzhaut keinen größeren Schaden nehmen und somit ist man mit dem Verfahren des "Abwartens" besser dran als mit dem vorsorglichen Laserung bzw. dürfte man zumindest nicht schlechter aus der Sache herausgehen.

Ich weiß, das ist keine befriedigende Antwort, denn man rennt ja mehr oder weniger mit einer tickenden Zeitbombe rum und man weiß nie, ob sie explodiert und falls sie explodiert, weiß man nicht wann.

Schlussendlich musst du es für dich selbst entscheiden, entweder vorsorglich lasern, mit der Gefahr, dass gerade durch das Lasern die Netzhautprobleme "angestoßen" werden oder abwarten und hoffen, dass die Netzhaut hält.

Wünsch dir alles Gute und vor allem gute Nerven (spreche da aus eigener Erfahrung).

Gruß Rudi

P.S.
Achso, noch zur Ergänzug, ich habe mein zweites Auge nicht vorsorglich lasern lassen.
Leider fingen die Probleme aber auch an diesem Auge an, ich bekam durch Glaskörperzug auf einen Schlag 6 Netzhautlöcher!
Es kam jedoch nicht zur NHA, da man vom anderen Auge schon "vorgewarnt" war, hat man bei dem zweiten Auge nicht lang gefackelt und hat gleich den "Übeltäter" (= Glaskörper) entfernt und da alles gut ging, hatte ich "nur" 6 Löcher in der Netzhaut.
Es kam bis heute auf diesem zweiten Auge zu keiner Ablösung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum