Fragen zu PPV, GrauerStar, Alterssichtigkeit, trockenesAuge.

schaman18, Dienstag, 13. April 2021, 16:12 (vor 1109 Tagen) @ Doreen1974

Danke für Eure Antworten!

Nun, mein ganzer Anfangstext in diesem Thread ist quasi nichtig. Die Diagnose "Grauer Star" im Februar hat alle Fragen um die verrückt spielende Sehschärfe mit einem Mal geklärt!

Werde in einer Woche also katarakt-operiert. Und wie der Mensch halt ist, jetzt interessiert mich die Sehschärfe kaum noch. Dafür beobachte ich umso mehr die Netzhaut :)

Und WAS ZUM TEUFEL IST DAS? So viel zu dem Thema hier und überall gelesen, aber immer noch keine klare Antworten. Und mit der gleichzeitigen Entwicklung des Grauen Stars kann das wohl nicht zusammenhängen...

Also, die Sache sieht so aus: Hab rechts unten im Gesichtsfeld den ovalförmigen ständig flackernden Kryoherd von einer PPV + Vereisung 2016. Daraus immer wieder klassische Blitze - von der Vernarbung + Blutdruckschwankungen, das ist klar.
Über dem Kryoherd ist noch eine Restblutung, die von derselben Kryo entstanden ist, im Prinzip eine Glaskörpertrübung, die sich wie ein Vorhang bewegt. Das ist auch klar.

Mir machen Sorgen die Netzhaut-Areale, die ich seit einiger Zeit wahrnehme: links vom Kryoherd, im Prinzip um den ganzen Kryoherd herum - natürlich auf der Seite zur Makula hin, denn auf der anderen Seite ist schon der zu periphere Bereich.
Wie sehen diese Areale aus? Wie so Flecke auf weißes Papier verschütteten Kaffees oder Tees!
Wer kennt sowas noch? Innen zum Teil verdunkelt/verschattet, zum Teil auch mit so einem Muster wie bei einer Vogelfeder!
Und außen, also Konturen der Areale sind zackig und schärfer zu sehen als innen drin.

Das Ganze nehme ich besonders natürlich beim Blinzeln wahr, vor nicht strukturierten, hellen Hintergründen beim Wechsel der Lichtverhältnisse usw. Das heißt, keine durchgängig dunkle NHA-Schatten! - sehe noch alles mit diesen "Pfützen"-Arealen.

Wenn ich morgens aufwache, mit zuerst geschlossenen Augen vor der Helligkeit im Zimmer, da sind diese Areale aber so dunkel wie der eigentliche Kryoherd!
Und daher hatte ich das alles zuerst gewohnheitsgemäß auf den Kryoherd geschoben, bis es eines Tages Klick machte - hoppla, an diesen Stellen ist der Kryoherd doch gar nicht! Und dann kam der Gedanke: Breitet er sich etwa aus?? Zur Mitte hin? Das wäre ja schlimm!

Ist so eine Ausweitung wirklich möglich??

An meinem anderen unoperierten Auge sehr ähnliche Symptome!
Aber dort vermute ich ganz stark eine typische Glaskörperabhebung im langsamen Prozess - 2 ähnliche Areale mit diesen ganz ähnlichen hufeisenförmigen (Pfeile zur Mitte) schärferen Rändern.
Hier aber klare Sache - Glaskörper zieht. Wenn die Fläche, auf die Zug ausgeübt wird, während der Abhebung immer kleiner wird, wirds irgendwann blitzen. Und wahrscheinlich entsteht auch ein stark verästelter Ring-Floater mit genau den 2 hufeisenförmigen "Teilen". Den hatte ich auch an dem PPV-Auge, nur schon 20 Jahre früher, war im Prinzip der Hauptgrund für die PPV, weil er so gestört hat. Kann mir vorstellen, dass ein Auge ähnlichen Prozess wie das andere, nur mit Verzögerung durchläuft.

Aber zurück zu den verdunkelten Arealen. Glaskörper klar, aber im PPV-Auge ist ja kein Glaskörper mehr! Woher kommen die dann hier?

- Außer von dem allgemeinen Zustand der Netzhaut, wenn nun mal schon einmal im Leben eine Vitrektomie + Kryobehandlung durchgeführt wurde?
- Mangelnde Durchblutung der NH? Der Bluttest vor der kommenden Katarakt-OP ergab bei mir, nicht überraschend, hohes Cholesterin.
- Oder was man öfters liest: Membranbildung? PVR und so?

Hat jemand vielleicht Ideen?

Liebe Grüße
schaman18


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum