Re: einschränkungen im leben

Wolfram, Dienstag, 13. Februar 2007, 09:18 (vor 6291 Tagen) @ Vanessa


Als Antwort auf: Re: einschränkungen im leben von Vanessa am 12. Februar 2007 23:59:27:


Hallo Vanessa,
Dankeschön! ;-)
* Ja, ich versuche hier aktiv zu sein. Man kann seine Meinung sagen und damit (hoffentlich) anderen helfen, Mut machen, man kann die Meinung von anderen hören (bzw. lesen), mit anderen diskutieren - und man erfährt auch etwas "von draußen". Ich komme zwar in bekannter Umgebung ganz gut klar, aber weiter weg wird es sehr problematisch. Oder in unbekannter Umgebung. Hilflos sein tut weh!
Man merkt, daß man mit seinen Problemen nicht allein ist. Ich habe z.B. oft in der Uni-Klinik hier in DD gefragt, ob es viele Patienten gibt, die so lange Öl im Auge haben; es gibt nicht sooo viele - und wie kommt man an sie ran> Da fand ich im August 2006 hier dieses Forum und bekam (direkt und auch indirekt im Archiv) eine ganze Menge Fragen beantwortet. Vielleicht kann ich heute ein klein wenig davon zurückgeben> Oder es versuchen. Das klingt jetzt vielleicht pathetisch, aber ich denke, Du weißt, was ich meine.
* Auskennen> Ich weiß es nicht. Ich habe angeborenen grauen Star - und die NH-Problematik seit nun 12 Jahren. Das, was man selbst erlebt und erfahren hat, ist sicher die eine Sache; die andere: wenn hier jemand ein Problem hat, das eigene Probleme oder auch Erfahrungen tangiert, muß (oder kann..) man sich damit beschäftigen und hilft sich mit dem Versuch einer Erklärung auch vielleicht selber weiter.
Also Geben und Nehmen.
LG und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum