Netzhaut Gendefekt CHM - Hilfe!

Lichtgestalt, Dienstag, 27. Juni 2023, 22:47 (vor 307 Tagen) @ vaanesssa
bearbeitet von Lichtgestalt, Dienstag, 27. Juni 2023, 23:09

Hier ist noch ein Link:
https://www.pro-retina.de/leben/krankheitsbilder/generalisierte-netz-aderhautdystrophien/chorioideremie-chm/fakten-zur-chorioideremie

Oft hilft es auch, sich mit der eigenen Familiengeschichte zu befassen und zu forschen. Du könntest deinen Vater, Großvater (mütterlicherseits), deine Brüder, Onkel, mal ausfragen, falls möglich. Wenn die keine größeren Probleme haben, ist das auch oft beruhigend, weil es einen Hinweis auf den Verlauf gibt. Ggf. kann man Angehörige auch testen lassen, v.a. vor deren Familienplanung.

Gentests sind halt eine neuere Erfindung.
Ich kann meine Probleme mittlerweile auch durch meinen Stammbaum hindurch verfolgen, zumindest ansatzweise. Mich haben die in der Klinik gefragt, warum meine Familie so oft zum Augenarzt geht... alleine das war schon auffällig. Immerhin wirklich schlimmen Sehverlust auf beiden Augen hatte aber keiner, was mich bis heute etwas beruhigt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum