myope CNV und Schisis - Arztsuche

Sternie85, Sonntag, 30. Juli 2023, 20:04 (vor 272 Tagen)

Liebe Netzis,
ich habe mich kreuz und quer durchs Forum und die Website gelesen und möchte erstmal Danke sagen für die vielen Informationen und Einblicke. Es hilft mir sehr nicht so allein mit den Netzhautproblemen da zu stehen.

Donnerstag habe ich die Diagnose Schisis im rechnten Auge bekommen. Mein behandelnder Augenarzt in einem größeren Augenarztzentrum riet mir, es zu beobachten, machen kann man nichts. Kontrolle im Oktober. Vorangegangen ist eine CNV rechts mit Flüssigkeitsansammlung in der Netzhaut, diese wurde mit IVOM behandelt und Donnerstag kontrolliert. Die Flüssigkeit ist weg, geblieben ist die Schisis.
Ich hatte bereits Ostern diesen Jahres eine CNV links mit Blutung, der kurze Abstand macht mir große Sorgen. Davor gab es 2015 links und 2020 rechts CNV (jeweils Blutungen).

Seit der Blutung Ostern ist ein verzerrtes Bild auf dem linken Auge zurück geblieben durch die Narbenbildung im Pigmentepitel. Nun ist die Verzerrung auch rechts da, dazu schwimmen alle geraden Linien. Das Bild ist insgesamt unscharf.

Ich fühle mich von meinem Arzt recht alleine gelassen, viel Aufklärung gibt es nicht und Fragen zu "was könnte denn nun weiter passieren" beantwortet er überhaupt nicht. Natürlich ist jeder Fall individuell, das verstehe ich. Hintergrundwissen hilft mir jedoch, mit der Situation umzugehen, so bin ich nun bei euch gelandet.

Ich suche jetzt einen Arzt bzw. eine Klinik für eine Zweitmeinung. Und da möchte ich euch gerne um euren Rat fragen. Ich überlege, ob es sinnvoll ist, in eine andere Augenarztpraxis zu gehen, oder eine Klinik aufzusuchen. Ein Netzhautspezialist mit Zugang zu aktuellen Behandlungsmethoden und Forschung wäre mir wichtig.
Schön wäre es, jemanden in Hannover / Umkreis zu finden, ich fahre aber auch weiter. Gutes habe ich jetzt schon bei euch über eine Augenarztpraxis in Hannover am Aegi gelesen, auch über die MHH (von der ich bislang das Gefühl hatte, sie sind im Bereich Augen klein aufgestellt)und über die Uniklinik Göttingen.

Ich danke euch fürs Lesen und freue mich über jede Rückmeldung.
Einen schönen Sonntag Abend und viele Grüße
Sternie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum