Netzhautablösung und Makula-Ödem

Spooky007, Donnerstag, 21. September 2023, 15:07 (vor 220 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, vielen Dank für deine Antwort.

Der Sehnerv ist in Ordnung, das Gesichtsfeld ist voll da. Die Hornhaut wurde nicht geschädigt, was ja mal gute Nachrichten sind.

Mit dem Pilomann hatte ich auch Bedenken wegen des Innendrucks, aber da es kein Engwinkelglaukom war meinten die Ärzte in der Augenklinik, mein Augenarzt und sein Vertretungsaugenarzt, dass es sich bei mir nicht auf den Druck auswirken wird, und das hat sich während der Zeit, in der ich es genommen habe, auch bestätigt, der Druck lag durchgehend zwischen 13 und 18.

Es hat in den ersten Tagen ein bisschen gestochen im Auge, mein Augenarzt meinte dass das besagt, dass die Pupille verklebt ist und sie sich etwas losgezogen hat und dadurch wieder etwas reagiert. Vor dem Tropfen mit Pilomann musste sie zur Untersuchung nicht erweitert werden, sie war so groß dass man kaum noch meine Augenfarbe sehen konnte, nach zwei Wochen tropfen ist sie kleiner geworden und auch so geblieben.

Das Pilomann wäre nicht als Dauerbehandlung gedacht sondern nur für einige Wochen mit der Hoffnung, dass die Pupille sich weiter löst.

Bezüglich des Makulaödems habe ich auch die Hoffnung dass es aufgrund der recht kurzen Dauer und dadurch, dass es durch die OPs entstanden ist und es keine weiteren Ursachen wie Diabetes gibt, gut auf die Spritzen anspricht.

Ich habe gelesen dass es sich auch innerhalb von 3-24 Monaten nach der OP spontan zurückbilden kann, da sich die Sehleistung aber recht schnell weiter verschlechtert hat, möchte mein Augenarzt nicht so lange abwarten, und ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich befürchte dass die Sehleistung dann noch geringer wird.

Liebe Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum