Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

Pille5, Freitag, 08. Dezember 2023, 18:16 (vor 146 Tagen) @ GerdaBlue

Das war bei mir ähnlich. Ich hatte 2021 auf dem RA eine Netzhautablösung mit  ppV-OP und ein Jahr später war dann der Linsentausch fällig, da der graue Star so weit fortgeschritten war, dass eine künstliche Linse eingesetzt werden musste. Es wurde eine Einstärkenlinse eingesetzt, sodass ich im Nahbereich ohne Brille auskommen konnte und für die Ferne eine Brille brauchte. Die Differenz zwischen beiden Augen war dann aber -3,1 Dioptrien und hatte auch diese Größenunterschiede, was gar nicht funktionieren wollte. Habe mir eine Brille anfertigen lassen mit der Stärke des RA (-1,5 Dioptrien auf beiden Seiten) und habe die Differenz mit einer weichen Kontaktlinse ausgeglichen, das war übrigens auch eine Empfehlung der Uniklinik in Dresden. Das hat sehr gut funktioniert und eine Baustelle war abgearbeitet. Heute habe ich auf beiden Augen Kunstlinsen, da auf dem LA sich auch der graue Star entwickelt hat. Also ist die Empfehlung von Katharina i.O. und eine gute Alternative zu einer übereilten OP.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum