Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Montag, 11. Dezember 2023, 15:04 (vor 143 Tagen) @ GerdaBlue

ich hatte in 2014 den Katarakt auf beiden Augen operieren lassen. Links eine thorische monofokale Linse, die meine sehr starke Hornhautkrümmung eleminierte, dazu habe ich meine Augen von kurzsichtig durch den Linsentausch auf weitsichtig umstellen lassen.

Zwischen den OPs lagen mehr als 6 Wochen, da ich durch eine allergische Reaktion auf einen Stoff in den Augentropfen eine dicke Entzündung bekommen habe. In dieser Zeit hatte ich links das operierte Weitsicht-Auge, rechts das angeborene sehr kurzsichtige Sehen.

Kannst mir glauben, das war kein Spaß, alle gerade Gegenstände etwa ein Türrahmen sahen unscharf aus, wie wenn sich das Objekt schnell bewegen würde, es schwirrte regelrecht und Treppensteigen, Herumlaufen war enorm anstrengend. An Autofahren war nicht zu denken.

Ich trug eine Sonnenbrille mit einem korrigierten Glas rechts, links war da nur eine Tönung eingesetzt.

Nach der 2. Katarakt Operation wurde es rasch besser und ich gewöhnte ich mich an das veränderte Grundsehen. Beide Augen waren dann weitsichtig und ohne Hornhautkrümmung. Seit dem keinerlei Veränderung der Sehstärke, abgesehen von der Vitrektomie in 2020. Für mich war das eine 100% Verbesserung des Sehens, im Alltag brauche ich die Brille nur noch zum Lesen und vor allem das Gesichtsfeld ist enorm weiter geworden gegenüber vorher.

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum