Netzhaut hält nicht, "Pumpe" funktioniert nicht

Grauer Fleck, Sonntag, 25. Februar 2024, 10:56 (vor 63 Tagen)

Zur Vorgeschichte: Ich hatte Netzhautablösung auf beiden Augen innerhalb weniger Wochen. LA OP Dezember 2022, RA OP April 2023.
Links wurde das Öl entfernt. Da die Netzhaut nicht hielt, kam wieder Öl rein. Rechts kam auch sofort Öl rein. Im Juli wurde es entfernt, was in einer kompletten Katastrophe endete (Einbltungen, etc). Nach einem Monat musste das Kammerwasser getauscht werden und Öl kam wieder rein.
Im Oktober wurden beide Augen innerhalb von zwei Wochen operiert. PVR entfernt, Netzhaut angelegt, gelasert, öl getauscht, etc.
Bisher konnte keine Ursache für die Netzhautablösung gefunden wurden (z.B. Diabetes, Trauma o.ä.).
Zum Problem: Die Netzhaut hält auch unter Öl nicht. Sie ist wohl gut durchblutet, aber legt sich nicht an. Die Ärzte sagen, die Zellen unter der Netzhaut, die wie eine Pumpe wirken und sie so das Anliegen an der Unterlage bewirken, funktionieren nicht.
Ich kann ja auch nicht beliebig oft operiert werden, da jedesmal durch das Lasern Netzhaut verloren geht.
Frage: Kennt jemand von Euch eine Therapie, um dieses "Pumpe" wieder zu aktivieren? Oder eine andere schonendere OP-Methode, um die Netzhaut anzulegen.
Wer hat Erfahrung mit wiederholter Netzhautablösung?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum