Netzhaut hält nicht, "Pumpe" funktioniert nicht

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 25. Februar 2024, 14:33 (vor 63 Tagen) @ Grauer Fleck
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 25. Februar 2024, 14:38

Lieber grauer Fleck,

Erfahrungen mit mehrmaliger Ablösung habe ich nicht.

Ich habe heute zu Adhäsion und Adhäsionszellen und Effekten etwas recherchiert und so wie ich es verstanden habe, geht es vielleicht um die Zellen in der Nezthaut, die die Netzhaut ausbilden und direkt an Aderhaut anliegen und durch Adhäsion "Zellverbindugenen oder Haftungskräfte" aufbauen.

Die Netzaut besteht aus verschiedenen Zellschichten und die Pigmentepithelzellen, das ist die Schicht, die direkt an die Aderhaut anliegt.

Ich habe mir dazu die Zellschichten innerhalb der Retina angesehen und zur Adhäsion der Pigmentepithelzellen folgendes gefunden:

https://link.springer.com/article/10.1007/BF00413402

Zusammenfassung des Beitrags:

In Augen mit experimentell abgelöster Netzhaut wurden die nach Kryotherapie und erfolgreicher Wiederanheftungsoperation entstandenen Adhäsionen zwischen Pigmentepithel und Netzhaut untersucht. Die Kryobehandlung sowohl des Pigmentepithels als auch der abgehobenen Netzhaut resultiert in einer Adhäsion, deren wichtigste Kennzeichen das Neuauftreten echter Zellverbindungen zwischen Pigmentepithelzellen und Gliazellen ist. Nach Kryobehandlung des retinalen Pigmentepithels — aber nicht der abgelösten Netzhaut — findet man eine Adhäsion, die durch eine zahlenmäßige Reduzierung der normalerweise auftretenden mikrovillösen Zellverflechtungen charakterisiert ist.

Daraus wird geschlossen, daß eine Adhäsionsverstärkung zwischen Pigmentepithel und sensorischer Netzhaut nur durch die gleichzeitige Kryobehandlung von Pigmentepithel und abgehobener Netzhaut erreicht werden kann.

Hier noch eine Zeichnung der Schichten der Netzhaut.

https://www.aumedo.de/pigmentepithel/

Wo die Störung der Anziehung bei Dir liegt, können Dir Deine Ärzte vielleicht sagen, wenn man das in der Schichtaufnahme sehen kann.


Also, ob die NH mit ihrer äußersten Epithelzellenschicht nicht an der Aderhaut anliegt, oder ob diese äußerste Schicht der NH an der Aderhaut anliegt und sich aber innerhalb der Netzhaut eine andere Netzhaut-Zellschicht wieder ablösen will.

Ich bin ja Laie, ich würde Dir so gern helfen und etwas Hilfreiches beitragen.

Ob die Kryo-Behandlung für Dich hoffentlich vielleicht eine Option wäre und ob das überhaupt die richtige Spur ist, können Dir hoffentlich Deine Ärzte sagen.

Herzlich, Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum