Re: Wahrscheinlichkeit einer NHA auf Beiden Augen ?

Kira, Montag, 10. September 2007, 15:41 (vor 6079 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Wahrscheinlichkeit einer NHA auf Beiden Augen > von Jochen am 10. September 2007 13:18:32:


Hallo Jochen,

ich denke, Du hast auf dem gesunden Auge eine akute Glaskörperabhebung.
Jeder Glaskörper löst sich irgendwann von der Netzhaut, normalerweise im fortgeschrittenen Alter und unbemerkt. Bei extrem Kurzsichtigen passiert es wesentlich früher und bringt ein gewisses Gefahrenpotential mit sich weil die Netzhaut ja sowieso meist dünn ist und somit schnell reißen kann... Ein Teufelskreis. Bei mir wurde dieser Prozeß der Glaskörperabhebung an dem gesunden Auge Ende des letzten Jahres diagnostiziert, ich habe seit dieser Zeit auch Lichterscheinungen im Dunkeln (ein bogenförmiges Aufblinken oben und unten bei schnellen Blickänderungen) Die Netzhaut allerdings ist ok, sie muß halt ständig kontrolliert werden, das ist klar. Aber an sich kannst Du nichts machen außer abwarten. Wenn sich der Glaskörper mal vollständig gelöst hat, ist die Gefahr einer NHA geringer. Wie gesagt, bei mir dauert dieser Zustand schon seit 1 Jahr und ich habe hier im Forum gelesen, dass es Leute gibt, bei denen es 2 oder 3 Jahre gedauert hat.

Regelmäßige Kontrollen sind wichtig und durch nichts zu ersetzen! Ganz wichtig!!!

Liebe Grüße und viel Glück, Kira :-)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum