Re: Membran an der Netzhaut nach NH Ablösung

Wolfram (DD), Dienstag, 13. November 2007, 11:14 (vor 6010 Tagen) @ Armin


Als Antwort auf: Membran an der Netzhaut nach NH Ablösung von Armin am 12. November 2007 16:34:31:


Hallo Armin,
ich benutze hier einfach mal die in Foren übliche "Du"-Form und hoffe, daß das akzeptiert wird. Es ist einfach lockerer.

- Die Entfernung oder Glättung der Membran ist eine heikle Sache. Eine mit Fingerspitzengefühl. Ich habe sie selbst 2x erlebt und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es liegt sicher nicht nur am Operateur, sondern sicher auch am Gesamtzustand der NH. Im Grunde ist es aber keine komplexe Sache.

- über das Fliegen gibt es (außer bei Gastamponade) immer geteilte Meinungen. Die Spezifik jedes Augenbefundes ist auch zu unterschiedlich und ich denke, daß das pro- und kontra immer 50:50 sein wird. Die Auswertungen der Fragebögen sind meines Wissens noch nicht so weit, daß sie verallgemeinerungsfähige Schlüsse zulassen.

- ICH denke, daß nach Ausheilung der NH Sportarten, die keine "Kopfpresse" (Gewichtheben, Ringen, Kopfstand), "schwingende" oder große Belastung (Joggen, Bungee-Jumping, Fallschirmspringen...) verursachen oder ein erhöhtes Verletzungsrisiko (Boxen,...) darstellen, eigentlich problemlos sein dürften. Aber auch hier: es ist sehr individuell. Je größer die NHA und je größer die Probleme, desto vorsichtiger sollte man sein.
Bei einer stabilen NH kann man nach einer gwissen Zeit sicher wieder "alles" machen. Aber, es ist immer ein vorgeschädigtes Auge...
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum