Re: eine Frage zur Ursache

Wolfram (DD), Dienstag, 11. Dezember 2007, 12:37 (vor 5994 Tagen) @ Malte

hallo Malte,
vielleicht hast Du inzwischen schon Nachricht aus dem KH und weißt, wie Gundula die OP überstanden hat; vielleicht bist Du gerade auf dem Weg zu ihr.
ICH denke auch, wenn es nicht eindeutige Ursachen für die NHA gibt (bei mir nannte man es direkt Aphakie-Ablatio - also Folge der Linsenlosigkeit; es bleibt nun die Frage: Warum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt: 38 Jahre nach der Linsenentfernung> Irgendeine Frage bleibt wohl immer offen) wird es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein.
Ob man das plötzliche Lebensende des Föns als Mit-Ursache ganz ausschließen kann - wer weiß - denn die verschlungene Kausalität ist vielleicht nicht gleich sichtbar...
Ich denke auch, viele Risiken kann man gar nicht kontrollieren. Es gibt viele Leute, die eine dünne NH haben (die mitunter gar nichts davon wissen) und bei denen lebenslang nichts passiert.
Allerdings bin ich schon der Meinung, daß man Augen "überanstrengen" kann (auch wenn das aus anatomisch-ophthalmologischer Sicht oft verneint wird) - wir (fast) alle merken es doch täglich.
Fazit: es gibt sicher vieles, was nicht so eindeutig zuordenbar ist.
Dir und Deiner Frau herzliche Grüße aus einem grau-feucht-kühlen Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum