sehen mit Öl, wie ist das?

Beate_60, Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:39 (vor 5964 Tagen)

Hallo Ihr,

wahrscheinlich gehts mir noch vergleichsweise gut, wenn ich so manches hier lese. Aber auch ich habe doch viele Unsicherheiten und wollte mal eure Erfahrungen hören.
Vor der ersten OP hatte ich 7 Dioptrin -. Danach lag ich bei 12 -. Lag aber am Gas und zählt wohl nicht. Seit ich das Öl drin habe schwankt das ständig. Ende Dezember waren es -3. Die waren es Anfang Januar wohl nicht mehr, da die entsprechende Linse keine Wirkung zeigte. Meinen Augenarzt habe ich befragt, er meinte, das hätte jetzt gar keinen Sinn, das würde ja täglich schwanken. So empfinde ich das auch. Heute morgen sah ich z. B. mit beiden Augen nahezu gleich gut. Eine Stunde später war wieder alles verschwommen.
Was ich ebenfalls wahr nehme sind Spiegelungen im Auge. Das stelle ich aber erst seit etwa einer Woche fest. Wie soll ich das beschreiben ... Wenn ich im Dunklen an Straßenlaternen vorbei fahre, spiegeln die sich im Auge. Sie kommen und gehen, wisst ihr, was ich meine> Ebenso stelle ich fest, das aber von Anfang an, dass ich ab Dämmerung absolute Probleme mit dem Ölauge habe, ebenso wie bei künstlicher Beleuchtung. Richtig gut sehen kann ich nur bei Tageslicht. Auch habe ich das Gefühl, als könnte ich nur "begrenzt" sehen. D. h. das Gesichtsfeld scheint eingeschränkt. Wenn ich beide Hände neben das Gesicht halte und nach vorne führe, dann sehe ich die linke Hand ungefähr ab Ohr, die rechte erst ungefähr ab Nasenspitze.

Langsam komme ich mir blöd vor, mit all diesen Fragen meinen AA zu bombardieren, weil der aus welchen Gründen auch immer eine ständig überfüllte Praxis hat und von daher den Eindruck macht, ständig unter Zeitdruck zu stehen.

Deswegen würden mich mal eure Erfahrungen interessieren, vielleicht ist das alles ja einfach völlig normal.

Was das fliegen angeht, weil ich das gerade gelesen habe: irgendwo habe ich gelesen, dass man nach einer Netzhautablösung grundsätzlich eher vorsichtig damit sein sollte, nun aber lese, dass das mit Öl gar kein Problem darstellt. Nun haben wir unseren Urlaub bereits im September gebucht und alle freuen sich darauf. Sollte ich also eher darauf drängen, dass das Öl bis nach dem Urlaub drin bleibt, um auf der sicheren Seite zu sein> Mit der Einschränkung, dass ich dann möglicherweise zwei oder drei Monate länger nicht die richtige Sehhilfe bekommen kann>

Viele Fragen, ich weiß, hoffentlich nerve ich nicht ....

LG Beate



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum