Re: Laser OP bei zu hohem Druck

Wolfram (DD), Dienstag, 29. Januar 2008, 19:42 (vor 5953 Tagen) @ Caro


Als Antwort auf: Re: Laser OP bei zu hohem Druck von Caro am 29. Januar 2008 16:47:05:


Hallo Caro,
einerseits melde ich mich wieder zurück - andererseits muß ich mich entschuldigen, daß ich noch nicht dazu gekommen bin, alles inzwischen Angefallene nachzulesen.

Im Grunde genommen gibt es beim Sekundärglaukom (was bei uns sicher der Fall ist), 3 Methoden der Therapie: 1. medikamentös, 2. Lasern, 3. vereisen (Zyklokryothermie).
1. ist bei Dir ausgeschöpft; 3. macht man eigentlich heute eher selten, weil es ein endgültiger Prozeß ist = Stilllegung/Verödung der Kammerwasser-produzierenden Zellen.
Bleibt 2. Damit wird im Kammerwinkel "nur" der Abfluß vergrößert.
Bei 1. wird also die Entwässerung chemisch geregelt; bei 2. wird der Abfluß vergrößert und bei 3. wird der Zufluß verringert. Unterschiedliche Methoden zur Verringerung des Kammerwassers also.
Welches nun mehr Risiken birgt>> Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle ist Lasern ein Prozeß, der öfter wiederholt werden kann.
Vereist ist vereist. Nicht mehr umkehrbar. Diese Zellen sind tot.
Mit der Erhaltung der Sehkraft hat weder das eine, noch das andere wirklich zu tun.
ICH kann nur sagen, daß bei mir die Vereisung während der OP kaum, hinterher aber doch ziemlich schmerzhaft war.
Ich denke, daß Lasern bei Dir doch die Methode der Wahl ist.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum