Re: Versorgungsamt Essen - Untersuchung wg. Schwerbehinderung

Angelika (Bayern), Dienstag, 21. Februar 2006, 17:25 (vor 6651 Tagen) @ Ute-Maya, Köln


Als Antwort auf: Versorgungsamt Essen - Untersuchung wg. Schwerbehinderung von Ute-Maya, Köln am 21. Februar 2006 10:21:15:


Hallo Ute,
wenn Du in Köln wohnst, warum schickt man dich dann nicht nach Düren> Dort gibt es einen Augenarzt, der für das BFW begutachtet und eine eigene Praxis hat. Daß lediglich ein einziger Augenarzt in NRW Gutachten ausstellen darf, stimmt einfach nicht.
Sei bei der Begutachtung einfach nur ehrlich und mogel Dir nicht selbst was zurecht (wie z.B. gegenüber Bekannten und Verwandten: alles halb so schlimm, kann ja noch alles....). Am Besten schreibst Du Dir in nächster Zeit listenmäßig mal alles auf, wobei Du Schwierigkeiten hast - aber wirklich ehrlich (auch, wenn die Zahnpasta mal wieder mit dem Rasierschaum verwechselt wird :-), da sprech ich aus eigener Erfahrung). Vergiß auch Einkaufen (Haltbarkeitsdatum) und Haushalt, Körperpflege, Weg zur Arbeit und all die anderen Kleinigkeiten nicht.
Frau Dr. Schaperdoth ist mir vom Sehbehindertentag in Essen bekannt, kenne sie aber nicht in der Situation der Begutachtung.
Noch etwas: nehmt euch den ganzen Tag Zeit, die Begutachtung dauert.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Angelika


www.sehbehinderung-bayern.de



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum