Re: rauchen, alkohol, lange nächte....

KAtharina, Mittwoch, 01. März 2006, 14:11 (vor 6639 Tagen) @ veronika


Als Antwort auf: rauchen, alkohol, lange nächte.... von veronika am 27. Februar 2006 21:38:53:


Hallo Veronika!
Also ich hatte meine 1. Ablösung kurz vor Studienbeginn, und da gab es dann auch öfters Partys mit viel Alkohol, Zigaretten und wenig Schlaf. Nach einer solchen Nacht sah mein operiertes Auge imer aus wie ein großer roter Tischtennisball und ich hatte Druckschmerzen. Wovon dies nun genau kam kann ich Dir nicht sagen, das Schlimmste ist denke ich aber die Raucherei. Es bleibt ja meist nicht bei 3 Fluppen und 1 Glas Wein, sondern ja später der Abend, desto mehr von den beiden Dingen.
Meine Einstellung war ähnlich Deiner, ich hatte extremen Stress, wollte die ganze NH-Geschichte verdrängen und meinen Spaß haben. Das ist 9 Jahr her. Ich hab öfters nicht auf meinen Körper gehört und es hat mir gar nicht gut getan.
Vor 1,5 Jahrne habe ich es dann erst gechafft, mit dem rauchen aufzuhören. Von einem Tag auf den anderen, mit nur einem Versuch. Und ich war damals bei einer Schachtel am Tag.
Du mußt aufhören wollen, dass ist der Punkt, und solange Du das nicht in Deinem kof hast, führt da kein Weg hin, schlechtes Gewissen hin oder her.
Ic bin froh nicht mehr zu rauchen, meine Augen danken es mir nach gelegentlichen "durchzechten" Nächten (mit Alkohol).
Ich wußte immer, es ist nicht gut. Bei mir war es eien Art Trotzreaktion, ich mußte auf so vieles duch meine Erkrankung verzichten, dass ich mir diese Entscheidung nicht nehmen lassen wollte. anz schön blöd, aber zumindest für mich im nachhinein nachvolziehbar.

Zu der Schädigung: Deine Augen werden, wie Dein gesamter Körper, mit Sauerstoff unterversorgt, schlechter durchblutet und schlechter mit Nährstoffen versorgt. Das wirkt sich sicher auch auf die NH aus, und ganz böse auf das Risko Grauen Star zu bekommen. Da Du Öl im Auge hast, ist das Risko dafür eh schon sehr hoch!
Dann bekommst Du den Qualm von Dir und anderen noch in die Augen, das reizt auch extrem.

Wenig Schlaf sieht man mir auch noch etwas an, aber seit dem ich nicht mehr rauche, ist mein Gesamtbefinden besser.
Alkohol habe ich nicht abgeschworden, bin aber im 9. Monat schwanger und - es geht auch ohne *lacht*

Lass die Raucherei, damit hast Du den wichtigesten Schritt schon geschafft.
Im Prinzip siehst und merkst Du ja am "Morgen danach", dass es Dir schadet.
Du mußt nur noch soweit kommen, auf Dich und Deinen Körper zu hören.

Viel Glück und alles Gute
KAtharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum