Re: Ist das evtl. eine Netzhautablösung ??

Walter, Montag, 10. April 2006, 23:57 (vor 6592 Tagen) @ Nico


Als Antwort auf: Ist das evtl. eine Netzhautablösung >> von Nico am 10. April 2006 20:30:50:


Hallo,
ich denke du solltest sicherheitshalber sobald wie möglich einen erfahrenenen Augenarzt aufsuchen. Die geschilderten Anzeichen könnten auf eine beginnende NHA hindeuten.
Bei mir waren die Anzeichen viele kleine schwarze und grauen Punkte und Pünktchen die mit der Augenbewegung mitgehen (sog. Russregen), andere berichten von grauen Wolken u.ä. - stöbere mal ein bischen im Forum, da findest du viele Aussagen dazu. Nicht zu verwechseln mit ungefährlichen Glaskörpertrübungen (Flecken oder auch feine Strukturen) die immer an der gleichen Stelle - auch im Glaskörper - sitzen und bei der Augenbewegung mitgehen.
Die Ursache der NHA ist meistens ein Abheben des GK von der NH, wobei wegen einer Verklebung der GK ein Loch oder einen Riss in der NH verursacht. Flüssigkeit gelangt hinter die NH und die löst sich dann ab.
Im Vorstadium einer NHA kann man mit Lasern (Abdichten, Vernarben des Loches in der NH) noch eine grossflächige NHA verhindern. Wenn sich die NHA erst mal abgelöst hat ist es nur noch mit einer OP zu behandeln und das Risiko von bleibendem Verlust in Sehschärfe und Sichtfeld besteht.
Lieber einmal zuviel zum AA als einmal zu spät!
Grüsse
Walter



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum