Re: Mouches Volantes vs. Russregen

Walter, Mittwoch, 12. April 2006, 19:21 (vor 6590 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Mouches Volantes vs. Russregen von Nicole am 11. April 2006 14:48:57:


Hallo,
da ich sowohl Gk-Trübungen habe als auch Russregen erlebt habe - möchte ich den Unterschied aus meiner Sicht erklären.
Der Hauptunterschied von GK-Trübungen (Mouches Volantes - fliegende Mücken) und Russregen (Ziehen des Gk an der Netzhaut - möglicher Vorbote einer NHA) ist die Zeitdauer des Auftretens. GK-Trübungen treten erst vereinzelt auf, werden im Laufe der Jahre mehr und bleiben dauerhaft an der gleichen Stelle im Blickfeld. Die meisten Menschen bekommen im Laufe der Jahre solche Stellen im GK. Sie sind lästig wenn Sie im Bereich des Sehzentrums liegen aber nicht gefährlich. Ganz anders ist es mit dem Russregen. Er tritt plötzlich auf wenn der GK an der NH zieht, die dunklen Pünktchen werden rasch mehr. Am besten sieht man sie gegen einen hellen Hintergrund. Gemeinsam ist beiden, dass sie bei Augenbewegungen mitgehen (daher der Ausdruck fliegende Mücken bei GK-Trübungen). Ich bemerkte den Russregen ca. 2 Wochen vor meiner NHA, die aber vmtl. auch von einer Flugreise mit ausgelöst wurde. Leider wusste ich damals nichts davon, sonst wäre meine NHA und Op anders verlaufen.
Grüsse
Walter



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum