Re: Prophylaktische Laserbehandlung

K.H., Mittwoch, 19. Juli 2006, 00:02 (vor 6495 Tagen) @ Jens

Als Antwort auf: Prophylaktische Laserbehandlung von Jens am 03. Dezember 2005 17:59:10:

Ich habe zu dem Thema in den letzten Jahren eher Zurückhaltung vernommen. Man bewege sich diesbezüglich in einer Grauzone. Es gibt aber durchaus auch das Argument, wenn man auf einem Auge bereits unter Netzhautrissen oder -ablösungen gelitten habe, wäre es gesondert zu beurteilen. Bisher hat man aber bei mir Abstand davon genommen, obwohl mir mitgeteilt wurde, dass die Situation in früheren Jahren anders beurteilt worden und eine Behandlung erfolgt wäre. Da ich aber auf das eine Auge angewiesen bin, das nun auch degenerative Erscheinungen zeigt, wollte der Arzt so keinesfalls das Risiko eingehen, trotz Unsicherheit über den Sinn der Behandlung mein Sehvermögen zu gefährden, obwohl die Methode im Normalfall eigentlich ziemlich risikolos wäre.
So wurde ich nur angwiesen, das Auge regelmäßig kontrollieren zu lassen und bei den berüchtigten Phänomenen mich unmittelbar ohne Verzug um eine Behandlung zu kümmern.

MlG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum