Leuchtende fluoreszierende Blase im Auge

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 20. Dezember 2022, 22:00 (vor 544 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Ich hatte ja etwas Angst vor dem MRT, auch, wenn ich weiß, dass das irrational ist, aber trotzdem möchte ich mit den Augen möglichst nirgens mehr rein...

Nun ja, wenn man medizinisch nicht drumherum kommt. Ist es denn erwiesen, dass MRT erneut Netzhautablösungen auslösen kann?

Zwei Wochen nach MRT hab ich immer was im Augenwinkel rumfliegen sehen, dann auch ganz weit oben, wenn ich hochgeguckt habe, trieb ganz weit oben ein dicker schwarzer Punk.
Wie ein Öltropfen auf Wasser.

Ja, in den Augenwinkeln, vor allem oben, da verstecken sich solche Teilchen gerne. Bei mir schwimmt da auch einiges rum. Da wir eine PPV haben, gleicht unser Auge einem Fischglas, durch welches alles so herumschwimmt. Bei mir sind es Ölblasen, schwarze Teilchen und stellenweise transparente Teilchen. Größe variiert, hängt meiner Meinung auch davon ab, wo die Dinger herumschwimmen. Das Auge ist ja dreidimensional.

Konte ich die ersten Tage nicht richtig sehen. Dann trieb das Ding plötzlich durchs Auge. Sank von oben nach unten und hin- und her.

Trieb aber immer aus der Sehachse. Irgendwann konnte ich es dann richtig sehen.

Es war silberblau und hat leicht geleuchtet.
Wie eine metallicblaue Fischschschuppe oder Pailette.

Mit schwarzem Rand.
Leicht durchsichtig.

Ich hatte früher nach der OP ja sowas wie einen vermuteten Rest an Spülflüssigkeit von der OP, der im Auge verblieben sein könnte.

Aber das war dann weg.
Dafür diese dicke "Blase". In metallic-hellblau.

Ich habe schon überlegt, ob das MRT dafür gesorgt hat, dass sich ev.Reste an Flüssigkeiten jetzt zu einem dicken Objetkt zusammengeschlossen haben.

Ob das wirklich vom MRT kommt? Wenn ja, dann vielleicht durch Vibrationen ein Teilchen aus dem Augenwinkel geholt.

Öl hatt ich ja nicht, nur Gas.

Ich bin ruhig geblieben und habe beobachtet.

Leider bleibt einem da auch nicht viel anderes übrig. Als ich letzten Dezember plötzlich die vielen Teilchen im Auge hatte (OP lag da auch mehrere Monate zurück), konnte mir kein Arzt sagen, woher die kamen und was es sein könnte. Und da ich nur 1 sehendes Auge habe, würde man deswegen auch nicht gleich das Auge aufmachen. Nach einer Zeit waren sie weg.

Das Ding blieb eine Woche und war dann plötzlich weg.

Blieb eine Woche weg und tauchte wieder auf. Für zwei Tage, und war wieder weg.

Ich hatte vor 2 Wochen auch was ähnliches. Ein großes schwarzes Teilchen schwamm plötzlich von oben durchs Auge. Manchmal stunden- manchmal tagelang. Dann verschwand es, tauchte wieder auf, verschwand wieder... Momentan habe ich wieder Ruhe.

Dafür hatte ich dann plötzlich zwei graue Fusseln im Auge.

Natürlich am Freitag.

Die Dinger blieben bis Sonntag Abend und verschwanden wieder.

Am Montag morgen bin ich vorsichtshalber zur Augenkontrolle. Alles OK. Keine Fusseln und keine Blase zu sehen.


Sachen im Auge konnte die Ärtztin nicht sehen.

Ich bin ja froh, aber es ist unheimlich und ich bin ein bisschen ratlos.

Ja, kann ich nachvollziehen. Für vieles, was ich so in den letzten 1,5 Jahren so mitgemacht habe, habe ich keine Erklärung erhalten. Man gäbe viel dafür, wenn man wüsste, was das ist und woher es kommt. Auch bei den Teilchen ist das so. Solange es nicht plötzlich mehr werden (könnte auf eine Blutung hindeuten), bleibe ich ruhig. Die Ölblasen sollten nach der Öl-Entfernung auch irgendwann verschwinden - aber da haben sich wohl einige auf Dauer eingenistet.

Hab schon überlegt, ob das Blut gewesen sein könnte. Aber es hat ja so ein bisschen neonfarben geleuchtet.

Nach meiner Erfahrung leuchtet Blut nicht, es erscheint schwarz. Es ist vielleicht irgendetwas, was durch die OP da hineingelangt ist. Fadenreste? Gewebe von der Iris? Wie gesagt: wenn, dann müsst das ein Arzt eher beantworten können. Aber ich glaube, die können diese Teilchen nicht immer exakt sehen.

So ein Auge ist ja rund, das müsste das ja immer mal wieder vorbei getrieben kommen...

Bei mir ist das definitiv so, dass einige Blasen und Teilchen alle paar Wochen mal durchs Auge schwimmen und dann wieder verschwinden.

Liebe Grüße und ja nicht verrückt machen lassen...

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum