2tes Mal Lasern?

fth68 @, Dienstag, 14. Februar 2023, 20:25 (vor 465 Tagen) @ Seb77

Hallo,

Besuch beim Augenarzt, dort wurde OCT gemacht und Netzhaut untersucht mit Lupe. Ergebnis: ein Loch auf 12 Uhr welches gelasert werden sollte. Ich habe kurzerhand zugestimmt, es aber ein paar Tage später bereut. Seitdem zusätzliche neue Blitze, hell und mittig im Blickfeld.

Bereuen oder nicht, aber ein Loch kann man in der Regel nicht unbehandelt lassen. Das führt fast sicher zur Netzhautablösung, wenn Flüssigkeit sich darunter ansammelt und selbige abhebt.

Zum Glück nur bei hellem Umgebungslicht, nicht bei Dunkelheit. Ich würde vermuten es kommt von den Laserherden, weiß ich aber nicht. Nun heute wieder zum Arzt, Befund: der Glaskörper zieht an der Netzhaut.

Interessant. Ich hatte damals auch Blitze, die ich untypischerweise nur bei heller Umgebung aber nicht im Dunkeln wahrnehmen konnte. Und hab' das auch mit dem Glaskörper in Verbindung gebracht. Ist schon schräg, sollte eigentlich umgekehrt sein.

Bleibt nun die Frage sollte man es machen oder nicht..

Ich nehme mal ziemlich sicher vorweg, dass Dir diese Frage keiner sicher beantworten kann.

Ich persönlich kann Dir nur den Rat geben, nicht vor Zweit- oder Drittmeinungen zurückzuschrecken.

Wie heftig kann denn diese Blitzerei werden bevor es wirklich zum Riss kommt?

Beliebig viel oder beliebig wenig. Die Blitze zeigen halt, dass da mechanisch etwas zupft. Aber ob das zu Löchern oder Rissen führt, hängt von der Belastbarkeit Deiner individuellen Netzhaut ab. Aber da Du ja schon mindestens ein Loch hast, würde ich leider etwas pessimistischer davon ausgehen, dass diese Belastbarkeit bei Dir begrenzt ist.

Aber ich weiß, das nützt Dir nichts. Du kannst geduldig abwarten, ob eine vollständige Glaskörperabhebung ohne (weitere) Löcher klappt - dann hättest Du es ohne Laserkoagulationsnarben überstanden und die Blitze sind irgendwann weg.

Oder Du senkst das Risiko durch Laserung, so wie es Dir zumindest der eine Arzt empfohlen hat. Aber ganz weg ist das Risiko dann auch nicht.

Ist eine blöde, unsicherheitsbehaftete Entscheidung, aber hilft ja nix... Du wirst sie treffen müssen.

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum