Tanzen bei starker Kurzsichtigkeit problematisch?

Markus01, Samstag, 07. Oktober 2023, 21:32 (vor 207 Tagen)

Guten Abend,

ich bin 22 Jahre alt und kurzsichtig mit ca. -6 dpt. (evtl. minimal mehr, es verschlechtert sich mit der Zeit immer weiter). Damit liege ich ja nun sogar schon auf dem Wert, der als starke Kurzsichtigkeit bezeichnet wird. Habe oft gelesen, dass man bei Sport etc. aufpassen muss wegen möglicher Netzhautablösung und da wurde auch manchmal das Tanzen aufgeführt.

Ich war zuletzt vor etwa einem Jahr beim Augenarzt und da wurde mir gesagt, dass meine Netzhaut zumindest völlig gesund aussieht. Jedoch habe ich schon seit vielen Jahren Mouches volantes und sehe manchmal aufblitzende Punkte.

Nun habe ich jedoch das Tanzen für mich als neues Hobby entdeckt und es macht mir echt Spaß, aber ich mache mir da auch etwas Sorgen um meine Netzhaut. Das sind schon schnellere Lieder mit schnellen Bewegungen, schnellen Drehungen, öfter mal springen etc.

Ist meine Sorge berechtigt oder sollte Tanzen ungefährlich sein? Vor allem bei so sehr schnellen Drehungen mache ich mir ein wenig Gedanken, ob da nicht Kräfte auf die Netzhaut einwirken könnten.

Auch würde mich interessieren, wie es mit Achterbahnfahren aussieht. Sollte man das komplett vermeiden bei -6 und weiter sinkender Sehleistung, da hier ja sicherlich auch Kräfte auf die Netzhaut einwirken könnten?

Ich weiß, dass die Threads hier alle von Menschen mit ernsthaften Problemen stammen und ich dann mit solchen Kleinigkeiten ankomme, aber ich hoffe sehr, dass mir das niemand übel nimmt, denn ich mache mir da ehrlich Sorgen und Netzhautvorsorge sollte ja auch nicht vernachlässigt werden.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum