Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

elke69 @, Oberfranken, Mittwoch, 22. November 2023, 14:45 (vor 161 Tagen) @ Lisa2023

Hallo Lisa,

ich hatte schon drei mal OP mit anschließender Bauchlage. Habe mir tatsächlich auch ein extra dafür angebotenes Lagerungssystem geleistet, nicht ganz billig aber das war es mir eigentlich schon wert, muss dazusagen, obwohl keine Kassenleistung hat meine KK, die Barmer, mir die Hälfte dazu erstattet, musste allerdings schon etwas "nachbohren".

Es war nicht schlecht, es geht aber auch durchaus einfacher/günstiger. Das Kopfteil konnte ich schon mal gar nicht nutzen, fand ich rein anatomisch zu hoch, Spannung auf der HWS usw. Dazu habe ich mir dann ein Nackenhörnchen mit Silikonkügelchen unter die Stirn "zurechtdrapiert", oder auch mal ein kleines Kissen. Man muss ja noch atmen können... das hinzubekommen war für mich immer mit die größte Herausforderung. Am besten kam ich zurecht als ich mir aus mehreren Kissen in verschiedenen Größen etwas eigenes zusammezngebastelt habe, und auch immer mal "durchwechseln".

Du musst ja auch nicht 24 Stunden nur auf dem Bauch liegen, ich war tagsüber auch am Tisch gesessen, kleines Kissen vor mir, Arme verschränkt und Kopf darauf abgelegt. Geht genauso, Hauptsache Kopftiefhaltung. Geht natürlich nach einiger Zeit auch wieder auf die Wirbelsäule... Dann eben wieder liegen, wie gesagt, am besten immer mal abwechseln, und Wärmekissen für evtl. schmerzende Stellen bereithalten ;-)

Es gibt sicher Angenehmeres, aber irgendwie schafft man es dann doch. Alle Gute für Dich!

LG Elke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum