Vitrektomie/Makulaforamen OP

Lisa2023, Freitag, 15. Dezember 2023, 20:56 (vor 134 Tagen)

Ich hatte vor meiner OP einige Fragen hier im Forum und die Antworten von Euch waren echt hilfreich!
Meine OP war vor nunmehr 16 Tagen, alles ist gut und ich habe sie schon fast wieder vergessen. Ich denke, mein Operateur ist sehr erfahren und kompetent, ich hatte volles Vertrauen. Auch die Narkose habe ich sehr gut vertragen.
Ich hatte kaum Schmerzen, nur ein paar Stunden nach der OP hat das Auge etwas gebrannt vom Jod.
Am Unangenehmsten war die Bauchlage, ich war 1 Nacht in der Klinik und das Kopfteil für die Bauchlage war aus Kunststoff und wurde heiß. Aber schon in der nächsten Nacht zu Hause brauchte ich keine Bauchlage mehr einzuhalten, der Arzt meinte, vor allem die ersten 24 Stunden sind essenziell für die Heilung. Die Luftblase im Auge hat anfangs schon ziemlich genervt, aber sie wurde Tag für Tag kleiner und nach ca 10 Tagen war sie ganz verschwunden. Ich sehe jetzt leider mit dem einen Auge nicht so gut wie bevor das Netzhautloch auftrat (es kann nicht geschlossen, nur stabilisiert werden) aber immerhin schon etwas besser als vor der OP. Laut AA kann es sich auch über einen längeren Zeitraum noch weiter verbessern.
Ich kann wieder mit Brille Auto fahren, am Bildschirm arbeiten usw.
Ich hatte große Angst vor der OP, kann aber anderen Betroffenen Mut machen, es ist alles nicht so schlimm!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum