Verständnisfrage Zusammenarbeit Netzhaut, Gehirn etc.

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 17. Dezember 2023, 08:27 (vor 133 Tagen) @ Sandra1978

Hallo Sandra,
vorab: ich bin kein Arzt und was ich jetzt hier äußere sind nur meine Annahmen.

Es ist bekannt, dass das Gehirn mehr am Sehen beteiligt ist, als man vermutet. So ist das Bild, dass unsere Augen dem "Gehirn" liefern, seitenverkehrt und steht auf dem Kopf. Das Gehirn macht daraus ein für uns schlüssiges Bild, wo oben auch wirklich oben bzw. links auch wirklich links ist.


Auch wenn ein Auge in der Sehleistung beschränkt ist, gleicht das Gehirn dies unter Zuhilfenahme des "besseren" Auges aus.

Daher halte ich es für gut möglich, dass der von dir beschriebene Effekt durchaus "normal" ist, auch wenn es eigentlich von der Logik her nicht sein kann.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum