Erfahrungsberichte - Wie geht es weiter? Teil 2

HannesB, Donnerstag, 28. Dezember 2023, 14:01 (vor 121 Tagen)

Thread aus "Erfahrungsberichte" verschoben.
Friedrich (NRW)

Moin!
Ich werde auch 22 Jahre alt und hatte 2 Netzhautablösungen dieses Jahr. Auch mir ist dies von einer Sekunde auf die andere passiert. Zu erst war das rechte Auge betroffen. Hier ist die Netzhaut ganz nah bis an die Makula heran abgelöst. Ich hatte ein Riesen Glück in guten Händen in der Universitäts Augenklinik in Halle gelandet zu sein. Der Professor hat gleich gesagt, da ich so jung bin und er so viel es geht am Auge erhalten möchte, sich für die so genannte Buckel Therapie zu entscheiden. Dabei wird der glaskörper nicht entfernt. Der Professor hat die Netzhautablösung mittels Plombe wieder angelegt. 4 Wochen später hat sich links am Auge auch die Netzhaut abgelöst plus ganz viele Löcher um den gesamten Äquator im Auge. Hier hat er sich wieder für eine Buckel Therapie entschieden und eine cerclage um mein auge gelegt.

Um mich kurz zuhalten. Meine Augen haben sich besser erholt als die Ärzte dachten und meine Augenärztin sagt jedesmal wieder bei der Kontrolle welch unglaublich gute Arbeit der Professor geleistet hat. Diese Buckel Therapie ist eine alte Methode und beherrschen nicht alle. Bei uns jungen Menschen ist diese Methode jedoch sehr gut, da alles am Auge erhalten bleibt und wir danach noch viele Möglichkeiten haben. Mittlerweile habe ich tatsächlich wieder 100 Prozent Sehleistung erreicht.
Tut mir wirklich leid zu hören, dass du auch betroffen bist.
Ich kann dir nur raten nach Halle/Saale in die Uniklinik zu fahren und dich von den Ärzte dort behandeln zu lassen.
Ich wurde von Professor Viestenz, oberäztin Wienrich und Oberärtin Huth behandelt.

Wenn du noch fragen hast kannst du dich bei mir melden. Du bist der erste den ich jetzt kenne der auch in dem Alter eine Netzhautablösung hatte. Die Ursache bei mir kann mir auch niemand sagen. Ich habe nie eine Brille gehabt und noch nie Probleme mit den Augen gehabt. Ich weiß nur dass mein Glaskörper jetzt schon schrumpft und porös ist.

Ich wünsche dir nur das beste und hoffe es wird alles wieder gut!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum