Zusammenhang Netzhautlasern / Schub Altersichtigkeit!?

facetto, Mittwoch, 05. Juni 2024, 21:33 (vor 20 Tagen)

Hallo zusammen, ich komme aus Köln, bin 42 Jahre alt und plage mich seit Jan. 2023 mit Netzhautlöchern herum. Zuerst nur am linken Auge (auf dem ich 2020/2021 bereits mehrere halbwegs milde RCS/CCS-Schübe hatte), dies wurde im April/Mai 2023 7 oder 8 mal wegen peripheren Foramina gelasert. Anschließend habe ich dadurch im Juni/Juli 2023 eine leichte Gliose entwickelt. Parallel dazu ließ meine Nahsichtfähigkeit auf dem Auge deutlich nach. Vor der CCS konnte ich mit dem linken Auge problemlos lesen. Dies wurde etwas schlechter durch die CCS, aber immer noch völlig OK. Parallel zur Glioseentwicklung, innerhalb weniger Wochen, verschlechtere sich meine Lesefähigkeit auf dem betroffenen Auge so stark, dass ich damit nicht mehr lesen konnte (Roman, Computer, Handy), sondern Wörter nur noch erahnen konnte. Ich war betrübt und schob es auf die Gliose. Zufälligerweise bemerkte ich jedoch irgendwann, dass ich mit einer Lesebrille auf beiden Auge ähnlich scharf sehen konnte – die Freude war groß, offensichtlich hat mein linkes Auge also kein Netzhaut- sondern nur ein korrigierbares Linsenproblem.
Im April dieses Jahres mussten nun die ersten kleinen Löcher in der rechten Netzhaut gelasert werden…. Merkwürdig wurde es jedoch ca. 1 Woche drauf, Anfang Mai, als ich merkte, dass mein rechtes (frisch gelasertes) Auge ebenfalls innerhalb weniger Tage in der Nahsehkraft nachließ. Eine Lesebrille mit rechts 1 Dioptrin und links 1,5 angezogen und schon konnte ich wieder gut lesen. Im Gegensatz zum „schlimmeren“ linken Auge hängt rechts die Fähigkeit, nah scharf zu stellen, jedoch noch von der Tagesform ab. Heute und gestern z.B. kann ich mit meinem rechten Auge ohne Brille ausreichend scharf lesen – sehr merkwürdig.
Ist das nun Zufall, dass ich auf beiden Augen, jeweils wenige Wochen nach dem Lasern, recht abrupte Altersichtigkeitschübe hatte? Oder kennt jemand einen Zusammenhang dazwischen? Oder ist das noch ganz was anderes und ich werfe Dinge unwissentlich durcheinander?

Vielen Dank für eure Erfahrungen

--
VG, facetto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum