Staroieration nach NHA?

Andrea, Dienstag, 08. November 2005, 20:43 (vor 6747 Tagen)

Hallo,
ich bin nach mehrfachen NHA am linken Auge vor ca. 4 Jahren erblindet ( Augapfel wurde entfernt, Prothese ist aber gut gelungen)und hatte vor 2 Jahren bei einer Kurzsichtigkeit von -21 dioptrien dann auch eine NHA. Die OP am rechten Auge war super, ich habe bis vor einem halben Jahr mit Kontaktlinsen trotzdem noch ca. 30% Sehfähigkeit gehabt. Seitdem habe ich aber einen sehr schnell zunehmenden grauen Star und sehe nun deutlich schlechter. Mein Augenarzt rät zu einer Staroperation. Wie sind Eure Erfahrungen damit> Besteht nicht ein zu hohes Risiko, dass sich durch den Eingriff vorne an der Linse auch die Netzhaut wieder ablöst> Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Danke!

Re: Staroieration nach NHA?

KAtharina, Mittwoch, 09. November 2005, 12:17 (vor 6746 Tagen) @ Andrea

Als Antwort auf: Staroieration nach NHA> von Andrea am 08. November 2005 20:43:03:

Hallo Andrea!
Das mit der OP ist in Endeffekt alleine Deine Entscheidung, da wird Dir kaum jemand wirklich zu- oder abraten können. 3 Ärzte 7 Meinungen.
Es ist so, das der Star bei Dir sicher irgendwann so schlecht sein wird, das Du die OP machen lassen mußt.
Bei mir war es auch so schlimm das ich die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte.
Es besteht durch das zertrümmern Deiner eigenen Linse das Risiko, das die NH abgehen kann. Bei normalen Patienten mit Grauem Star ist das ja schon gegeben, oft kommt da die NHA erst ein halbes Jahr später. Wie hoch die Prozentzahl ist, wenn Du schon NHA hattest, ist unklar, aber das Risiko besteht.
Ich habe keine Linse mehr und werde mir nächstes Jahr eine Kunstlinse einsetzen lassen.
Ich hatte die Linsenentfernung gleichzeitig mit der Ölablassung im Nov. 2003, es lief alles Problemlos.
Ich würde Dir auf alle Fälle raten, so schnell es geht die Werte für die Kunstlinse ausmessen zu lassen, wenn der Star zu schlimm wird ist das nicht mehr möglich und Du läufst wie ich linsenlos durch die Welt und brauchst dann später noch eine OP.
Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen,
sga doch bescheid wie Du Dich entschieden hast
Liebe Grüße udn alles Gute
KAtahrina

Re: Staroieration nach NHA?

maren, rlp, Donnerstag, 10. November 2005, 22:45 (vor 6745 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Staroieration nach NHA> von KAtharina am 09. November 2005 12:17:21:

hallo liebe katharina,
kannst du mir sagen warum bei einer star-op die linse zertrümmert wird > ich dachte das wäre nur bei meinem sohn so, da der halteapperat defekt war ( und alles aus geräumt wird, halteapperat mit linse und glaskörper ) ich bin immer davon ausgegangen, das wenn nur die linse eingetrübt ist und ausgetauscht wird, sie aus dem sack entfernt wird und eine neue in den vorhandenen sack eingelassen wird.
wenn der glasköper nicht mit entfernt wird, dann besteht doch eigentlich auch kein erhöhtes risiko für eine nha, oder irre ich mich > es gibt ja sehr, sehr viele menschen mit sehr erfolgreichen star-op`s ... ich will nichst verharmlosen, sondern nur fragen ...>>!!!!
liebe grüße
maren

Re: Staroieration nach NHA?

KAtharina, Montag, 14. November 2005, 10:41 (vor 6741 Tagen) @ maren, rlp

Als Antwort auf: Re: Staroieration nach NHA> von maren, rlp am 10. November 2005 22:45:51:

Liebe MAren!
Ich bin ja auch kein AA, aber soweit ich weiß wird die Linse zertrümmert und dann erst abgesaugt. Egal ob Glaskörper oder Halteapparat mit entfernt werden. die neue Linse wird gefaltet eingesetzt und dann erst auseinander geklappt, also gehe ich mal davon aus, der Schnitt um die Linse ganz zu entfernen müßte wohl relativ groß sein.
ICh habe mich ehrlich gesagt nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, aber die Diskussion warum die NH bei Star-OP abgehen kann hatten wir schon vor ein paar Monaten, und die Infos sind in meinem Kopf hängen geblieben weil ich ja auch noch eine Linse brauche dn die risiken abklären wollte.
LG KAtharina

Re: Staroieration nach NHA?

Jochen, Mittwoch, 09. November 2005, 18:47 (vor 6746 Tagen) @ Andrea

Als Antwort auf: Staroieration nach NHA> von Andrea am 08. November 2005 20:43:03:

Hallo,

bei mir wurde die Star-OP im Mai durchgeführt. Hab auch lange gewartet, da bei mir (-24) auch ein erhöhtes Risiko vorlag. Aber irgendwann geht es einfach nicht mehr.
Es wurde erst eine Kyro durchgeführt und 4 Wochen später die Star – OP. Alles super gelaufen! Ist schon ein gewaltiger Eindruck, wenn du den Verband abgenommen bekommst und alle Konturen - und vor allem die Farben - wieder siehst. Oder wenn man morgens beim aufstehen etwas sieht, ohne sich erst die Kontaktlinse in Auge drücken zu müssen (so wie die letzten 33 Jahre). Allerdings konnte bei mir die Linsenstärke nicht genau ermittelt werden, da mein Auge (sehe nur auf einem Auge) für die Messinstrumente zu lang ist! Allerdings ist es mir so lieber! Nun kann ich lesen und komme auch so super zurecht.
Zudem habe ich noch ne Fernbrille (-5) die allerdings den Nachteil hat, dass ich mit ihr nichts in der Nähe (lesen, PC, etc.) sehen kann.
Wäre meine Linse nun genau abgestimmt worden (wie es üblich ist), müsste ich immer eine Lesebrille mitnehmen (wie jeder Star-Patient). So kann ich auch mal ohne Brille weggehen.
Wann du es nun bei dir machen lässt, ist alleine deine Entscheidung. Und die wird dir niemand abnehmen.

Gruß Jochen

Re: Staroieration nach NHA?

Andrea, Donnerstag, 10. November 2005, 15:08 (vor 6745 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Staroieration nach NHA> von Jochen am 09. November 2005 18:47:30:

Danke füe Eure Auskunft. Nachdem ich nun immer wieder nur gehört habe, wie riskant so ein Eingriff bei mir wäre, gehe ich nun wieder etwas entspannter an die Sache ran. Dass die OP irgendwann kommen muss, ist mir auch klar geworden. Die Frage ist nur, ob und wie lange man sie herauszögern kann oder soll. Bringt es auch Vorteile, sie jetzt machen zu lassen oder ist es besser zu warten, bis die Linsentrübung so stark ist, dass ich fast nichts mehr sehe> Meine momentane Sehfähigkeit schränkt mich zwar jetzt schon deutlich ein, ist aber eigentlich noch erträglich. Steigt das OP-Risiko bei starker Linsentrübung an,weil die OP dann schwieriger ist>

Re: Staroieration nach NHA?

Jochen, Donnerstag, 10. November 2005, 15:35 (vor 6745 Tagen) @ Andrea

Als Antwort auf: Re: Staroieration nach NHA> von Andrea am 10. November 2005 15:08:55:

Hallo,

dass das Risiko bei starker Trübung steigt, davon ist mir nichts bekannt.
Ich habe es so lange wie möglich rausgezögert, da das Risiko ja nicht kalkulierbar ist. Auch jetzt im Nachhinein (obwohl ich richtig happy bin) sage ich, es war richtig so lange zu warten. Hätte ja auch anderes kommen können! Ist aber meine persönliche Meinung!

Gruß Jochen

Re: Staroieration nach NHA?

Andrea, Freitag, 11. November 2005, 21:54 (vor 6744 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Staroieration nach NHA> von Jochen am 10. November 2005 15:35:03:

Danke!
Gefühlsmäßig möchte ich nach den Erfahrungen mit meinem rechten Auge auch so lange warten, wie es geht. Aber ich denke, jetzt wart ich erst noch die Meinung von zwei weiteren Ärzten ab, bevor ich mich endgültig entscheide. Da ich mich aber erst um Termine kümmern muss, denke ich vor Weihnachten läuft mal gar nix. Aber das ist auch ganz gut so ...
Auf jeden Fall möchte ich euch ganz herzlich danken, denn es tut gut, mit Leuten zu kommunizieren, die wissen, um was es geht. Das ist nämlich manchmal sogar innerhalb der Familie und des Freundeskreises schwierig. Also nochmals Danke. Ich meld mich wieder, wenn ich dann eine Entscheidung getroffen habe.

Re: Staroieration nach NHA?

KAtharina (Thür), Donnerstag, 10. November 2005, 20:54 (vor 6745 Tagen) @ Andrea

Als Antwort auf: Re: Staroieration nach NHA> von Andrea am 10. November 2005 15:08:55:

Hallo Andrea!
Das Risiko ist immer das Gleiche, egal wie trüb die linse ist.
Ich persönlich würde es hinter mich bringen, denn wenn es Dich jetzt schon einschränkt, was willst Du warten> Deine Angst wird auch in einem halben Jahr nicht weniger sein, und unangenehme Sachen sind immer schlecht aufzuschieben.
Aber egal wie, ich wünsche dir Glück, das Risiko ist nicht allzu hoch, und Deine Lebensqualität wird steigen.
LG und alles Gute
KAtharina

Re: Staroieration nach NHA?

Cora- Christin, Freitag, 11. November 2005, 10:02 (vor 6744 Tagen) @ Andrea

Als Antwort auf: Staroieration nach NHA> von Andrea am 08. November 2005 20:43:03:

Hallo...
... mir hat das zu lange warten einen
ordentlichen Glaukomanfall mit starken Schmerzen beschert.
Auch nicht gerade Wünschenswert, und die Op musste in dem Fall
natürlich Notfallmäsig sofort gemacht werden...
Sorry, aber auch das gibt´s...

LG,
Cora- Christin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum