Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.?

Michi, Sonntag, 13. November 2005, 22:47 (vor 6742 Tagen)

Hallo ihr!
Wenn ich hier so lese kann ich wirklich froh sein das ich nochmal Glück gehabt hab. Meine Geschichte zur NHA:

Schleichend kam dieser Schatten - bei mir links unten im rechten Auge - und ich hab nichts unternommen, weil ich an übermüdung oder sonstiges dachte - nie im Leben an so etwas! Ich wusste bis dato mit meinen 22 Jahren noch gar nicht das es sowas gibt und das man soetwas (zum Glück) behandeln kann. Ich bin wie die meisten hier Kurzsichtig, beide Augen um die 6 Dioptrin, also wirklich stark> Eher nicht...
Zum Glück bin ich dann doch rechtzeitig in die Notaufnahme nachdem es immer schlimmer wurde - dort dann der erste Schock mit der Netzhautablösung und eine glimpflich verlaufene OP - der Arzt meinte ich hätte Glück gehabt, das Wasser stand kurz vor dem Zentrum des schärfsten Sehens. Behandelt wurde ich mit einer Silikonplombe - das war mitte September. Als Ursache hab ich lang überlegt...aber es könnte auf eine Schlägerei zurückführbar sein der ich mit 18 einmal unfreiwillig "beiwohnte". Mein Zimmerkollge hat sich einen Sektkorken ins Auge geschossen. Eine Bekannte von ihm darf jedes Jahr zur AugenOP wegen einer NHA - da bekommt mans als junger Mensch mit dem Leben noch vor sich schon mit der Ansgt zu tun. Auch das mit dem Sport und den Einschränkungen war sehr schwer - zum Glück war ich nicht davon abhängig, aber ich muss gestehen ich hab das ganze nicht sehr ernst genommen - dennoch siehts nach Meinung der Ärzte recht gut aus und ich bekomm nun die Plombe vor Weihnachten raus. Alles ist gut vernarbt...
Also wenn ich hier so rumles sollte ich wohl doch besser auf mich achten wenn mir mein Augenlich wichtig ist...Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und bin schon nach kurzer Zeit wieder meinem Hobby nachgekommen - jetzt steht der Winter vor der Tür...Darf man überhaupt wieder Sport machen> Der Eingriff zur Entfernung der Plombe ist ja ein sehr kleiner, darf ich nach 2 Wochen zum Skifahren bzw. Snowboarden oder ist das nicht ratsam.
Man erkennt schon, ich hab überhaupt keine Ahnung - nach der OP und auch beim Augenarzt wurde mir nie so richtig gesagt was ich darf und was nicht, ganz so als ob sies nicht wüssten...unmittelbar nach der OP durfte ich keinen Sport treiben und nix schweres heben - ok, das hab ich eingehalten, hab fleissig zugenommen, aber für wie lange ich das machen musste das weis ich bis heut noch nicht so richtig...
Ich werd zwar morgen nochmal meinen Augenarzt aufsuchen und ihn Zwecks Winterurlaub anfragen, aber ich weis nicht ob ich eine brauchbare Antwort bekommen werde...Zur Zeit seh ich 80% auf dem rechten Auge, das Linke macht bislang keine Mucken...

Ich danke schon mal für alle Antworten und wünsche allen Betroffenen, insbesondere denen die es wesentlich härter getroffen hat, eine gute Besserung!

Gruß aus Nürnberg - Michael

Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.?

KAtharina, Montag, 14. November 2005, 10:37 (vor 6741 Tagen) @ Michi

Als Antwort auf: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.> von Michi am 13. November 2005 22:47:12:

Hallo Michael!
Ich kann Dir auf die frage mit dem Winterurlaub keine Antwort geben, das mußt Du selber wissen. Ebensowenig wirst Du wohl eine brauchbare Aussage von den AAs hören. Plombe hin oder her, sicher war es ein leichterer Eingriff, aber auch ich habe mit 20 Jahren und einer Plombe angefangen. Sei auf alle Fälle vorsichtig beim Skifahren udn Überanstreng Dich nicht, lass es ruhig angehen.
Weiterhin solltest Du beachten das Du auf Scneee und Sonne anders reagieren wirst, ebenso auf den Höhenunterschied. Letzteres soltest Du genauer beobachten, denn der Druckunterschied kann sich bemerkbar machen und in großen Höhen über 2200-2400 m solltest Du nicht unbedingt rumcruisen, das kann Dir die NH sehr übel nehmen.
Schwer heben und einige Sportarten sind ab jetzt Dein Leben lang tabu, so hart das ist. Und vom zunehmen - ich kenne das. Ärgerliche Sache.
Mir hat mal ein Arzt gesagt, das es mit der Kurzsichtigkeit die Du hast mehr Leute trifft als die ganz Kurzsichtigen. Und das es von der Schlägerei komt, die Jahre her ist kannst Du wohl ausschließen. Da wäre die NH gleich abgegangen. Aber vielleicht hat Sie da schon einen kleinen Schaden von gehabt.
Ich wünsche Dir ales Gute und einen schönen Urlaub,
KAtharina

Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.?

Michi, Montag, 14. November 2005, 12:10 (vor 6741 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.> von KAtharina am 14. November 2005 10:37:28:

Hallo Katharina!

Vielen Dank für deine Antwort - ich hab grad mit dem Augenarzt gesprochen und der meinte auch das es wohl besser ist auf den Winterurlaub zu verzichten. Mein Zimmerkollege mit dem Sektkorken, der hat übrigens gesagt bekommen, die Netzhaut kann sofort, nach Monaten oder auch erst nach Jahren abgehen, aber sie wird...bei ihm warens dann 3 Monate nach dem Vorfall, deswegen dachte ich da eben an die Schlägerei.
Es war ne kurzfristige Geschichte bei der ich bis heute bescheid geben musste ob ich mit in den Skiurlaub fahren kann oder nicht, deshalb hab ich wohl weniger an meine NH gedacht...
Allerdings verwirrt mich das ich nie mehr schwer Heben darf etc. mein Augenarzt sagt da wieder was anderes und die Ärzte aus der Klinik kann man sowieso vergessen, die muss man tausend mal was Fragen um ne Antwort zu bekommen.

Ich glaub ich will das einfach alles nicht aktzeptieren...puuh, aber wie's scheint MUSS ichs...
Kann es sein das die Ärzte einen absichtlich im dunkeln stehen lassen damit man nicht soviel nachfragt> Ich weis nur dass ich das ganze seit der NotOP ganz schön verdrängt hab, vor allem auch weil ich doch wieder recht gut seh, aber seit dem ich mich wieder damit beschäftige und verstehe was das für Konequenzen nach sich zieht und auch dass das immer wieder vorkommen kann...da kanns einem schon vergehen und das mitten im Studium...
Da ists wirklich ein kleiner Trost das es da noch mehrere gibt mit denen man sich austauschen kann. Tut mir auch leid wenn meine Ausdrucksweise etwas wirsch ist, aber Unwissende die glauben es betrifft sie nicht, reden nun mal so.
Danke, das es diese Infoseite gibt!!!

Gruß vom ratlosen Nürnberger Michi

Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.?

Robert, Dienstag, 15. November 2005, 08:19 (vor 6740 Tagen) @ Michi

Als Antwort auf: Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.> von Michi am 14. November 2005 12:10:54:

Meine Erfahrung mit AÄ ist, daß die meisten sehr schweigsam sind. Als Patient muß man halt hartnäckig sein und immer wieder nachfragen, dann bekommt man auch Antworten.

Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.?

carolyn, Dienstag, 15. November 2005, 17:30 (vor 6740 Tagen) @ Robert

Als Antwort auf: Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.> von Robert am 15. November 2005 08:19:16:

Das muss ich auch immer wieder feststelln, AÄ sind total maulfaul. Bekommen die das im Studium so beigebracht oder werden nur maulfaule Ärzte AÄ> Eines unserer Pferde hatte mal was am Auge, seitdem ist mein Stoßseufzer wenn ich vom AA komme immer:"Ich möchte von meinem AA einmal so über meine Augen aufgeklärt werden, wie der Tierarzt mich beim Pferd beraten hat."
Carolyn

Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.?

KAtharina, Montag, 21. November 2005, 11:25 (vor 6734 Tagen) @ Michi

Als Antwort auf: Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.> von Michi am 14. November 2005 12:10:54:

Lieber Michi!
Meistens geht die Nh gleich nach einem Unfall ab, also Schlag, korken usw. Das mit dem Sektkorken ist auch relativ häufig, es melden sich jedes Jahr nach Silvester Leute bei mir...
Da habt Ihr ja eine tolle WG *lacht*
Schwer heben ist wirklich tabu, am vesten Du gehst mal oben auf die Suchfunktion und zappst Dich mal durchs Forum, da geht es oft um Heben, Sport, Fliegen, Tauchen usw. Es gibt eben doch einiges zu beachten.
Das Problem mit den Ärzten kenne ich, das ist ja einer der Gründe warum ich die SHG und das Forum ins Leben gerufen habe. Immer dieses gebettel um jeden kleinen Happen Information, dann die ganzen Widersprüche und ein haufen negativer Erfahrungen, das hat mir dann gereicht.
Bist Du kurzsichtig>
Mich hat es das 1. mal kurz vor dem Studium erwischt, dann noch mal mitten drin und 1 Woche nach dem Diplom dann richtig schlimm. Das ist jetzt 3 Jahre her, udn die habe ich auch gebraucht, um mich mit der veränderten Situation klar zu kommen. Ich wollte es auch nicht akzeptieren, aber wenn Du Deinen Leben glücklich werden willst mußt Du das. Man kann auch sehr viel positives aus diesen Erfahrungen ziehen.
Wenn es bei Dir wirklich durch die Schlägerei war, dann mußt Du auch keine Panik haben, das es wie bei vielen von uns das 2. Auge auch noch betrifft. Und wenn Du nach der Not-OP wieder gut sehen kannst, ist es doch wieder in Ordnung. Du mußt Dich nicht ins Glashaus setzen, eben nur ein wenig vorsichtiger sein.
Also sei erst mal etwas beruhigt und lieb gegrüßt
Katharina

Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.?

Michi, Montag, 12. Dezember 2005, 15:02 (vor 6713 Tagen) @ Michi

Als Antwort auf: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.> von Michi am 13. November 2005 22:47:12:

So, nun heben sich innerhalb von 2,5 Monaten mehrere Löcher und Falten/Risse im Auge gebildet - der Arzt tippt auf genetischen Defekt...
Hab jetzt Silikon im Auge und somit brauch ich fast keine Sehhilfe mehr für das betroffene Auge, da das ja um +5 Dioptrin korrigiert wird (ich hab -6,25 rechts) - mein linkes Auge ist immer noch okay worüber ich natürlich froh bin, aber zu denken gibts mir schon warum gerade nur das rechte betroffen ist und auch noch so heftig...
Vom Gesichtsfeld hab ich glaub ich durch die zweite OP nur geringe Verluste erleiden müssen...nach der ersten OP hatte ich noch 80% und jetzt dürfens immernoch so um den dreh sein...Das wird sich aber erst noch herrausstellen...

Silikon ist ja zweite Wahl, aber Gas hätte bei mir nicht gehalten - ich hoffe ich bekomm nicht auch noch einen grauen Star, bis jetzt siehts ganz gut aus...

So, nun hats angefangen...der Start einer OP-Serie - echt zum kotzen (sorry)

Gruß - Michi aus Nürnberg

Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.?

KAtharina, Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:56 (vor 6711 Tagen) @ Michi

Als Antwort auf: Re: Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.> von Michi am 12. Dezember 2005 15:02:39:

Lieber Michi!
Ich ahbe in dem Forum unter einem anderen eintrag schon was zu der sache mit der genetischen veranlagung geschrieben.
Leider ist es ganz oft unklar, warum eine NHA vor allem in unserem Alter schon auftritt. Deine kurzsichtigkeit mit -6 ist nicht so niedrig wie Du denkst, sondern leigt schon eher in dem mittleren Bereich wo es zu Ablösungen komme kann. Als alleinige Ursache würde Ich das aber nicht akzeptieren. Meine 1. NHA hatte ich mit -4,5 Dioptr.
Das mit den Spätfolgen der Schlägerei steht ja auch noch zur Debatte. Nach eine roP, wie bei Dir mit der Plombe, ist es so dass das Gewebe vernarbt, udn diese Narben schrumpfen udn zeiehn erneut an der NH. Veiielcuht leigt es ja auch daran. Beruhigend für DIch ist, solange Öl im Auge ist, wirst Du zu 90% von einer erneuten NHA verschont bleiben. Und das Öl zu entfernen - das hat Zeit.
Gut ist es auch das Du trotz Öl noch so viel erkennen kannst.
Lass Dir die Weihanchtszeit nicht ganz vergällen, genieß Nürnberger Lebkuchen, tu was gutes für Deine Seele und KOPF HOCH! erzähl nicht so ein Mist, das jetzt die Serie der OPs angfangen hat, das kannst Du gar nicht wissen. Ich hatte ÖL, danach ist alles glatt gelaufen, und seit der Entfernung 2003 ist nix mehr passiert.
Liebe Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum