Mit Cerclage eine normale Geburt?

Alexandra, Donnerstag, 17. November 2005, 10:37 (vor 6738 Tagen)

Ich hatte vor 6 Jahren eine Netzhautablösung mit anschließender OP (Cerclage) am linken Auge. Nun bin schwanger. Damals hatte mir der behandelnde Arzt geraten, keine normale Geburt zu haben, da der Druck auf das operierte Auge u.U. zu groß werden könnte. Mein heutiger Augenarzt sieht hingegen keine Probleme. Er meint, dass man eine Geburt schließlich auch steuern kann, so dass es zu keinen Komplikationen kommen muss. Ich weiß nicht, was ich tun soll! Kann mir jemand von eigenen Erfahrungen berichten oder einen Rat geben> Vielen Dank!

Re: Mit Cerclage eine normale Geburt?

Lorena, Donnerstag, 17. November 2005, 14:16 (vor 6738 Tagen) @ Alexandra

Als Antwort auf: Mit Cerclage eine normale Geburt> von Alexandra am 17. November 2005 10:37:07:

Hallo Alexandra,
ich habe vor zwei Jahren vor der selben entscheidung gestanden, Keiserschnitt oder eine normale Geburt ( die ich im normallfal immer vorziehen würde ) Bei mir kamm noch hinzu das ich in der 26 und 30 Schwangerschaftswochen NHAblösungen hatte und Operiert worden bin. Jeden Arzt den ich gefragt habe hatte seine eigene Meinung dazu, aber meine Hebamme sowie auch meine Frauenärztin haben mir ausdrücklich vor einer normalen Geburt abgeraten. Bei einer normalen Geburt können immer komplikationen auftreten die keiner vorher geahnt hat die auch niemand dann steuern kann aber ein Keiserschnitt ist heute inzwischen ein Routine eingriff und unter einer PDA bekommst du alles mit. Ich würde auch heute kein Risiko eingehen und aufjedenfall den Keiserschnitt vorziehen. Wenn deine Frauenärztin / Arzt dich darin unterstützen dann dürfte es auch kein Problem geben. Ich wünsche dir noch alles gute für die Schwangerschaft und zur Geburt. Kanst ja vieleicht veraten wann es so weit ist und wie du dich entscheidest.
Alles Gute Lorena

Re: Mit Cerclage eine normale Geburt?

maren b. rlp, Donnerstag, 17. November 2005, 18:54 (vor 6738 Tagen) @ Alexandra

Als Antwort auf: Mit Cerclage eine normale Geburt> von Alexandra am 17. November 2005 10:37:07:

hallo alexandra,
nach alldem was in der zeit seit dem mein die nha hatte hier und überall anderswo über nha`s gehört und gelesen habe rate ich dir von einer normalen entbindung ab, so leid es mir tut. ich habe mal eine frau erlebt, die unter der entbindung aus verschiedenen gründen so unter stress gekommen ist, das sie alle kraft und den ganzen druck in den kopf gepresst hat und ganz viele äderchen in der bindehaut geplatz sind, das sah ganz schön übel aus ! an der bindehaut sieht es nicht schön aus, ist aber nicht so schlimm, wenn das natürlich an der nh passiert .... nicht auszudenken !
sehr viel ist von der medizin steuerbar, aber nicht alles und das trifft nun mal auch für entbindungen zu.
es wird sich sicher ein doc finden, der dich darin unterstützten wird mit kaiserschnitt zuentbinden.
alles gute für dich und dein baby !!
liebe grüße
maren

Re: Mit Cerclage eine normale Geburt?

biggi, Donnerstag, 17. November 2005, 21:53 (vor 6737 Tagen) @ maren b. rlp

Als Antwort auf: Re: Mit Cerclage eine normale Geburt> von maren b. rlp am 17. November 2005 18:54:05:

hallo alexander,
auch ich rate dir von einer normalen entbindung ab, da ich nach der geburt meiner tochter eine nha an beiden augen hatte.sieh zu das du einen doc findest, der einen kaiserschnitt macht.
alles gute und viel glück wünscht dir
biggi

Re: Mit Cerclage eine normale Geburt?

KAtharina (Thür), Sonntag, 20. November 2005, 20:19 (vor 6735 Tagen) @ Alexandra

Als Antwort auf: Mit Cerclage eine normale Geburt> von Alexandra am 17. November 2005 10:37:07:

Hallo Alexandra!
Ich bin im 6. Monat schwanger und stehe vor dem gleichen problem wie Du. Komischer Weise sagen die AA oft, das einer normalen Geburt nichts im Wege steht, und die frauenärzte und Hebammen raten ab.
Fakt ist, das die NH bie den Presswehen abgehen kann. Alternativ kannst Du Dir das Rückenmark weitgehend betäuben lassen (so dass Du keine Presswehen spürst)und dann eine Zangengburt in angriff nehmen, welche aber für Dein Baby nicht sonderlich gut ist, oder Du ringst Dich zu einem Kaiserschnitt durch. Ich war jetzt bei 3 AA und habe mich erkundigt, da ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Ih werde einen Kaiserschnitt bekommen. Dem Baby ist absolut nichts geholfen wenn frau sofort nach der Geburt in die Augenklinik zur NH- Kontrolle muss. Stell Dir vor, da geht was schief, und Du mußt dein Kleines dann gleich alleine lassen. Mehrere Tage Klinik, Netzhaut- OP und dann geht es Dir auch nicht prächtig. Mir wurde nahe gelegt die Priorität so zu setzen, das ich für mein Baby da sein kann. Allerdings nicht vom AA.
Wenn Du Dich für Kaiserschnitt entscheidest brauchst Du einen Attest vom AA, aber das teil muss Er Dir ausstellen, da das Risiko besteht, das Du eine NHa bekommst.
Ein AA sagte, es wäre kein Problem, Baby normal auf die Welt zu bringen, da es keine Statistik gibt über NHA und Geburt. Die Chance auf eine NHA ist 1:10.000. Diese wahrscheinlichkeit bezieht sich auf Leute über 65. dann rechne das mal auf unser Alter hoch, und dann muss es noch eine Frau treffen, welche auch noch ein Kind bekommt. Wo sind wir da> 1:500.000> 1:1.000.000 >Klar das es da keine Statistik gibt.
Wir sollen nicht schwer heben, keinen Reizhusten haben da die NH schlackert und auf dem Klo nicht drücken. Aber dann wird einem gesagt, Presswehen wären ok weil es keine Statistik gibt. Tolle Sache.
Ich leite seit über 3 Jahren diese Selbsthilfegruppe hier, und hatte gerade mal 2 Frauen mit NHA und Schwangerschaft.
Mein Rat: riskiere nichts, Dir und Deinen Bay zu liebe.
Wenn Du noch fragen hast kannst Du mir gerne schreiben: retina-selbsthilfe@gmx.de
Alles Liebe für Dich und Dein Baby
KAtharina

Re: Mit Cerclage eine normale Geburt?

Patricia, Dienstag, 22. November 2005, 22:04 (vor 6732 Tagen) @ Alexandra

Als Antwort auf: Mit Cerclage eine normale Geburt> von Alexandra am 17. November 2005 10:37:07:

Hallo Alexandra,
ich stand vor 3 Jahren genau vor dem gleichen Problem. Ich habe bereits zwei NHA gehabt die operativ behandelt werden mussten. Als ich dann schwanger wurde habe ich mich intensiv mit der Frage, natürliche Geburt oder nicht, befasst. Meine Frauenärztin hat mir zu einem Kaiserschnitt geraten. Mein Augenarzt und die Augenklinik in der ich damals operiert wurde, haben gemeint, einer natürlichen Geburt stehe nichts im Wege, es gibt keinerlei Risiko.
Ich habe mich dann für eine natürliche Geburt entschieden. Mein Sohn ist heute 2 Jahre alt. Die Geburt verlief vorerst normal. Als die Presswehen jedoch zu lange andauerten, wurde der Kleine mit der Saugglocke geholt, nur auf Grund des Risiko einer erneuten NHA. Also gab es jawohl doch ein Risiko. Ich versuche gerade erneut schwanger zu werden und tendiere dazu, diesmal einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Jetzt weiß ich was mich erwartet und das es für meine Augen eine riesen Belastung war. Ich hoffe, du kommst zu einer Entscheidung, ich wollte auch sogerne natürlich entbinden und habe es gewagt, aber...
Alles Gute für Dich
Patricia

Re: Mit Cerclage eine normale Geburt?

Andrea, Mittwoch, 23. November 2005, 12:11 (vor 6732 Tagen) @ Alexandra

Als Antwort auf: Mit Cerclage eine normale Geburt> von Alexandra am 17. November 2005 10:37:07:

Ich habe 1 Jahr nach mehreren OPs wegen Netzhautablösung meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Von den behandelnden AA habe ich zuvor unterschiedliche Aussagen bekommen, der Frauenarzt riet ausdrücklich zum Kaiserschnitt. Die OP wurde unter PDA gemacht, so dass ich meine Kleine gleich gesehen hab. Und: es war für mich die schönste Geburt ( beim ersten Kind mit normalen Entbindung, die sehr lange dauerte hatte ich massive Kreislaufprobleme und hing einige Tage am Tropf, bei der anderen Geburt musste eine Saugglocke eingesetzt werden, der dafür notwendige Dammschnitt verheilte nur sehr langsam...). Also mein Fazit: ein Kaiserschnitt kann genauso bewegend und schön sein, wie eine natürliche Entbindung! Alles Gute!

Re: Mit Cerclage eine normale Geburt?

KAtharina, Donnerstag, 24. November 2005, 11:40 (vor 6731 Tagen) @ Andrea


Als Antwort auf: Re: Mit Cerclage eine normale Geburt> von Andrea am 23. November 2005 12:11:47:


Liebe Andrea!
Auch ich ahdereimmer noch an dem gedanken einen kaiserschnitt machen zu lassen, aber Deine Zeilen haben mir dann doch wieder mal gezeigt das es wohl auch so nicht die schlechteste Lösung ist. Vielen Dank!
KAtharin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum