berufsunfähig nach NHA

biggi, Mittwoch, 23. November 2005, 11:23 (vor 6732 Tagen)

Hallo
war letzte woche beim AA zur kontrolle, leider noch keine wesentliche besserung.da die op nun schon fast 10 wochen her ist, mache ich mir gedanken ob ich überhaupt noch in meinem beruf arbeiten kann.(krankenschwester in der ambulanten pflege)ich kann zwar mit dem operierten auge sehen, jedoch nicht erkennen. es fällt mir schwer bestimmte punkte zu fixieren.psychisch geht es mir momentan deswegen auch nicht so gut.
nach aussage des AA wird es wohl auch nicht mehr viel besser werden, da die makula betroffen war. nun denke ich, ob es sinnvoll wäre eine umschulung zu machen, bin mir aber nicht sicher ob die bfa dies bezahlt. die ungewissheit wie es weitergehen soll zermürbt mich, denn auch finaziel bin ich auf mein gehalt angewiesen. ich hoffe jedoch das es mit den augen wieder so gut wird, das ich wenigstens wieder auto fahren kann. so jetzt habe ich genug gejammert.
liebe güße
bigg

Re: berufsunfähig nach NHA

Ursula (NRW), Mittwoch, 23. November 2005, 12:04 (vor 6732 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: berufsunfähig nach NHA von biggi am 23. November 2005 11:23:43:

Hallo, Biggi,

du jammerst nicht! Die Situation, in der du steckst, ist ja auch bescheiden.
Wg. deiner beruflichen Möglichkeiten: Falls du schwerbehindert bist, kannst du das für dich zuständige Integrationsamt einschalten bzgl. Unterstützung.
Wende dich an deinen Rentenversicherungsträger bzgl. Umschulung oder anderen Maßnahmen zur "Teilhabe am Arbeitsleben". Falls bei dir eine Nebenstelle der BfA ist, kannst du dir dort auch Infomaterial und Anlaufstellen erfragen.
Das ist erstmal auf Anhieb, was ich dir raten kann.
Hab Mut und viel Geduld, mit deinem Auge und mit all dem Rest. Es dauert lange, und es dauert auch, bis sich das ganze Drumherum wieder neu sortiert.
Kopf hoch.
Und liebe Grüße
Ursula

Re: berufsunfähig nach NHA ursula

biggi, Mittwoch, 23. November 2005, 22:46 (vor 6732 Tagen) @ Ursula (NRW)

Als Antwort auf: Re: berufsunfähig nach NHA von Ursula (NRW) am 23. November 2005 12:04:22:

hallo ursula,
vielen dank für ratschläge, werde mich gleich morgen bei meinem rentenversicherungsträger informieren.
einen schwerbehinderten antrag habe ich schon gestellt, und mit dem drumherum tue ich mich noch ein bischen schwer, da ich ja eigentlich keine änderung möchte.

liebe grüsse biggi

Re: berufsunfähig nach NHA ursula

Ursula (NRW), Donnerstag, 24. November 2005, 19:54 (vor 6731 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: berufsunfähig nach NHA ursula von biggi am 23. November 2005 22:46:33:

Liebe Biggi,

lass dich nicht entmutigen. Das weiss ich auch aus eigener Erfahrung.
Diese Veränderungen in deinem Leben sind gravierend und es braucht immer wieder Trost und Mutzusprechen und Geduld und Zeit.
Kopf hoch, du schaffst das!
Und wenn Fragen sind, jederzeit.
Ich kann nur sagen, ohne das Forum und die Leute, die ich im Laufe der
Zeit darüber kennengelernt habe, würde ich oft ganz trübe aus der Wäsche schauen.
Ursula

Re: berufsunfähig nach NHA

Lorena, Mittwoch, 23. November 2005, 14:20 (vor 6732 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: berufsunfähig nach NHA von biggi am 23. November 2005 11:23:43:

Hallo Biggi,
kann dich so gut verstehen das du nicht weist wie es in Beruf weitergehen soll. Ich bin auch Krankenschwester ( Psychiatrie / Sucht ) zur Zeit jedoch noch im Erziehungsurlaub. Ich habe auch einiges versucht um rauszubekommen wie es in unserem Beruf weiter gehen soll doch leider hat mir bis jetzt keiner eine Antwort drauf geben können.Ich werde wohl anfang nächsten Jahres es nochmal mit der Arbeit versuchen. Ich habe seit 4 Jaren probleme mit der Netzhaut und 9 Op's gehabt, hatte auf dem rechten Auge 2 Jahre lang nur 2% sehstärke nach der Op ( NHA mit Macula die erst nach einer Woche festgestelt worden war ) Nach der Geburt meiner Tochter vor zwei Jaren hat sich das sehen auf 40 % wieder erhöt, doch leider nur für kurze dauer da ich jetzt eine Gliose habe und wieder auf 25 % runter bin. Werde wohl bald wieder mich Operieren lassen müssen. Wollte damit nur sagen das es auch bei dir noch besser werden kann, gib nicht zu schnell auf.Wie viel prozent sehkraft hast du noch > Wünsche dir viel Kraft zum durchhalten und auch so alles Gute und Lieben Gruß Lorena

Re: berufsunfähig nach NHA

biggi, Mittwoch, 23. November 2005, 22:35 (vor 6732 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: Re: berufsunfähig nach NHA von Lorena am 23. November 2005 14:20:43:

hallo lorena,
momentan habe ich 50% sehkraft auf dem rechten auge und 5% auf dem linken opperierten auge. Leider war die NHA auf dem vorher beseren auge. hast du die NHA immer auf dem selben auge gehabt>
wie ist es bei dir mit dem autofahren>
ich hoffe auch sehr das es mit dem sehen wieder besser wird.
alles liebe wünscht dir
biggi

Re: berufsunfähig nach NHA

Lorena, Freitag, 25. November 2005, 18:09 (vor 6730 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: berufsunfähig nach NHA von biggi am 23. November 2005 22:35:19:

Hallo Biggi,
Ich hofe es geht dir inzwischen etwas besser. Zu deinen Fragen: die NHA habe ich auf beiden Augen,seit meinem letzten AA besuch ist klar das es immer weniger wird mit dem rechten Auge. inzwischen nur noch 25 % rechts und 20 % links, mit dem Autofahren ist seit kurzem leider nicht mehr möglich was mir auch schwer zuschafen macht denn ich war immer unabhängig von anderen und Jetzt, du weist ja wie das ist es müssen blos die Kinder krank zu werden oder sonst was mus jetzt immer jemanden bitten. Am schlimsten finde ich jedoch das ich nicht mehr so gut lesen kann den das war meine leidenschaft. Aber was sol's ich hoffe das es irgendwann wieder so gut wird das ich alles nachholen werde und wenn nicht geht es auch irgendwie weiter.
Wünsche dir viel Kraft beim durchhalten.
LG Lorena

Re: lorena

biggi, Samstag, 26. November 2005, 09:59 (vor 6729 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: Re: berufsunfähig nach NHA von Lorena am 25. November 2005 18:09:16:

hallo lorena,
momentan geht es mir etwas besser, doch ich denkie diese tiefs wird es immer mal wieder geben. hast du hoffnung, das es mit deinen augen noch besser wird>
lesen ist bei mir momentan auch nur bedingt möglich.
besonders schlimm finde ich es jedoch auch mit dem autofahren, da es hier nur wenig möglichkeiten gibt öffentliche verkehrsmittel zu nutzen, dadurch ist man in seiner selbstständigkeit sehr eingeschränkt.vor 5 jahren hatte ich an beiden augen innerhalb eines jahres eine NHA, konnte ca. 3 wochen später wieder relativ gut sehen, dachte diesesmal wird es ähnlich, hatte mich aber getäuscht.
viele liebe grüße und ein schönes WE
biggi

Re: @biggi

Lorena, Samstag, 26. November 2005, 20:57 (vor 6729 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: lorena von biggi am 26. November 2005 09:59:27:

Hallo Biggi,
freut mich zu lesen das es dir etwas besser geht, klar wird es immer mal tief's geben, doch hauptsache man kommt da wieder heil raus. deshalb bin ich auch so froh das es dieses Forum gibt wo man sich auch ausheulen kann und die anderen verstehen es. Es gibt viele Leute auch in meinem Bekantenkreiß die am anfang so getan haben als verstehen sie einem doch inzwieschen wollen die am liebsten nur hören das man sagt " es geht mir gut " das kriegen die dan auch von mir zu hören denn was nutzt mir das mitleid von denen. Aber hier im Forum kann man sicher sein das es Menschen mit dem gleichen schiksal sind.
Habe irgendwo gelesen das du auch aus Reinland Pfalz kommst > ich komme aus der nähe von Koblenz und Du >
Muß schluß machen die kleine ist wieder aufgewacht und ruft nach mir.
Wünsche einen schönen 1 Advent
LG Lorena

Re: @lorena

biggi, Sonntag, 27. November 2005, 12:26 (vor 6728 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: Re: @biggi von Lorena am 26. November 2005 20:57:04:

hallo lorena,
bin echt froh das ich nicht alleine bin mit meinen problemen. ich wohne ca 40 kilometer von koblenz weg im westerwald. so gesehen wohnst du ganz in meiner nähe.
viele liebe grüße
bigi

Re: berufsunfähig nach NHA

Angelika (Bayern), Sonntag, 27. November 2005, 11:58 (vor 6728 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: Re: berufsunfähig nach NHA von Lorena am 23. November 2005 14:20:43:

Hallo Lorena,
schreib mich mal privat an, kann Dir in punkto Lesefähigkeit u.s.w. sicherlich weiterhelfen.

Re: berufsunfähig nach NHA

Elke (NRW), Mittwoch, 23. November 2005, 18:02 (vor 6732 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: berufsunfähig nach NHA von biggi am 23. November 2005 11:23:43:

Hallo biggi

oh Mann, das tut mir echt leid. Mir gehts ähnlich wie dir, ich werde am Montag wieder operiert wegen der Gliose, kann re immer noch total wenig sehen. Habe dann heute auch endlich den Termin bei einem anderen Augenarzt wahrnehmen können und dann kam der nächste Schock. Am linken Auge ist die Netzhaut so dünn, das gelasert werden muß. Aber erst wenn rechts alles o.K. ist. Meine NHA ist exakt 10 Wochen her, seitdem bin ich AU und der Doc meint, noch mindestens bis Mitte Januar. Ich arbeite als Krankenschwester in der Gerontopsychiatrie und habe vor 5 Jahren eine Umschulung zur Heilpädagogin gemacht, weil ich wegen einer geplatzten Bandscheibe und nachfolgender Schmerzen nicht mehr im normalen Stationsdienst als KS arbeiten konnte.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht. Lass dich mal feste umarmen
Elke

Re: berufsunfähig nach NHA

biggi, Mittwoch, 23. November 2005, 22:21 (vor 6732 Tagen) @ Elke (NRW)

Als Antwort auf: Re: berufsunfähig nach NHA von Elke (NRW) am 23. November 2005 18:02:50:

hallo elke,
wirklich dumm gelaufen, wollte dir für deine op alles gute wünschen und lass den kopf nicht hängen.
bis dann alles liebe und viel glück
biggi

@biggi

KAtharina, Donnerstag, 24. November 2005, 11:39 (vor 6731 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: berufsunfähig nach NHA von biggi am 23. November 2005 11:23:43:

Liebe Biggi!
kopf hoch, es geht immer weiter. Ich kann verstehen das Dich Deine Situation fertig macht, aber 10 Wochen sind keine Zeit für Dein Auge. Wieviel Prozent Sehleistung hast Du denn jetzt>
der Gedanke mit der Umschulung ist nicht verkehrt, geöhn Dich doch erst mal alngsam daran, vielleicht etwas anderes zu machen, auch wenn du das im Moment nicht möchtest. Auch das dauert seine Zeit. es bringt nichts unbedingt so wieter leben zu wollen wie vor der NHA, es macht einen nur unglücklich sich sein altes Leben wieder her zuwünschen, denn das gibt es in der Form nicht mehr. Versuch Dir eine Strategie zu überlegen, wie du Dein Leben anders gestalten könntest. Berufsförderungswerk udn BFA wären da erst mal die Anlaufstellen.
In Deinem Beruf sehe ich als Problem vor allem das schwere Heben, wobei ich denke das mit dem Autofahren wird bestimmt noch.
Sei lieb gegrüßt
Katharina

Re: @biggi katharina

katharina, Donnerstag, 24. November 2005, 14:37 (vor 6731 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: @biggi von KAtharina am 24. November 2005 11:39:16:

hallo katharina,

meine sehleistung beträgt links 5% und rechts 50%. das problem was ich außerdem noch habe ist meinen chefin. sie möchte von mir eine konkrete aussage, wann ich wieder arbeiten komme. doch das kann ich momentan noch gar nicht genau sagen, da ich selber nicht weiß wie es weiter geht.
liebe grü0e
biggi

Re: @biggi katharina

KAtharina (Thür), Samstag, 26. November 2005, 12:53 (vor 6729 Tagen) @ katharina

Als Antwort auf: Re: @biggi katharina von katharina am 24. November 2005 14:37:15:

Liebe Biggi!
Das ist wirklich etwas wenig zum fahren, da hast Du recht. Aber vielleicht brinbt ja die zeit noch etwas mehr Sehkraft zurück, bei mir hat das über ein jahr gedauert.
Das mit deiner Chefin ist verständlich, aber man kann Ihrnatürlich schwer klar machen das man selber nicht weiß wie es weitergeht und ab wann Du wieder da bist. Lass Dich nicht unterkriegen
und einen schönen 1. Advent
wünscht Katharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum