Fitness

Simone, Dienstag, 29. November 2005, 10:45 (vor 6726 Tagen)

Hi
Bei mir wurde festgestellt dass im rechten Auge der Glaskörper an der Netzhaut zerrt. Darf ich trotzdem ins Fitness> Man sollte ja nicht allzu schwer heben.
Liebe Grüsse

Re: Fitness

Walter, Mittwoch, 30. November 2005, 18:54 (vor 6725 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Fitness von Simone am 29. November 2005 10:45:38:

Hallo,
ich denke es wird über kurz oder lang zu einer NHA kommen. Die Schrumpfung des GK bzw. das Wachstum des Augapfels läßt sich nicht umkehren. Irgend ein Ereignis (Anstregung, Flugreise, Skifahren im Gebirge o.ä) oder einfach die Zeit wird die NHA auslösen. Die Verklebung GK/NH verursacht ein Loch und dann löst sich die NH ab. Wichtig ist m.E. die Anzeichen zu erkennen (Rußregen. Gesichtsfeldverlust ...) und sofort richtig zu reagieren. Sofort zum AA, möglicht lange auf den Rücken legen, ruhig halten . Wenn man verhindern kann, dass sich die Makula (Sehzentrum der NH) mit ablöst ist die NHA viel unproblematischer.
Vielleicht hilft dir das. Ich jedenfalls wäre froh gewesen, wenn mir das jemand nach meiner Linsen-OP gesagt hätte, dann wäre mir nach der darauffolgenden NHA vieles erspart geblieben.
Grüße und ein Dank an Katharina für dieses Forum!

Re: Fitness

KAtharina (Thür), Mittwoch, 30. November 2005, 19:23 (vor 6725 Tagen) @ Walter

Als Antwort auf: Re: Fitness von Walter am 30. November 2005 18:54:28:

Gerne geschehen mit dem Forum. Aber Achtung: Nicht auf den Rücken legen, je nach Stelle der NHa ist eine bestimmte Lage die Beste.
Alles Liebe
KAtharina

Re: Fitness

Simone, Donnerstag, 01. Dezember 2005, 12:02 (vor 6724 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: Fitness von KAtharina (Thür) am 30. November 2005 19:23:34:

Wie sieht es den aus mit Step Aerobic>

Re: Fitness

KAtharina, Donnerstag, 01. Dezember 2005, 13:28 (vor 6724 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Re: Fitness von Simone am 01. Dezember 2005 12:02:06:

Auf keinen Fall, auch kein Jogging, sondern eher working und schwimmen, radfahren geht auch.

Re: Fitness

Simone, Freitag, 02. Dezember 2005, 12:29 (vor 6723 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Fitness von Atharina am 01. Dezember 2005 13:28:11:

Danke vielmals. Ich werde jetzt mal versuchen, bei niedriger Herzfrequenz, so bei 130 eine Stunde auf dem Crosstrainer sein. Das ist wie ein Velo aber einfach für den gesamten Körper. Es gibt auch keine Aufschläge

Re: Fitness

Walter, Freitag, 02. Dezember 2005, 15:52 (vor 6723 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: Fitness von KAtharina (Thür) am 30. November 2005 19:23:34:

Hallo,
bei mir hat sich die NH am rechten Auge von oben her abgelöst, dh. gesehen habe ich es dann im Blickfeld unten. Die Ärzte in der Augenklinik (LMU München) haben mir sofort bis zur OP Rückenlage (auf den Hinterkopf legen) verordnet und es hat auch geholfen, dh. die NHA ist wieder ein bischen zurückgegangen. Bei welcher Art NHA ist das schlecht>
Grüsse
Walter

Re: Fitness

Jens, Samstag, 03. Dezember 2005, 18:09 (vor 6722 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: Fitness von KAtharina (Thür) am 30. November 2005 19:23:34:

Woher weiss ich welche Lage die beste ist>

Re: Fitness

KAtharina (Thür), Mittwoch, 30. November 2005, 19:25 (vor 6725 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Fitness von Simone am 29. November 2005 10:45:38:

Schau doch hier mal unter der Suchfunktion nach, unter Fitness und Sport ist schon einiges gelaufen. Es kommt darauf an was Du machst, gewichte heben und Situps sind nicht das ware, ebenso alles wovon Du einen "roten kopf" bekommst.
Alles gute
Katharina

Fitness

Iras, Donnerstag, 01. Dezember 2005, 21:47 (vor 6724 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Fitness von Simone am 29. November 2005 10:45:38:

Hallo Simone,

vorab möchte ich dir sagen, dass ich zum Glück noch keine Netzhautablösung hatte. Aber leider wurde ich schon sehr oft an beiden Augen gelasert. Auch ich mache mir noch immer sehr oft Gedanken über meine Netzhaut und was ich alles für die Erhaltung meiner Netzhaut tun kann.

Früher war ich jeden Tag mindestens 1/2 h Laufen. Da ich aber hörte, es soll nicht so gesund sein, fing ich mit Nordic Walking an. Dieser Sport war für mich gewöhnungsbedürftigt aber nach kurzer Zeit schon machte es mir großen Spaß. Auch ging ich sehr gerne und oft ins Fitness-Center. Ich tue es auch jetzt noch aber nicht mehr so intensiv. Wie Katharina schon erwähnt hat, muss man auf einige Gymnastikeinheiten/Geräteturnen verzichten.

Auch spüre ich, dass einige Dehnungsübungen am Boden für meine Augen nicht gut sind (zB Rückenlage und Füsse nach oben. Stehen und Kopf nach unten).

Ich verzichte gerne auf Sportarten die Erschütterungen herbeiführen und es gibt noch immer einige Sportarten die auch wir noch ausüben dürfen. Ich bin auch sehr froh, wenn ich immer wieder Tipps und hilfreiche Ratschläge geben und bekommen kann.

Es lebe der Sport!
Ganz liebe Grüße aus Graz und Kopf hoch!
Iras

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum