Schwarze Punkte

Kai, Freitag, 02. Dezember 2005, 10:27 (vor 6723 Tagen)

Hallo!
Ich sehe auf meinem linken Auge seit 2 Tagen viele, aber winzig kleine schwarze Punkte, die sich beim nach Links- oder Rechtssehen mitgehen und ihre Lage kaum verändern (nicht zu verwechseln mit den Schlieren, die hin- und herwandern).
Außerdem blitzt es bei einer jeweiligen Blickänderung leicht. Allerdings sehe ich (mit Kontaktlinsen) noch scharf und Linien sehe ich auch gerade und nicht verkrümmt.
Ich bin auf beiden Augen extrem kurzsichtig (11 dpt. links, 9 dpt rechts).
Kann das schon eine Netzhautablösung sein > Kann man jetzt noch vorbeugend etwas tun>

Re: Schwarze Punkte

Ursula (NRW), Freitag, 02. Dezember 2005, 12:46 (vor 6723 Tagen) @ Kai

Als Antwort auf: Schwarze Punkte von Kai am 02. Dezember 2005 10:27:01:

Hallo, Kai,

erstmal keine Panik.
Aber geh vor dem WE zum AA, lass dich nicht abwimmeln und lass den Augenhintergrund überprüfen. Sag auch, dass du Blitze siehst!
Geh auf jeden Fall auf Nr. sicher.
Alles Gute.
Ursula

Re: Schwarze Punkte

Walter, Freitag, 02. Dezember 2005, 16:32 (vor 6723 Tagen) @ Ursula (NRW)

Als Antwort auf: Re: Schwarze Punkte von Ursula (NRW) am 02. Dezember 2005 12:46:29:

Hallo,
bei mir waren das genau die gleichen Anzeichen für die nach etwa 3 Wochen folgende NHA. Aber wie auch Simone meint keine Panik! Du hast noch keine NHA sondern m.E. zieht der GK an der NH wegen Verklebung.
Ich habe die NHA dann bemerkt, weil sich mein Gesichtsfeld von unten her verändert hat. Ich habe in einem halbkreisförmigen Bereich nichts mehr gesehen. Dieser Bereich ist jeden Tag etwas größer geworden. Leider war ich gerade auf Kreta im Urlaub und dachte auch, dass sich meine künstliche Linse verschoben hätte und habe deshalb viel Zeit verschenkt und mich auch falsch verhalten. Am dritten Tag habe ich nur noch in einem schmalen Streifen oben gesehen. Da auch die Makula weg war war ich dann auf diesem Auge nahezu blind.
Aber jetzt 3 Monate nach der OP bin ich wieder bei 70% und es wird vmtl. noch besser. Die AA sagen alle man braucht viel Geduld.
Also mach dich nicht verrückt. Die meisten NHA gehen gut aus, was natürlich für die anderen kein Trost ist. Je mehr von der NH dranbleibt desto besser sind die Chancen.
Grüsse
Walter

Re: Schwarze Punkte

KAtharina (Thür), Freitag, 02. Dezember 2005, 19:58 (vor 6723 Tagen) @ Kai

Als Antwort auf: Schwarze Punkte von Kai am 02. Dezember 2005 10:27:01:

Hallo Kai!
vorbeugend solltest Du Dich schnell auf den Weg zum AA machen, und Dich dort nicht abwimmeln lassen. Du siehst due ersten Anzeichen für eine NHA, ob und wann diese dann kommt ist unterschiedlich. Lichtblitze (entstehen durch den Zug des Glaskörpers an der Netzhaut)
Rußflocken, kleine schwarze Flecken, Mücken
Schatten im Gesichtsfeld (auch als dunkle Wolke wahrgenommen)
aufsteigender Rauch (verursacht durch Netzhautblutungen) sind sichere anzeichen das bei Dir etwas nicht stimmt, vor allem sobald ein Schatten im Gesichtsfeld auftaucht mußt Du SOFORT in eine Klinik. Wo kommst Du her> Vielleicht kannst Du Dich als Vorsichtsmaßnahme schon einmal erkundigen wo in der Nähe eine gute Augenklinik ist.
Im Moment brauchst Du noch keine Angst zu haben, Dein Glaskörper zeiht an der NH und dadurch siehst Du eben diese Sachen. Aber im Zusammenhang mit der relativ hohen kurzsichtigkeit mußt Du vorsichtig sein. Vorbeugen kannst Du nicht wirklich, nur handeln wenn es wirklich passieren sollte. Zu einen Verlust der Sehleistung oder gebogene Linien kommt es erst wenn die NHA weit fortgeschritten ist. Wichtig ist, das wenn die NHA abgeht jede Stunde zählt, damit Du danach wieder gut sehen kannst.
Schlaf viel, lies nicht viel in den nächsten Tagen und verzichte auf schweres Heben und Sport, vor allem bleib ruhig und lass Dich nicht stressen.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden,
ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch!
KAtharina

Re: Schwarze Punkte

Kai, Sonntag, 04. Dezember 2005, 12:27 (vor 6721 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: Schwarze Punkte von KAtharina (Thür) am 02. Dezember 2005 19:58:00:

Hallo Katherina!
Danke für deine Antwort. Du hast Recht, ich sollte mich so früh wie möglich untersuchen lassen. Ich habe gehört, daß man eine sich ablösende Netzhaut mit Laser wieder ankleben kann. Allerdings habe ich Angst, daß dadurch noch größere Spannungen oder Sehbehinderungen entstehen. Da ich im Winter gerne in die Sauna gehe, würde ich gerne wissen, ob das jetzt gefährlich ist - und wie sieht es aus mit Badminton aus. Ich komme aus Südhessen, die nächste Augenklinik ist meines Wissens in Heidelberg. Würde mich freuen, wenn du mir eine Antwort schicken könntest.

Re: Schwarze Punkte

KAtharina (Thür), Sonntag, 04. Dezember 2005, 14:20 (vor 6721 Tagen) @ Kai

Als Antwort auf: Re: Schwarze Punkte von Kai am 04. Dezember 2005 12:27:21:

Hallo!
Also Heidelberg ist denke ich als Augenklinik ganz ok, ich war da auch schon mal zu einer Untersuchung als ich in HD gewohnt habe und dachte meine NH ist ab. Wenn Du nur ein kleines Loch in der NH bekommst, kann dieses relativ unkompliziert gelasert werden, wenn allerdings mehrere Löcher entstehen und somit Flüssigkeit unter die NH dringt (Du würdest das dann als dunklen Schatten oder Wolke entgegengesetzt der abgalösten Stelle sehen), müßte operiert werden. Wenn die Ablsöung sehr früh erkannt wird, kannst Du danach wieder mit voller oder fast voller Sehkraft rechnen. Aber soweit muss es ja nicht kommen.
Durch das Lasern wird das Loch in der NH abgeriegelt, so das keine Flüssigkeit unter die NH gelangen kann. Die Sehzellen, auf die der Laser trifft, werden mit dem Glaskörper verschmolzen, und somit sind diese nicht mehr sehfähig. Diese Stellen sind aber sehr klein, und bedeuten keinen Sehverlust für Dich. Es kann nur sein das Du einige Zeit die Laserherde noch als Flimmern wahrnimmst, auch wenn die AAs sagen, das kann nicht sein. Aber eine Beeinträchtigung Deiner Sehkraft wirst Du durch das Lasern nicht befürchten müssen.
Wenn sich etwas ändert, dann geh lieber einmal zu viel zum AA, oder fahr in die Notaufnahem in HD, es geht um Dein Augenlicht. Ich hoffe Deine NH beruhigt sich wieder und Du kannst die Vorweihnachtszeit genießen.
Sauna ist soweit ok, vielleicht nicht unbedingt bei 90°C auf die oberste Treppe, aber problemlos. Badminton würde ich wegen der Schlagbewegung erst einmal ein paar Wochen lassen, bis sich Deine NH beruhigt hat. Bei jedem Schlag wird Dein Auge "erschüttert", und der Glaskörper zieht ruckartig an der Netzhaut.
Eigentlich wollte ich das WE nach HD fahren, aber ich habe eine fette Angina... *nerv*
Sei lieb gegrüßt
KAtharina
PS: Nimm für die NH ein Präparat aus Heidelbeerextrakt und Lutein, daruch wird die NH geschmeidger.

Re: Schwarze Punkte

Kai, Dienstag, 06. Dezember 2005, 11:53 (vor 6719 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: Schwarze Punkte von KAtharina (Thür) am 04. Dezember 2005 14:20:43:

Hallo Katharina !
Nochmals vielen Dank für deine vielen hilfreichen Infos. Du gibst dir echt Mühe beim Beantworten. Ich lasse mir heute einen Termin beim AA geben, obwohl -Gott sei Dank - die schwarzen Punkte weniger geworden sind (was hoffentlich auch so bleibt). Ein Heidelbeer-Lutein Präparat werde ich mir besorgen. Ich habe gelesen, daß du auch mit CAD gearbeitet hast. Ich bin auch Technischer Zeichner, nur leider seit 5 Wochen betriebsbedingt arbeitslos. Ist es eigentlich schädlich für die Augen, 8 Stunden am PC zu sitzen>

So, ich werde jetzt noch ein paar Geschenke kaufen, ich hoffe für dich, daß du deine Angina schnell überwindest und du die Weihnachtstage geniessen kannst.
Auch möchte ich alles Gute für deine Augen wünschen!

Also, bis bald!
Liebe Grüße
Kai

Re: Schwarze Punkte

KAtharina, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 12:19 (vor 6718 Tagen) @ Kai

Als Antwort auf: Re: Schwarze Punkte von Kai am 06. Dezember 2005 11:53:56:

Hallo Kai!
Ich gebe mit zumindest Mühhe alle Fragen zu beantworten *lächel*
Ich denke 8 Stunden am PC mit CAD ist ziemlich fies für die Augen. ICh hatte meine 2 schlimmsten Ablösungen nach einer stressigen Zeit, in der ich 8-12 h täglich mit CAD und Photoshop gearbeitet habe und führe es zum Teil auch darauf zurück. natürlich lag bei mir schon eine Vorschädigung durch NHA vor, aber ich ahtte 5 Jahre keine NHA mehr gehbat, sondern erst nach der vielen Zeichnerei während meiner Diplomarbeit.
Heute halte ich mich weitestgehend fern von solchen Sachen udn bin berufsunfähig. Ich arbeite halbtags, am PC schreibe ich fast nur noch, CAD kommt ganz selten mal ein kleines Plänchen, obwohl mir das schon sehr fehlt.
Also sein vorsichtig mit Deinen Augen,
Liebe Grüße
KAthrina

verschieden grosse Pupillen & flimmern-Linsen

Beate, Dienstag, 03. Januar 2006, 14:27 (vor 6691 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: Schwarze Punkte von KAtharina (Thür) am 02. Dezember 2005 19:58:00:

Liebe Leidensgenossen,:-()

ich bin 26 Jahre jung und hatte Ende Okt 2002 (mit 23 Jahren) das erste mal eine Netzhautop an beiden Augen. Plombe & Gürtelfaden OP Am rechten Auge & Plombe am linken Auge. Am rechten habe ich bereits Blitze und einen Tunnelblick bemerkt. Am linken Auge gar nix. Falls die NHA nicht im schärfsten Punkt des Sehens ist merkt man kaum was.

Wurde nun Anfang Nov 2005 fast Zeitgleich (Winterzeit) aber drei Jahre später noch zweimal kurz hintereinander am linken Auge operiert. Leider wurde nochmals eine Plombenverlegung Ende Nov durchgeführt. Ich sehe am linken Auge 100% mit 5,5 Dio und am rechten Auge 80% mit 5,75 Dio. Falls ich ein flimmern oder Blitze sehe ab zum Augenarzt. Und lasst euch niemals abwimmeln. Bei mir war das bereits mehrmals mit Migräne abgetan.
Leider nein hartnäckig bleiben und alle drei Monate zur Kontrolle schaun. Nicht einmal jährlich wie meine Augenärztin sagt.
AA wechseln ist auch ratsam da viele die kleinen Löcher gar nicht sehen.
Ich habe auch immer verschieden grosse Pupillen daher merke ich auch wenn etwas nicht stimmt.
Ich arbeite im Reisebüro und als Kellnerin. Sprich ich habe Bierkisten geschleppt, geraucht, ab & an mehr getrunken und bin schon ca 50mal geflogen. Den Kellnerjob hab ich an den Nagel gehängt, fliegen werde ich aber trotzdem wieder da mein Mann aus Nigeria kommt und ich die Familie sehen möchte. Meine Lebenqualität lass ich mir nicht nehmen. Also Kopf hoch
nochmals die Merkmale einer Netzhautablösung:

Pupillen nicht gleich gross
Augenflimmern - laut Optiker und AA meist mit Migräne abgetan (kann stimmen muss aber nicht) siehe bei mir.
Blitze
Schatten - wie ein Tunnel
Wenn durch mehr Dioptrin kein scharfes sehen erreicht wird.
Tunnelblick
sehr wichtig für die Netzhaut sind auch gute Sonnenbrillen
auf keinen Fall billige dunkle Gläser dadurch wird die Pupille erweitert und die schlechten UV Strahlen dringen besser zur Netzhaut durch - Schäden können entstehen.
Bei Linsenträgern einmal wöchentlich Pause damit das Auge gut mit Sauerstoff versort ist und vor dem eintragen falls möglich 1/2 Stunde Pause und am Abend vor dem schlafen auch nochtmal 1 Stunde.
zum trinken Muttersaft in Reformhäusern erhältlich.
Muttersaft ist der ungesüsste Saft von Johannesbeere oder Hollersaft.
(einfach bei Verkäufer von Bipa oder DM-Markt fragen)
Viel Glück nochmal und Kopf hoch- positiv bleiben ist alles - ich weis dass ist nicht leicht aber möglich.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum