Prophylaktische Laserbehandlung

Jens, Samstag, 03. Dezember 2005, 17:59 (vor 6722 Tagen)

Habe vor 3 Jahren ein Loch in der Netzhaut gehabt, das gelasert wurde. Am anderen Auge hat sich seit kurzem ein leichtes Flimmern am Augenfeld unten entwickelt, wenn ich nach Oben schaue. Mein Augenarzt hat genau an dieser Stelle eine Degeneration der Netzthaut festgestellt und empfiehlt mir, diese
Stelle zu Lasern bevor ein Loch oder Riss entsteht. Macht das Sinn oder ist das Risiko durch mögliche Nebenwirkungen des Laserns viel zu hoch>

Re: Prophylaktische Laserbehandlung

Mandy (Sachsen), Sonntag, 04. Dezember 2005, 01:48 (vor 6722 Tagen) @ Jens

Als Antwort auf: Prophylaktische Laserbehandlung von Jens am 03. Dezember 2005 17:59:10:

Hallo Jens,
auch ich hatte/habe auf meinem linken Auge Netzhautrisse bzw. -löcher, welche durch Laser "abgeriegelt" worden sind. Das bedeutet, dass um den Riss bzw. um das Loch gelasert wurde, damit diese Stelle sich nicht weiter ausbreiten kann und es zu einer Netzhautablösung kommt. Inzwischen wurde mein linkes Auge bereits 3x gelasert und ist fast komplett "abgeriegelt".
Wenn dein Augenarzt eine Stelle gefunden hat, die degenerativ ist, dann sollte diese Stelle unbedingt umlasert werden, damit sie sich nicht ausbreitet und schlimmeres verhindert wird. Es ist nur zum Schutz.

Re: Prophylaktische Laserbehandlung

K.H., Mittwoch, 19. Juli 2006, 00:02 (vor 6495 Tagen) @ Jens

Als Antwort auf: Prophylaktische Laserbehandlung von Jens am 03. Dezember 2005 17:59:10:

Ich habe zu dem Thema in den letzten Jahren eher Zurückhaltung vernommen. Man bewege sich diesbezüglich in einer Grauzone. Es gibt aber durchaus auch das Argument, wenn man auf einem Auge bereits unter Netzhautrissen oder -ablösungen gelitten habe, wäre es gesondert zu beurteilen. Bisher hat man aber bei mir Abstand davon genommen, obwohl mir mitgeteilt wurde, dass die Situation in früheren Jahren anders beurteilt worden und eine Behandlung erfolgt wäre. Da ich aber auf das eine Auge angewiesen bin, das nun auch degenerative Erscheinungen zeigt, wollte der Arzt so keinesfalls das Risiko eingehen, trotz Unsicherheit über den Sinn der Behandlung mein Sehvermögen zu gefährden, obwohl die Methode im Normalfall eigentlich ziemlich risikolos wäre.
So wurde ich nur angwiesen, das Auge regelmäßig kontrollieren zu lassen und bei den berüchtigten Phänomenen mich unmittelbar ohne Verzug um eine Behandlung zu kümmern.

MlG

Re: Prophylaktische Laserbehandlung

Bernhard, Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:48 (vor 6494 Tagen) @ K.H.

Als Antwort auf: Re: Prophylaktische Laserbehandlung von K.H. am 19. Juli 2006 00:02:35:

Hallo!
Interessantes Thema.
Eine Frage in diesem Zusammenhang: Was sind degenerative Erscheinungen auf dem einen Auge bei Dir, wie äußert sich das>
Danke für die Antwort im voraus
Bernhard

Re: Prophylaktische Laserbehandlung

K.H., Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:59 (vor 6488 Tagen) @ Bernhard

Als Antwort auf: Re: Prophylaktische Laserbehandlung von Bernhard am 19. Juli 2006 15:48:03:

Ich bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen. Die bei mir beobachtete Degeneration ist eine periphere Lattice Zone.

MlG

K.H.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum