erneute NHA

biggi, Montag, 05. Dezember 2005, 21:33 (vor 6720 Tagen)

hallo,
nach noch nicht einmal 3 mon habe ich am selben auge schon wieder eine nha.
gehe morgen erneut in die klinik und bekomme dann oel. ich hatte aber vorher keibe blitze und ach keine mücken bemerkt, sondern eher so ein flackern. dies sagte ich auch bei meiner letzten untersuchung, worauf mir gesagt wurde das wäre von der op.
nun habe ich große angst vor dieser op und hoffe das dies nun die letzte ist.
liebe grüße
biggi

Re: erneute NHA

maren b. rlp, Montag, 05. Dezember 2005, 22:16 (vor 6720 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: erneute NHA von biggi am 05. Dezember 2005 21:33:38:

liebe biggi,
ich wünsche dir von herzen das alles gut werden wird, verliere nicht den mut !!!!
hab vetrauen und keine angst, wenn du nicht in die klinik gehst wird es ja nur schlimmer, sie werden dir dort helfen und du mußt dich hinterher sehr schonen das alles gut heilt.
alles gute für dich !
maren
melde dich wieder wie es dir ergangen ist, wenn du wieder am pc schreiben kannst

Re: erneute NHA

Lorena, Montag, 05. Dezember 2005, 22:38 (vor 6720 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: erneute NHA von biggi am 05. Dezember 2005 21:33:38:

Hallo biggi,
kann mich nur der maren anschliesen und dir VIEL GLÜCK wünschen, TOI, TOI , TOI,
LG Lorena

Re: erneute NHA

KAtharina, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 12:21 (vor 6718 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: erneute NHA von biggi am 05. Dezember 2005 21:33:38:

Liebe Biggi, heute müßtest Du es ja schon hinter Dir habe, und ich hoffe es ist ales gut gelaufen. Falls es Dich tröstet, solange das Öl im Auge ist wird Deine NH nicht abgehen, das ist fast unmöglich.
Gute Besserung und Kopf hoch,
KAtharina

Re: erneute NHA

Michi, Montag, 12. Dezember 2005, 15:09 (vor 6713 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: erneute NHA von biggi am 05. Dezember 2005 21:33:38:

Hi Du!

Ich fühl mit dir - hab am Montag auch eine erneute NHA festgestellt bekommen und bin dann sofort ins Krankenhaus - Dienstag wurde ich dann operiert - auch mit Silikonöl. Die Plombe wurde dabei gleich mit rausgemacht - an ihrer Stell war alles schön verheilt, nur unterhalb hat sich die Netzhaut wie eine Tischdecke an der man zieht zusammengezogen - die Folge waren eben mehrere Falten und Löcher...Gemerkt hab ichs durch eine Gesichtsfeldeinschränkung und stechende Schmerzen - bei mir scheint das genetisch bedingt zu sein, was sagt dein Arzt>

Schau mer mal wies weiter geht - Gute Besserung wünsch ich dir!

Gruß aus Nürnberg!

Michi

Re: erneute NHA

KAtharina (Thür), Montag, 12. Dezember 2005, 18:03 (vor 6713 Tagen) @ Michi

Als Antwort auf: Re: erneute NHA von Michi am 12. Dezember 2005 15:09:43:

Hallo Michi!
Was meinst Du mit genetisch> wenn müßtest Du ein paar Fälle mit NHA in der Verwandschaft haben, oder es muss vor ein paar Generationen jemand erbilndet sein.
Bei dem Großteil von uns weiß man nicht woran es eigentlich liegt, wir versuchen das ja só nebenbei mit herauszufinden. Ich habe mit einer Kurzsichtigkeit von -4,5 meine 1. NH bekommen. Ohne das jemals bei uns in der Familie bis 5 Generationen zurück erblindet wäre.
Lass den Kopf nicht hängen
LG KAtharina

Re: erneute NHA

maren b. rlp, Montag, 12. Dezember 2005, 19:29 (vor 6713 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: erneute NHA von KAtharina (Thür) am 12. Dezember 2005 18:03:59:

hallo !
genetisch bedingt, muß ja nicht heißen das alle vorfahren die gleichen genetischen veranlagungen, bzw.mutationen haben, dann wären wir ja geklont ;-))
außerdem können gleiche genetische mutationen rein theroretisch natürlich alle dieselben symtome haben, es müssen aber nicht bei allen patienten mit dem gleichen oder ähnlichem genetischen "defekt", veränderung, veranlagung die selben symtome auftreten ! unser organniss kann sehr wohl defizite die durch einen genetische fehler hervorgerufen sind kompensieren, das ist sehr von dem einzelen organismus abhängig. es gibt wohl fälle, gerade bei dem marfan-syndrom, das bei meinem sohn nachgwiesen wurde, bei dem manche bei patienten alle symtome auftreten bei anderen jahrelang garkeine. ich habe von einer frau gelesen die mit 65 j plötzlich einen aortenriß hatte und erst da heraus gefunden wurde das sie am marfan-syndrom leidet ( laut statisk werden diese leute garnicht älter als34 j). diese frau die ich meine hat drei gesunde kinder, keine überdehnbaren gelenke, keine skoliosen, keinen grauen star, keine linsenluxatio, keine netzhaut ablösung (wird immer wieder als typisch für marfan erwähnt). in der famile war auch vorher wohl kein solcher fall bekannt/aufgedeckt worden.
soviel zum thema gene !
schönen abend noch
maren

Re: erneute NHA

KAtharina (Thür), Montag, 12. Dezember 2005, 20:50 (vor 6713 Tagen) @ maren b. rlp

Als Antwort auf: Re: erneute NHA von maren b. rlp am 12. Dezember 2005 19:29:52:

Ja klar,irgendjemand muss ja der oder die 1. sein. Mich ärgert aber die einstellung der Ärzte, die dann alles auf genetisch veranlagte NHA schieben, und mit dem Thame fertig sind. wenn endlich mal die Ursachen besser erforscht würden, müßte es vielleicht bei einigen gar nicht so weit kommen. Und ich bin mir sicher, das es noch eine andere Erklärung gibt als Genetik.
Leider wird heute nur nich der Schaden in unserer Medizin repariert, aber eine Vorbeugung gibt es bei so vielen Kankheiten nicht, bzw. wird diese nicht bezahlt.
Es gibt viele ursachen, die zusammengenommen zu einer NHA führen können, und ein Zweck der SHG ist es, so viele wie möglich zu erkennen. Damit kann man in Zukunft vielleicht den "letzten Tropfen" der das Fass zum Überlaufen bringt vermeiden.
Bei Deinem Sohn ist die Sache ja anders gelegen, eben durch das marfan-syndrom.
Mir wurde immer gesagt, wenn es egnetisch veranlagt wäre, müßte bei uns jemand erblindet sein.
Weiterhin fallen hier in der SHG auch ganze Familien auf, die betroffen sind, da ist das dann sicher genetisch bedingt.
Ich denke eben, es gibt verschiedene Ursachen, und nur mit Genetik und Kurzsichtigkeit macht man es sich eindeutig zu einfach.
Liebe Grüße
KAtharina

Re: erneute NHA

maren b. rlp, Montag, 12. Dezember 2005, 21:11 (vor 6713 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: erneute NHA von KAtharina (Thür) am 12. Dezember 2005 20:50:13:

da hast du sicher recht das man es sich zu einfach macht, wenn alles auf genetik geschoben wird ohne noch andere ursachenforschung bzw. präventiv maßnahmen zuergreifen !
schönen abend
viele grüße
maren

Re: erneute NHA

KAtharina, Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:58 (vor 6711 Tagen) @ maren b. rlp

Als Antwort auf: Re: erneute NHA von maren b. rlp am 12. Dezember 2005 21:11:11:

Liebe Maren, mir ist abner imemrhin eigefallen, da ich einmal eine AA kennengelernt habe die bei mir auch diesen Verdacht wie bei Deinem Sohn hatte, aber ich habe die anderen Merkmale nicht aufgewiesen...
Schöne Vorweihnachtszeit
wünscht KAtharina

Re: erneute NHA

maren b. rlp, Donnerstag, 15. Dezember 2005, 19:24 (vor 6710 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: erneute NHA von KAtharina am 14. Dezember 2005 09:58:17:

liebe katharina,
ich glaube du bist recht groß > und du hattest nha !
du solltest auf jeden fall mit deinem hausdoc sprechen, das vielleicht regelmäßig nach dem herz geschaut wird. das geht per ultraschall, ganz harmlos und schnell.
seit dem bei meinem sohmn dieses syndrom nachgewiesen wurde habe ich sehr viel darüber recherchiert und meine erfahrung ist, das ein sehr hoher prozentsatz der leute lediglich ein symptom haben. alle symptome außer herz und netzhaut sind völlig harmlos, ich meine nicht lebesbedrohlich oder führen zu einer deratigen einschränkung wie die nha es kann.
also keine panik, aber pass auf dein herz auf.
liebe grüße,
alles gute für dich und dein baby (und werdenden vater natürlich auch)
liebe grüße
maren

@maren

KAtharina, Sonntag, 18. Dezember 2005, 12:04 (vor 6707 Tagen) @ maren b. rlp

Als Antwort auf: Re: erneute NHA von maren b. rlp am 15. Dezember 2005 19:24:36:

Liebe Maren!
Ich danke Dir für Deinen Hinweis, und werde mal ansprchen das ab und an ein ultraschall vom Herz gemacht wird. vor ein paar Jahren war da alles ok, ich hatte eine zeitlang das Problem frühs immer "aus den Latschen zu kippen", darauf hin dann der Test.
Ich bin 1,76m groß, aber weder sehr dünn, noch ansatzweise gelenkig. Aber ich weiß jetzt wenigstens worauf die AA damals überhaupt hinaus wollte... *lacht*
Möchte Dein Sohn vielleicht Kontakt zu einem anderen Kind mit NHA hier bei mr in der Region>
Alles Liebe für Euch und Grüße von meiner kleinen werdenden Familie
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum