Diagnose: zu dünne Netzhaut

Sanne, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 09:46 (vor 6718 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

ich komme gerade vom AA und er sagte mir, dass meine Netzhaut sehr dünn sei und auf Grund meiner starken Kurzsichtigkeit die Gefahr einer Ablösung bestünde. Als Vorsichtsmaßnahme riet er mir, alle Tätigkeiten zu unterlassen, die irgendwie zu Erschütterungen führen könnten (wie z. B. Karrussel oder hektisch Auto fahren, joggen etc.) Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik oder diesen Vorsichtsmaßnahmen> Mein Problem ist, dass ich zwei Pferde habe und diese ja nun nicht mehr reiten kann. Das macht mich ziemlich fertig.

Zudem sagte er, dass - im Falle einer Ablösung - eine Operation mit Laser o. ä. nicht möglich wäre (Lasik war auch bei meiner Hornhautkrümmung zur Behebung der Kurzsichtigkeit nicht möglich). Gibt es keine Chance, das doch operabel beheben zu können>

Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut

KAtharina, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 10:43 (vor 6718 Tagen) @ Sanne

Als Antwort auf: Diagnose: zu dünne Netzhaut von Sanne am 07. Dezember 2005 09:46:39:

Liebe Sanne!
Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten eine Netzhautablösung zu operieren. Die eninfachste Methode bei einem oder mehreren kleinen Löchern in der Nh ist, das diese Stellen umlasert werden, um zu vermeiden das Flüssigkeit unter die HN dringht. Bei den meisten ist dies aber gar nicht möglich, da sehr oft schon Flüssigkeit durch ein Loch / Riss unter die NH gelaufen ist, und somit das Lasern nichts mehr bringt.
Es gibt verschiedene Op- Techniken, welche dann je nach Größe, Lage und schwere der NHA angewandt werden, und auch bei Dir möglich sein werden.
Wichtig ist, das Du die Anzeichen für eine NHA richtig deutest und so schnell behandelt wirst wie möglich, dann hast Du sehr gute Aussichten nach der OP wieder gut zu sehen. Ansonsten geh regelmäßig zur Konrolle des Augenhintergrundes.
Wenn Du eine dünne NH hast und kurzsichtig bist, heißt das nun aber nicht unbedingt das die NH abgehen muss. Siehst Du ein Flimmern oder schwarze Punkte oder Lichterscheinungen (Glitzerpunkte / oder beete genannt)> Das würde bedeuten, das der Galskörper an der NH zieht und diese gespannt ist.
Aber auch damit kannst Du jahrelang herumlaufen ohne das die NH abgeht.
Ansonsten ist Dein AA sehr vorsichtig, die Tips solltest Du Dir aber zu Herzen nehmen. Aber nicht das Du denkst, wenn Du durch ein Schlagloch gebrettert bist, geht die H ab. Achte einfach nur ein wenig darauf, keinen Sport mit starken Erschütterungen (Joggen, Boxen, Bungee Jumping) zu machen und nicht schwer zu heben. Lass Dich nicht zu sehr von der Angst einschränken, das was passierne könnte, wenn die NH abgehen soll, wird Sie das tun, Schlagloch hin oder her.
Mit dem Reiten- das ist natürlich so eine Sache. Ich bin früher auch geritten, hatte aber schon mehrere NHAs und habe deshalb aufgehört. Trab oder ein Sturz wären da schon ungünstig. Das tut mir so leid für Dich, ich weiß wie schwer es ist, ich bleibe an jeder Koppel mit Glubschaugen stehen...
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig,
alles liebe für Dich und eine ruhige Vorweihnachtszeit.
KAtharina

Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut

Sanne, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 11:17 (vor 6718 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut von KAtharina am 07. Dezember 2005 10:43:10:

Vielen Dank erst mal. Ich möchte meine Pferde nur ungern verkaufen, werde es aber erst mal mit gemütlichen Spazierritten oder Longenarbeit versuchen. Auf jeden Fall nehme ich mir deine Tipps zu Herzen, vor allem, was regelmäßige AA-Besuche betrifft.

Dir auch eine schöne Adventszeit! Liebe Grüße, Sanne

Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut

Susanne, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 16:27 (vor 6718 Tagen) @ Sanne

Als Antwort auf: Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut von Sanne am 07. Dezember 2005 11:17:59:

Hallo,
mir wurde auch gesagt, dass ich durch meine Kurzsichtigkeit eine sehr duenne Netzhaut habe, u. die Gefahr einer NHA irgendwann in der Zukunft besteht, obwohl ich vor keinen Aktivitiaeten gewarnt wurde - ich habe das mehr durch dieses Board erfahren (vielen Dank, Katherina!). Also von Rollercoastern, Joggen etc werde ich mich fernhalten:) Wie kurzsichtig bist Du denn> Ich habe um die -12 u. -10.

Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut

Sanne, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 19:06 (vor 6718 Tagen) @ Susanne

Als Antwort auf: Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut von Susanne am 07. Dezember 2005 16:27:25:

Hallo Susanne, ich habe im Moment - 9,75 Dioptrien, Tendenz steigend. Ich werde mir mal einen Termin in der Charité holen, mal sehen, was die Ärzte dort sagen.

Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut

Andreas, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 17:43 (vor 6718 Tagen) @ Sanne

Als Antwort auf: Diagnose: zu dünne Netzhaut von Sanne am 07. Dezember 2005 09:46:39:

Hallo Sanne,
ich bin ebenfalls hochgradig kurzsichtig (linkes Auge -15 Dioptrien, rechtes Auge -11 Dioptrien, weiterhin fortschreitend trotz meines Alters von 44 Jahren) und bin bis 1998 Marathon gelaufen mit bis zu 3000 Trainingskilometer pro Jahr. 1997 bin ich in Marburg an beiden Augen gelasert worden, wegen zwei kleinen Löchern in der Netzhaut. In diesem Zeitraum begann sich auch am linken Auge(LA) der blinde Fleck zu vergrößern mit angrenzenden Sehverzerrungen. Ich stellte mir und mehreren Ärzten, Oberärzten und Professor Kroll in Marburg, Professor Eckhard in Ffm die Frage, ob die beginnenden Veränderungen durch das extreme Joggen verursacht sein könnten. Die Antwort lautete durchweg, dass das Laufen nicht weiter schädlich sei, allerdings sollte man Kickboxen, Bungeejumping ect. unterlassen. Leider kamen weitere Gesichtsfeldausfälle und Zunahme von Verzerrungen und Glaskörpertrübungen hinzu, so dass ich entschied, dass Laufen komplett einzustellen. Ich bin seitdem nur noch mit dem Mountainbike und Rennrad unterwegs, um starke Erschütterungen zu vermeiden. Leider schreiten die degenerativen Veränderungen der Netzhaut weiter fort, im rechten besseren Auge vergrößert sich jetzt auch der blinde Fleck und Verzerrungen in der Mitte und auch in der Peripherie nehmen zu. Mit diesen Veränderungen steigt zudem noch die Angst vor einer Netzhautablösung. Meines Erachtens sollte man starke Erschütterungen vermeiden, wobei Dir keiner was Genaues sagen kann. Eine weitere Frage meinerseits wäre, ob auch hohe Pulsfrequenzen bzw. lange Ausdauerleistungen einen negativen Einfluss z.B. durch Blutdruckerhöhung, auf die Netzhaut, insbesondere die Makula haben. Eine definitive Antwort konnte mir bisher leider auch niemand geben, so betreibe ich weiterhin Ausdauersport (Rad und Ski) und hoffe, dass die Netzhaut noch ein paar Jahre hält. Leider ist gegen die so genannte exzessive Kurzsichtigkeit kein Kraut gewachsen, so dass man sich irgendwie damit arrangieren muss, auch wenn es oft sehr schwer fällt.
Liebe Grüße
Andreas

Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut

Sanne, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 19:05 (vor 6718 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut von Andreas am 07. Dezember 2005 17:43:43:

Vielen Dank, Andreas. Wenn ich das Reiten aufgeben müsste, dann wäre meine nächste Ausweichmöglichkeit ja auch das Rennrad gewesen. Beide Sportarten betreibe ich sehr gerne und ich hoffe, dass mir wenigstens der Radsport erhalten bleibt. Dir alles Gute und viele Grüße, Sanne

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum