Schmerzen nach NH OP

Gerti Prescha, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 19:04 (vor 6718 Tagen)

Vor 2 Wochen wurde an meinem linken Auge eine NH- Ablösung operiert (Ploble, Gas und Cerglage). Seit 1 Woche habe ich starke Schmerzen,µeist in Höhe der Augenbraue. Diese treten aber nur auf, wenn ich mich hinlege, d. h nach ca. 15 Min. Wenn die Schmerzen unerträglich werden, setze ich mich kurz auf und damit verschwinden die Schmerzen schlagartig. Wenn ich mich dann wieder hinlege (in eienr anderen Position) tritt das glecihe immer weider auf, nur in immer kürzeren Abständen. Tagsüber ist alles soweit OK. Laut Augenklinik (Uni Giessen) ist alkles in Ordnung mit dem Auge (auch der Druck ). Bei der OP am rechten Auge vor 3 Monaten ging alles ohern erhebliche Schmerzen ab. Kenn t jemand dieses Phänomen und weiss Abhzuilfe>

Re: Schmerzen nach NH OP

maren b. rlp, Donnerstag, 08. Dezember 2005, 21:50 (vor 6717 Tagen) @ Gerti Prescha

Als Antwort auf: Schmerzen nach NH OP von Gerti Prescha am 07. Dezember 2005 19:04:37:

hallo liebe gerti,
ich habe von fällen gehört bei denen durch eine augen op der tregeminus-nerv in mitleidenschaft gezogen wurde, diese schmerzen ziehen auch sehr unangehnem in den kopf, keine ahung ob deine schmerzen damit zutun haben, könnte aber sein....frag doch mal einen neurologen(oder laß dich dahin überweisen wenn der augendoc nicht weiter weiß - was niemandem sehr wundern würde, die denken meistens nicht sehr fachübergreifend).
für dich ist es sicher kein tragbarer zustand und irgenwann muß ein mensch ja auch mal ein paar stunden am stück schlafen können.
ich wünsche dir alles gute und melde dich mal wieder, es ist doch intersseant zuwissen was dahinter steckt.
leider kann ich dir nicht mehr helfen....
alles gute für dich
maren

Re: Schmerzen nach NH OP

Gerti Prescha, Freitag, 09. Dezember 2005, 14:33 (vor 6716 Tagen) @ maren b. rlp

Als Antwort auf: Re: Schmerzen nach NH OP von maren b. rlp am 08. Dezember 2005 21:50:27:

Hallo liebe Maren,
ich war heute wieder bei meienm Augenarzt und er nimmt mich jetzt anscheinend ernst. Er sprach auch davon, daß evtl. der Trigenimus Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde bei der OP. anscheinend kommt das öfters vor. Er meint in ca. 95 % aller Fälle gibt sich das wieder im Laufe der Zeit.... Inzwischen soll ich es mal mit Akkupunktur in einer Schmerzklinik versuchen, kostet zwar mein Geld, aber die Schmerzen sind einfach höllisch! Letzte Nacht - trotz Ibuprofen 800 - nur 2 Stunden geschlafen, das höhlt Dich aus. Ansonsten ist die OP anscheinend gut verlaufen. im schlimmsten Falle müßte die Cerglage wieder rausgenommen werden, was ich aber nicht hoffe!
Hast Du vielleicht eine Ahnung, ab wann man wieder Fliegen darf nach einer Netzhaut OP> Vielen Dank und alles Gute dür Dich
Gerti

Re: Schmerzen nach NH OP

maren b. rlp, Freitag, 09. Dezember 2005, 21:13 (vor 6716 Tagen) @ Gerti Prescha

Als Antwort auf: Re: Schmerzen nach NH OP von Gerti Prescha am 09. Dezember 2005 14:33:38:

liebe gerti,
na, das ist mal eine aussage mit der man was anfagen, nur leider gehen die schmerzen davon auch nicht weg...vitamin b ist bei nerven schmerzen ganz hilfreich, schmerzfrei wisrt du davon aber sicher nicht.
was das fliegen betrifft so gibt es dazu sehr unterschiedliche meinungen, die meisten aä haben damit kein problem, bzw. sehen darin keine besondere gefahr.
katharina, sie leitet dieses forum, rät strickt und konsequent davon ab, wegen dem druck unterschied.
dieses thema wird hier im forum immer wider aufs neue diskutiert, letztendlich muß jeder seine eigene position dazu finden. gib mal in die suchmaschine des forums den begriff "fliegen" ein, da gibt es bestimmt eine menge.
ich persönlich würde nicht fliegen, (ich bin "nur" patienten-mutter, hatte also selber keine ablösung) weil ich riesen schiss vorm fliegen habe ;-))
alles gute für deinen tregeminus !
liebe grüße
maren

Re: Schmerzen nach NH OP

Gerti, Mittwoch, 01. Februar 2006, 23:14 (vor 6662 Tagen) @ maren b. rlp

Als Antwort auf: Re: Schmerzen nach NH OP von maren b. rlp am 09. Dezember 2005 21:13:57:

Hallo Maren,

wollte mich mal wieder melden. nach meiner 1.OP NHA am lingen Auge Nov. 05 hatte ich Schmerzen wegen Trigeminus. Die Vitamin B Tabletten haben geholfen,leider nur gegen die Schmerzen nicht gegen erneute NHA Ablösung am gleichen Auge, hatte vor 3 Wochen schon wieder OP dieses mal mit Silikonöl. Hoffe inständig, dass es das letzte Mal war. Angeblich sollte ja die Cerglace helfen. Ich sehe leider nicht viel durch das Öl, habe mir jetzt ein Brillenglas bestellt, da ich ja jetzt weitsichtig bin auf dem Auge mit dem Öl, hoffe ich kann damit wieder etwas besser sehen, denn ich muß ja wieder arbeiten gehen. Übrigens seit zwei Tagen geht es auch wieder los mit den Schmerzen am Trigeminus Nerv, jedes Mal wenn ich denke jetzt wird alle sgut, fängt was Neues an, es ist zum Auswachsen. Aber wenn ich lese, wieviele junge Menschen (ich bin schon 58) es trifft und wie schlimm, dann bin ich noch gut dran.

Alles Gute

Gerti

Re: Schmerzen nach NH OP - Brillenglas

BeateS, Donnerstag, 02. Februar 2006, 08:25 (vor 6661 Tagen) @ Gerti

Als Antwort auf: Re: Schmerzen nach NH OP von Gerti am 01. Februar 2006 23:14:18:

Hallo Gerti,

ja, immer wenn man schon guten Mutes ist, kommt wieder was daher, aber bei mir hat es sich jetzt mit Öl und Cerclage wirklich stabilisiert! Wann ist geplant, das Öl wieder rauszunehmen> Bei mir soll es ein Jahr drinbleiben.
Das mit dem Brillenglas finde ich interessant, da meine Augenärzte mir sagten, dass würde mit Öl im Auge nicht funktionieren.
Meine Bitte, wenn Du das Glas hast, kannst Du mir dann hier im Forum mal schreiben, wie es Dir damit geht>

Alles Gute!
Anita

Re: Schmerzen nach NH OP - Brillenglas

Gerti Prescha, Freitag, 10. Februar 2006, 21:51 (vor 6653 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Re: Schmerzen nach NH OP - Brillenglas von BeateS am 02. Februar 2006 08:25:43:

Hallo Anita,
das Öl soll 3 Monate drinbleiben, bzw. man wird dann entscheiden, ob es rauskann oder länger bleiben soll. Seit 3 Tagen habe ich die neue Brille. Es ist schon gewöhnungsbedürftig, da das rechte Auge plus 1,75 hat und das linke nun minus 3,75, aber trotz allem, jetzt kann ich besser sehen. Das Glas war nicht billig, da es ein Gleitscihtglas ist. Da ich leider wieder am Bildschirm arbeiten muß, war es mir das wert. Am gestern erlebte ich wieder einen Schock, ich sah plötzlich alles total verschwommen mit dem linken Auge und hatte schon die schlimmsten Ängst, von wegen Austritt des Silikonöls in die vordere Kammer etc. aber es hat sich wieder etwas gebessert. Ich denke, daß der Augendruck angestiegen war. Werde es überprüfen lassen. Alles Gute auch für Dich. Habe immer noch Probleme mit der Trigeminus Neuralgie, wenn auch die Schmerzen nicht mehr so schlimm sind. Bekomme seit 2 Wochen Lyrica in kleinster Dosis, hat noch nciht viel geholfen, aber ich stehe erst am Anfang.

Liebe Grüße Gerti

Re: Schmerzen nach NH OP

Corinna (Hessen), Samstag, 10. Dezember 2005, 15:26 (vor 6715 Tagen) @ Gerti Prescha

Als Antwort auf: Schmerzen nach NH OP von Gerti Prescha am 07. Dezember 2005 19:04:37:

Hallo Gerti,

die Schmerzen bei einer Trigeminusneuralgie sind sehr charakteristisch. Es sind kurze, helle aber messerscharfe Schmerzattacken - wie eine Art Stromschlag.

Ich selbst habe diese Neuralgie vor 13 Jahren nach einer NH-OP zurückbehalten.
Häufig kommt es auch zu einem "Brenngefühl" im Bereich des Trigeminusastes. Der 1. Trigeminusast (nur der kann nach Augenops betroffen sein) läuft um das Auge herum, in die Nasenwurzel hinein, im Stirnbereich und im Bereich des Vorderkopfes. Es kann auch zu Ausstrahlungen in den 2. Ast (führt dann zu Zahnschmerzen) kommen.

Sollte es sich bei Dir tatsächlich um eine T. handeln (kann nur ein Neurologe diagnostizieren) so helfen keine Schmerzmittel sondern nur Mittel, die auch gegen epileptische Anfälle gegeben werden. In der Regel ist das das Medikament Carbamazepin oder Gabapentin).

Es könnten sich bei Dir aber auch um Schmerzen durch die Cerclage handeln. Diese sind dann eher dumpfer, drückender und gehen in der Tat nach einigen Wochen von selbst weg.

Ich bin gerade etwas in Eile, solltest Du noch Fragen haben, so kannst Du mir gerne mailen (Adresee ist eingegeben).

Alles Gute
Corinna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum