Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen?

Anita, Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:53 (vor 6711 Tagen)

Hallo alle zusammen!

Da die Pupille meines linken Auges sich seit der 3. Operation nicht mehr von allein zusammenzieht, hat mir mein Augenarzt Pilocarpin Puroptal-Tropfen verschrieben.
Man soll die dreimal täglich ins Auge geben, ich hab sie allerdings erst für 2 Tage mit nur einmal reingeben benutzt, da im Beipackzettel steht, dass diese Tropfen auch den Augeninnendruck senken (und das ist eigentlich nicht nötig bei mir).
Heute hab ich diese Tropfen nicht reingegeben und jetzt schmerzt mein Auge bei bestimmten Bewegungen>! Die Pupille ist natürlich auch wieder ganz groß. Woher könnten diese Schmerzen kommen> (Ich hab in diesem Auge Öl)

(Wenn ich die Tropfen reingeb ist die Pupille winzig, das Aug wirkt insgesamt heller als das andere und es sieht gruselig aus.)

Wer kennt die Tropfen und kann mir irgendwas raten> Verwenden, nicht verwenden>

Liebe Grüße,
Anita

Re: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen?

Ute Th. (Sach.), Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:23 (vor 6711 Tagen) @ Anita

Als Antwort auf: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen> von Anita am 14. Dezember 2005 14:53:56:

Hallo Anita,
mein Sohn hatte auch diese Tropfen bekommen und Abends noch als Salbe.Bei ihm sollte aber extra noch der Druck gesengt werden.Die Pupille war auch schon nach dem ersten Tropfen winzig klein.Dann habe ich aber den Beipackzettel und auch hier im Forum gelesen, dass als Nebenwirkung Netzhautablösung vorkommen kann.Damit hatte sich das für mich erledigt,weil er ja auch nur noch ein Auge hat.Habe mit meiner AA gesprochen und sie hat was anderes gegeben.Pilocarpin wurden von der Klinik verordnet.Sicher bin ich übervorsichtig aber man hat ja auch nur Angst.Zu den Schmerzen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,da weiß sicher Katharina mehr.
Alles Gute für Dich
Ute

Re: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen?

Corinna (Hessen), Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:53 (vor 6711 Tagen) @ Anita

Als Antwort auf: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen> von Anita am 14. Dezember 2005 14:53:56:

Hallo Anita,
meines Wissens sind solche Tropfen, die die Pupille verengen, absolut kontraindiziert nach einer NH-Ablösung.
Durch die Verkleinerung der Pupille wird ein Zug auf die NH ausgeübt. Im Gegensatz dazu wird ja auch nach NH-Operationen die Pupille in den ersten Wochen extra weit gestellt, um das Auge, die NH zu entlasten.
Zudem ist der drucksenkende Effekt (bei eigentlich normalen Werten) auch nicht gut, da auch dadurch eine erneute Ablösung begünstigt werden kann.
Also, unbedingt weglassen und evtl. einen anderen Arzt aufsuchen!!!
Die Schmerzen kann ich mir nicht erklären, wahrscheinlich unbedenklich oder du verträgst das Mittel einfach nicht.
Gruß
Corinna

Pilocarpin Puroptal-Tropfen - Corina und Ute

BeateS, Donnerstag, 15. Dezember 2005, 08:32 (vor 6710 Tagen) @ Corinna (Hessen)

Als Antwort auf: Re: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen> von Corinna (Hessen) am 14. Dezember 2005 19:53:32:

Hallo Corina und Ute!

Danke für Eure Antworten.
Die Tropfen hat mir der Arzt verschrieben, der mich operiert hat, man geht immer davon aus, die Ärzte wüssten was sie tun...
Seid Ihr Euch sicher, dass die Tropfen eine NHA auslösen können> Das wär ja arg!

Lg,
Anita

Re: Pilocarpin Puroptal-Tropfen - Corina und Ute

Ute Th.(Sach.), Donnerstag, 15. Dezember 2005, 10:50 (vor 6710 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Pilocarpin Puroptal-Tropfen - Corina und Ute von BeateS am 15. Dezember 2005 08:32:53:

Hallo Anita!
Also ich habe es im Beipackzettel gelesen und hier im Forum.Versuch mal hier im Forum bei Suche was rauszufinden. Mit den Nebenwirkungen das ist ja immer so eine Sache,da könnte man ja manches gar nicht einnehmen.Aber mit den Augen ist schon gravierend,wenn da was ist.Meinem Sohn wurden sie auch vom operierenden Arzt verschrieben,zu dem ich sehr großes Vertrauen habe,weil keiner gedacht hat,dass es so wieder wird.Aber da hatte ich halt Zweifel.
Sei ganz lieb gegrüßt! Ute

Re: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen?

K.H., Sonntag, 14. Mai 2006, 18:17 (vor 6560 Tagen) @ Corinna (Hessen)

Als Antwort auf: Re: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen> von Corinna (Hessen) am 14. Dezember 2005 19:53:32:

Ich danke sehr herzlich für diese Erläuterung. Endlich weiss ich, warum man Atropin Tropfen nach einer Operation erhält.
Schade, dass man diese Information nicht von den Ärzten bekommt.

Liebe Grüße

Re: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen?

KAtharina, Donnerstag, 15. Dezember 2005, 12:22 (vor 6710 Tagen) @ Anita

Als Antwort auf: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen> von Anita am 14. Dezember 2005 14:53:56:

Hallo!
Also von den tropfen würde ich abraten.
Ich hatte das gleiche Problem wie Du, meine Pupille hat nach ein paar OPs gestreikt, es war der selbe therapieansatz wie bei Dir.
dazu:
1. es hat nicht geholfen
2. Pilo ruft Kopfschmerzen, Ãœbelkeit und Erbrechen hervor
3. Als Nebenwirkung kann durch die kontraktion der Pupille eine NHA auftreten
4. Soll das AUge nach der OP mehrere Wochen durch große Pupille ruhig gestellt werden und nciht schon zu viel in der Gegend herum gucken (daher auch die Schmerzen).
Gib Deinem Auge Zeit, meine Pupille hatte damals über 1 Jahr gebraucht, und dann langsam wieder angefangen sich zu verändern. Leider folgten noch mehrere OPs, so das sie heute in einem mittleren Stadium geblieben ist und sich nicht mehr rührt. Aber es fällt nur bei extremen Lichtverhältnissen auf.
Zu den Schmerzen: Dein Auge ist angetrengt durch das sehen, die Schemrzen werden sich geben. Versuch Dich zu schonen und nicht schnell von einer Seite zur anderen zu gucken, ich hatte die Probleme auch. Halte Deine Augen noch etwas ruhig. Weiterhin muss sich dein Auge auch noch an das ÖL gewöhnen, es ist ja immerhin ein nicht unbedeutender Fremdkörper im Auge.
Das Zauberwort heißt: ZEIT.
Wie lange ist die OP denn her>
Alles Gute für Dich
KAtahrina

Re: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen?

BeateS, Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:29 (vor 6710 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen> von KAtharina am 15. Dezember 2005 12:22:13:

Hallo Katharina,

die Operationen links waren am 27.7, am 16.8. und 4.10. dJ - also einerseits schon über zwei Monate her, aber bei 3 OPs braucht einen der Zustand der Pupille nicht zu wundern...

liebe Grüße,
Anita

Re: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen?

KAtharina (Thür), Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:12 (vor 6710 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Re: Erfahrung mit Pilocarpin Puroptal-Tropfen> von BeateS am 15. Dezember 2005 14:29:50:

Das ist eine Menge, das arme Auge. Zeit und Geduld, auch wenn es schwer fällt. Kein wunder das die Pupille noch groß ist.
LG KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum