Slikkontamponade bei Netzhautablösung

Moritz Kramer, Montag, 26. Dezember 2005, 14:48 (vor 6703 Tagen)

Hallo, mein Onkel kam anfangs Dezember 2005 wegen Netzhautablösung ins Krankenhaus. Dort wurde ihm in Vollnarkose die sich ablösende Netzhaut wieder angeschweisst. Einige Tage später wurde das operierte Auge mit Gas gefüllt und mein Onkel musste immer auf dem Bauch liegen bzw. nach unten schauen. Nach einer Woche sollte er montags nach der Schlussvisite entlassen werden. ABER: In dieser Visite stellten die Ärzte eíne Verschlechterung fest. Nun wurde mein Onkel am Donnerstag wieder operiert, diesmal erhielt er eine Silikontamponade. Diese soll voraussichtlich 5-6 Monate im Auge verbleiben.

Nun meine Frage: Wer hat hierzu eigene Erfahrungen >>>> < < <

Ich möchte meinem Onkel doch irgendwie Hoffnungen machen können, wann er mit dieser Silikontamponade einigermaßen wieder sehen kann. Zur Zeit kann er nur verschwommen sehen bei ca. 30% Sehkraft.
Ich sage Euch allen schon jetzt vielen Dank für die Antworten.
MfG
Moritz

Re: Slikkontamponade bei Netzhautablösung

Ursula (NRW), Montag, 26. Dezember 2005, 17:31 (vor 6703 Tagen) @ Moritz Kramer


Als Antwort auf: Slikkontamponade bei Netzhautablösung von Moritz Kramer am 26. Dezember 2005 14:48:29:


Hallo, Moritz,

dein Onkel hat sehr viel mitgemacht, also soviele OP in so kurzer Zeit.
Daher braucht das Auge jetzt wirklich viel Zeit zum Erholen.
Ich selbst habe seit einem Jahr Silikönöl im Auge, vertrage es recht gut, der Augendruck wird mittels Tropfen so gut es geht unten gehalten.
Das Silikonöl ist die Möglichkeit, die angewandt wird, wenn die anderen Mittel nicht mehr helfen wollen, das Gas war bei deinem Onkel ja wohl auch nicht mehr das richtige Mittel. Das kann man aber vorher nicht sagen.
Du kannst davon ausgehen, dass mit dem Öl die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering ist, dass die Netzhaut abgeht. Natürlich können andere Nebenwirkungen auftreten, aber auch das ist normal. Wichtig ist, dass das Auge zur Ruhe kommt und wirklich viel Zeit zum Abheilen und Erholen bekommt. Geduld ist alles.
Ich wünsche dir und deinem Onkel alles Gute. Und wenn weitere Fragen auftauchen, melde dich auf jeden Fall.
Ursula


Re: Slikkontamponade bei Netzhautablösung

Moritz Kramer, Montag, 26. Dezember 2005, 17:54 (vor 6703 Tagen) @ Ursula (NRW)


Als Antwort auf: Re: Slikkontamponade bei Netzhautablösung von Ursula (NRW) am 26. Dezember 2005 17:31:50:


Hallo Ursula,

vielen Dank für die schnelle Anwort auf mein heutiges Schreiben. Leider hast Du nicht geschrieben, wie lang Deine Wartezeit war, bis Du wieder einigermaßen sehen konntest. Und war das Sehverhalten nach ca. 1 Monat bzw. jetzt > Mein Onkel ist jetzt noch ganz ungeduldig, denn er sieht nur ganz verschwommen und das noch mit Brille.

Vielleicht kann ich ihn mit Deinen bzw. anderen Erfahrungen wieder etwas mehr Mut machen und neue Hoffnung schenken.

Ich wünsche Dir bzw. allen anderen,die dies lesen und sich angesprochen fühlen,alles Gute und gute Heilungserfolge fürs neue Jahr.

MfG
Moritz

Re: Slikkontamponade bei Netzhautablösung

Ursula (NRW), Montag, 26. Dezember 2005, 19:36 (vor 6703 Tagen) @ Moritz Kramer


Als Antwort auf: Re: Slikkontamponade bei Netzhautablösung von Moritz Kramer am 26. Dezember 2005 17:54:28:


Hallo, Moritz,
wie dein Onkel bin ich auch erst operiert worden, ohne Silikonöl, sondern nur mit Laser und Cerclage. Es hat nur 6 Wochen gehalten, dann musste das Öl eingefüllt werden. Es hat bei mir ca. 1,5 Monate gedauert, bis man aufgehört hat, pupillenweitstellende Tropfen zu geben. Diese schonen das Auge, schränken aber in der Sicht ein. Dann hat es bei mir nochmal ca. 4 Wochen gedauert, bis die Wirkung dieser Tropfen vollends nachließ. Dann wurde eine Lese- und eine Fernbrille angepasst. Da habe ich wieder vier Wochen gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt habe. Man war bei mir besonders vorsichtig, da ich nur noch auf diesem einen Auge sehe.
Moritz, das hört sich jetzt nicht wirklich ermutigend an. Das ist aber, wie es bei mir war. Es gibt bestimmt viele Fälle, wo es insgesamt besser lief.
Jetzt sehe ich auf dem einen Auge ca. 30, evtl. 40 %, und die Sehkraft schwankt stündlich, je nach Belastung und Tagesverfassung.
Ich könnte alle 4-6 Wochen jetzt andere Brillengläser gebrauchen.
Dein Onkel braucht jetzt wirklich Ruhe und Zeit, das Auge hat mehrere OP hinter sich bringen müssen. Mit 30 % und verschwommen hört sich das verdammt gut an, Tendenz steigend. Vor allem, wenn das Sehzentrum nicht betroffen war.
Er soll sich die Zeit und Ruhe geben. Es kann Wochen und Monate dauern.
Lasst den Mut nicht sinken.

Alles Liebe für Euch. Und frag jederzeit nach.
Ursula


@Moritz

KAtharina (Thür), Dienstag, 27. Dezember 2005, 16:03 (vor 6702 Tagen) @ Moritz Kramer


Als Antwort auf: Re: Slikkontamponade bei Netzhautablösung von Moritz Kramer am 26. Dezember 2005 17:54:28:


Hallo Moritz!
Dein Onkel und sein AUge haben eine Mnege durchgemacht in so einer kurzen Zeit.
ICh versuche Dir zusammenfassend zu antworten:
3 OPs belasten das Auge enorm stark, deswegen kann er in den nächsten Monaten, ich denke bis das Öl draußen ist, nicht mit einer großen Sehverbesserung auf dem Auge rechnen. Das wird Euch entsetzen, aber es hört sich verdammt nach ganz großem Glück an, das Er jetzt mit dem Öl nach den OPs noch auf 30% kommt, das ist viel. Dadurch liegen die Chancen gut, dass, wenn sich das Auge erholt hat, wieder mit einer ganz guten Sehleistung zu rechnen ist. Im Moment kann er froh sein, dass Er wirklich so viel sieht und dass der Punkt des schärfsten Sehens noch nicht mit ab war. Mit seiner alten Brille dürfte Er enorme Probleme haben, durch das Öl hat sich die Stärke geändert. Sofort eine neue Brille anzupassen bringt nichts, da sich die Dioptrienzahl erst neu einpegeln muss. Wartet damit ca. 8 Wochen, sonst geht Er 2 x zum Optiker.
Achtet auch darauf, das es mit einem Brillenglas probleme gibt, wenn eines der Augen - Dioptr. und das andere + Dioptr. bekommen hat.
Leider kann Er durch das Öl nicht klar sehen. Daran word sich nichts ändern. In den nächsten Monaten werden die Medikamente für das Auge weniger, und so wie es sich erholt wird Er vielleicht noch ein paar % dazu bekommen, aber endgültig besser sehen wird Er erst, wenn das Silikonöl draußen ist.
Alles Gute für Euch und herzliche Grüße an deinen Onkel- er soll durchhalten.
Wenn Ihr noch Fragen habt, immer her damit,
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum