Ein Fleck auf der Netzhaut

Ali, Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:19 (vor 6702 Tagen)

Hallo!
Ich bin 29 Jahre alt und bin kurzsichtig (-4,75 Auf beide Augen). Ich muss ja normalerweise wegen meiner Kurzsichtigkeit regelmäßig eine Augenhintergrund-Untersuchung durchführen lassen. Habe dies aber in den letzten 3-4 Jahren vernachlässigt. Vor 6 monaten war ich beim Augenarzt und er hat einen Fleck auf der Netzhaut gefunden. Er meinte ich sollte mich nach 6 Monaten (also jetzt im Dezember/januar) wieder untersuchen lassen und falls der Fleck sich nicht verändert hat, muss ich mich operieren lassen. Zur Beruhigung sagte er noch, dass solche Flecken bei Kurzsichtigen keine Seltenheit sind und sich manchmal von selbst zurückbilden.
1.Wie gut sind die Erfolgaussichten einer Lasr-Behandlung>
2.Stimmt es dass sich solche Flecken (vielleicht netzhauterhebungen)von selbst zurückbilden> Oder wollte er mich nur etwas beruhigen>
3.Wie schnell kann sich sowas zu eine NHA entwickeln> Mir steht eine Flugreise bevor und ich habe etwas angst. Und ich bekomme auch nicht so schnell ein Termin beim Augenarzt. entweder sind sie im Urlaub oder sind total überlastet.
vielen dank.
MfG ali


Neue Informationen

Ali, Donnerstag, 29. Dezember 2005, 11:33 (vor 6700 Tagen) @ Ali


Als Antwort auf: Ein Fleck auf der Netzhaut von Ali am 27. Dezember 2005 22:19:51:


Morgen allerseites!
Leider sehe ich, dass neimand mir geantwortet hat.
Naja. Vielleicht bringen euch aber meine neuen Erkenntnisse weiter. ich komme gerade von meinem Augenarzt. er hat sich denn Augenhintergrund noch einmal angeschaut. Bei dem Fleck handelt es sich um eine ausgefranste bzw. ausgeleierte Stelle auf der Netzhaut. Wie z.B ein alter und am ärmel aufgeleierter Pullover, der aber noch nicht gerissen ist. so formulierte es zumindest mein Augenarzt. darauf hin habe ich ihn gefragt, ob die Stelle mit der zeit aufreissen könnte. Er meinte, dass das auch auf eine andere stelle passieren konnte und ca. 5% aller Kurzsichtigen im laufe ihres Lebens eine Laserbehandlung benötigen würden.
Er konnte mich nicht wirklich beruhigen aber ich glaube ich kann heute Nacht besser als gesetern schlafen.

Ich kann euch nur empfehlen regelmässig eine Augenhintergrund-Untersuchung beim Augenarzt durchführen zu lassen. sicherheitshalber sogar alle 3 monate einmal. zumindest wenn ihr solche Problemstellen auf der Netzhaut habt wie ich.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleibt gesund und verliert nicht den Mut!
Ali


Re: Neue Informationen

KAtharina, Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:46 (vor 6700 Tagen) @ Ali


Als Antwort auf: Neue Informationen von Ali am 29. Dezember 2005 11:33:06:


Sorry Ali, aber ich konnte mit dem Begriff "Stelle a.d.NH" nichts anfangen.
Wenn Du keinerlei weiter Probleme wie Glitzerbeete usw. hast, ist es nicht sehr wahrscheinlich das die NH abgeht. Du kannst Dein Leben lang mit einer dünnen Stelle der NH rumlaufen, ohne das sich ein Loch bildet.
Eine Laserbehandlung ist dann im Fall der Fälle immer noch eine unproblematische Sache.
Gut ist es, das Du regelmäßig in Kontrolle bleibst und Dir zum Jahreswechsel keinen Sektkorken ins Auge schießen läßt.
Alles Gute für Dich
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum