Kuenstliche Linse nach einer NHA OP - Fragen

Maryam, Donnerstag, 29. Dezember 2005, 00:16 (vor 6701 Tagen)

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank fuer diesen Forum!
Es ist wirklich sehr hilfreich dass es Euch gibt! Ich habe die verschiedenen Beitraege gelesen seit meine Mutter eine NHA letzten September hatte. Davor hatten meine Familie und ich noch nie davon gehoert und waren sehr besorgt.

Hier ist meine Geschichte da ich neu bin: meine Mutter hatte letzten September eine NHA und deshalb eine Vitrektomie -- ausserdem war eine Zyste im dem Auge
gewachsen, die entfernt wurde und sie hatte eine "Dissiminierte Chorioretinitis" (was immer das heissen mag -- das stand in ihrem Befund). Sie kann immer noch nicht klar sehen und es wurde festgestellt dass die Linse getruebt war. Nun soll jetzt Ende Januar bei der Uniklinik Frankfurt eine kuenstliche Linse eingesetzt werden. Meine Mutter ist jetzt besorgt und fuerchtet dass sie erblindet.

Meine Fragen sind nun:
- Wie haeufig ist der Bedarf einer kuenstlichen Linse nach solchen NHA OPs> In einem der letzten Beitraege von Guenther hat er erwaehnt dass seiner Frau eine neue Linse eingesetzt wurde
- Wie sicher ist eine erneute Augen-OP nach 4 Monaten NHA OP>
- Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Uniklinik Frankfurt> Ich weiss die Namen der Aerzte nicht, kann es aber rausfinden.
- Braucht Ihr irgendwelche anderen Informationen um meine Fragen zu beantworten>

Danke Euch allen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

LG,
Maryam


Re: Kuenstliche Linse nach einer NHA OP - Fragen

Benni, Donnerstag, 29. Dezember 2005, 08:28 (vor 6701 Tagen) @ Maryam


Als Antwort auf: Kuenstliche Linse nach einer NHA OP - Fragen von Maryam am 29. Dezember 2005 00:16:41:


Der Graue Star, d.h. die Linsentrübung, tritt als Folge einer Vitrektomie früher oder später auf, bei mir nach einem bzw. zwei Jahren. Die Katarakt-OPs waren bei mir erfolgreich, bergen aber ein gewisses Risiko. Über die Uniklinik Frankfurt kann ich nichts sagen. Meine Vitrektomie erfolgte in der Uniklinik Aachen, die Katarakt-OP in der Krefelder Augenklinik - ambulant.


Re: Kuenstliche Linse nach einer NHA OP - Fragen

Walter, Donnerstag, 29. Dezember 2005, 20:11 (vor 6700 Tagen) @ Maryam


Als Antwort auf: Kuenstliche Linse nach einer NHA OP - Fragen von Maryam am 29. Dezember 2005 00:16:41:


Hallo
ich habe seit ca. eineinhalb Jahren eine künstliche Linse (wegen grauem Star) und sehe (bzw. sah) damit sehr gut. Zum Lesen brauche ich für dieses Auge allerdings eine Brille bzw. ein Gleitsichtglas. Die Akkomodation geht mit der Linse nicht mehr, ich sehe erst ab ca. 60cm scharf. Die Brille brauche ich wegen Kurzsichtigkeit auf dem anderen Auge aber ohnehin. Ich denke vor der Linsen-OP braucht Ihre Mutter keine Angst haben, ich kenne mehrere Leute die damit recht zufrieden sind. Meine OP war bei Prof. Neuhann in München, der eine Kapazität auf disem Gebiet ist.
Leider hat sich infolge dieser OP die NH abgelöst, und ich hatte im September eine NH-OP.
Das Risiko einer (weiteren) NH-Ablösung hat m.E. aber ohnehin jeder der eine Augen-OP hatte.
Die Erblindungsgefahr bei der Linsen-OP ist sehr gering (sagten zumindest damals meine AA), aber bei jeder Augen-OP grundsätzlich möglich.
Alles Gute für Ihre Mutter
Grüsse
Walter


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum