dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

Matthias, Samstag, 31. Dezember 2005, 13:51 (vor 6698 Tagen)

Hallo,
hat schon mal jemand sowas erlebt>
Seit ein paar Wochen merk ich bei mir ein dauerndes Flimmern ganz in der Peripherie des rechten Auges.
Zentral seh ich gut.
Ist etwa so, als wenn man im Auto eine Allee entlangfährt und die Sonne seitlich ganz tief steht.
Empfind ich als ziemlich hochfrequent.


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

BeateS, Sonntag, 01. Januar 2006, 12:12 (vor 6697 Tagen) @ Matthias

Als Antwort auf: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von Matthias am 31. Dezember 2005 13:51:14:


Hallo Matthias,

ich hab das beim rechten Auge im oberen Bereich, sieht bei mir aus, als würden ganz schnell Tropfen auf eine Wasseroberfläche fallen und diese kleine, runde Wellen schlagen. Sehe es besonders gut, wenn ich auf helle Dinge (zb blauer Himmel) sehe. Hatte das lange Zeit vor der Operation (Cerclage) und auch jetzt noch. Würde ich an Deiner Stelle aber unbedingt kontrollieren lassen!!! Um abzuklären, ob es "harmlos" ist oder nicht.

Lg,
Anita

Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

Mandy (Sachsen), Sonntag, 01. Januar 2006, 17:39 (vor 6697 Tagen) @ Matthias


Als Antwort auf: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von Matthias am 31. Dezember 2005 13:51:14:


Hallo Matthias,
ich würde die Stelle unbedingt untersuchen lassen. Ich hatte genau vor einem Jahr auch solch eine flimmernde Stelle außen im linken Auge. Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes stellte sich dann heraus, dass die Netzhaut an dieser Stelle leicht eingerissen war. Per Laser wurde der Riss abgeriegelt (also umlasert, damit er nicht weiter reißt und womöglich eine Netzhautablösung hervorruft). Auch jetzt, ein Jahr später, sehe ich immer noch dieses Flimmern an der Stelle, aber ich weiß ja, dass es nichts "Schlimmes" ist. Denn was ich jetzt sehe, sind nur die Laserherde, also die Narben praktisch.
Wie gesagt, lieber einmal zu viel nachsehen lassen. Alles Gute.


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

biggi, Sonntag, 01. Januar 2006, 21:49 (vor 6697 Tagen) @ Mandy (Sachsen)


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von Mandy (Sachsen) am 01. Januar 2006 17:39:53:


hallo matthias,
auch ich hatte vor der letzten netzhautablösung so ein flimmern, würde auf jeden fall zum augenarzt gehen.

liebe grüße
biggi


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

Matthias, Montag, 02. Januar 2006, 00:59 (vor 6697 Tagen) @ Mandy (Sachsen)


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von Mandy (Sachsen) am 01. Januar 2006 17:39:53:


Fing das bei Dir auch gleich nach dem Aufwachen an>


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

biggi, Montag, 02. Januar 2006, 08:17 (vor 6697 Tagen) @ Matthias


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von Matthias am 02. Januar 2006 00:59:47:


hallo matthias,
es fing nach dem aufstehehn an und begleitete mich den ganzen tag. bei körperlicher anstrengung wurde es schlimmer. allerdings war ich währenddessen beim AA, der wiederum nichts feststellen konnte. nachdem ich öl ins auge bekamm besserte sich dieses flimmern und jetzt 3 wochen später ist es weg.
liebe grüße
biggi


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

Matthias, Montag, 02. Januar 2006, 09:39 (vor 6697 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von biggi am 02. Januar 2006 08:17:14:


Hallo Biggi,

Deine Antwort ist sehr hilfreich. Was ich noch nicht verstanden habe: Um was für ein Öl hat es sich gehandelt>


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

biggi, Montag, 02. Januar 2006, 16:00 (vor 6696 Tagen) @ Matthias


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von Matthias am 02. Januar 2006 09:39:03:


hallo matthias,
habe silikonöl im auge, welches die netzhaut stabilisieren soll.leider muss dieses öl irgentwann wieder raus, da es nicht vom körper resorbiert werden kann.
liebe grüße
biggi


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

Mandy (Sachsen), Montag, 02. Januar 2006, 19:00 (vor 6696 Tagen) @ Matthias


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von Matthias am 02. Januar 2006 00:59:47:


Ja, ich hatte das Flimmern ständig. Tagsüber sah ich es als dunkle flimmernde Stelle. Wenn ich die Augen zu machte und meine Umgebung dunkel war (also als ich beispielsweise abends ins Bett ging), sah ich die flimmernde Stelle heller. Aber wie gesagt, sie war ständig da!


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

KAtharina (Thür), Montag, 02. Januar 2006, 20:49 (vor 6696 Tagen) @ Matthias


Als Antwort auf: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von Matthias am 31. Dezember 2005 13:51:14:


Hallo Matthias!
es kann verschiedene Gründe für das Flimmern geben. zu erst müßte ich wissen ob Du vorher schon NH- Probleme hattest, ob Du kurzsichtig bist.
Ich kenne 2 Gründe für Flimmern:
1. Man redet bei dünnen Netzhautstellen von sogenannten Glitzerbeeten oder Schneckenspuren, diese Stellen kannst Du als Flimmern wahrnehmen. Wäre vom AA abzuklären, ob Du so etwas hast.
2. Psychisch bedingtes Augenflimmern. Ist genauso nervig wie ersteres, läßt sich aber relativ gut in den Griff bekommen, wenn man einmal weiss, dass es sowas gibt. Ich hatte das Monatelang und bin von einem AA zum anderen, von Klinik zu Klinik gehetzt, und keiner konnte mir sagen was ich da sehe und warum. Als ich dann bei einer Neurologin ein Buch über Angst und Auswirkungen dieser ausgeliehen habe stand gleich auf Seite 3: AUGENFLIMMERN. Herzlichen Dank, nach 4 Wochen war es dann weg. Sah aus wie kleine Wellen im Wasser wenn man einen Stein hineinwirft und das ganze indirekt beleuchtet. Manchmal war es auch wie ein sprühendes Rädchen... *lächel- tolle Beschreibung...*
Geh zum AA und lass die NH kontrollieren.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

BeateS, Dienstag, 03. Januar 2006, 09:33 (vor 6696 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von KAtharina (Thür) am 02. Januar 2006 20:49:52:


Hallo Katharina,

Du beschreibst das Flimmern genauso, wie es bei mir aussieht!
Angst um meine Augen hab ich auch genug, jetzt wäre es interessant zu wissen, welches Buch das war> Kannst Du mir/uns bitte den Titel und Autor schreiben>
Danke!

Anita

Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

KAtharina (Thür), Donnerstag, 05. Januar 2006, 13:30 (vor 6693 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von BeateS am 03. Januar 2006 09:33:47:


Liebe Anita, wenn ich das noch wüßte. Ich werde mal bei Amazon nachschauen, vielleicht fällt es mir wieder ein wenn ich den Umschlag sehe, aber im Moment weiß ich es nicht. War so eine Art Patientenratgeber über Angstkreislauf und körperliche Auswirkungen der Angst.
LG
KAtharina

Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

Matthias, Dienstag, 03. Januar 2006, 19:50 (vor 6695 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von KAtharina (Thür) am 02. Januar 2006 20:49:52:


Hallo Katharina,

ja ich hatte schon Netzhautprobleme, aber ohne Symptome. Das heißt, ich bin gelasert worden, weil mein Arzt das prophylaktisch für richtig hielt bei meiner starken Kurzsichtigkeit.
Bei meinem jetztigen Symptom kann ich mir auch eine Verbindung zu meiner vielen Bildschirmarbeit vorstellen, irgendwie ein Adaptationseffekt.
Okay, sicher ist es auch hilfreich, psychische Verursachungen herauszufinden.
Mal gucken, was darüber bekannt ist.

Netten gruß Matthias


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

KAtharina (Thür), Donnerstag, 05. Januar 2006, 13:36 (vor 6693 Tagen) @ Matthias


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von Matthias am 03. Januar 2006 19:50:27:


Hallo Mattthias!
Wenn Du schon Probleme an der NH hats, kann es sicher sien dass es da dünnst Stellen gibt, welche Du als Flimmern wahrnimmst. eventuell hilfreich kann hier die Einnahme von Heidelbeersaft oder Kombi Heidelbeer + Lutein als Tablettenform sein, stärkt die NH und hilft oft bei Flimmern.
Was machst Du am PC>
LG KAtharina


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

Matthias, Donnerstag, 05. Januar 2006, 19:03 (vor 6693 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von KAtharina (Thür) am 05. Januar 2006 13:36:39:


Hallo Katharina,

danke für Deine Antwort.
Ich beobachte am PC Märkte, in denen ich dann handle.
Gleichzeitig hab ich auch einen Fernseher an, und zwar in der Peripherie meines rechten Auges.
Deshalb war meine erste Idee: das ist ein Adaptationsphänomen auf die dauernde Berieselung in der Peripeherie des rechten Auges, die Detektoren da haben eine höhere Flimmerverschmelzungsfrequenz.
Deshalb die Frage, ob das ein auch anderen bekanntes Phänomen ist.

Nun, ich bin nicht schlüssig bezüglich der Ursache.
Ich versuche gerne mal den Saft, wo kann man den beziehen>

Liebe grüße Matthias

Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

KAtharina (Thür), Samstag, 07. Januar 2006, 14:52 (vor 6691 Tagen) @ Matthias


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von Matthias am 05. Januar 2006 19:03:25:


HAllo Matthias!
Den Saft bekommst Du in Apotheken und reformhäusern, achte auf 100% Fruchtgehalt. Ansonsten gibt es Pillen mit Heidelbeer und Lutein, auch in der Apotheke oder direkt bei Wernigerode Pharma zu bestellen (günstiges Angebot).
Schau mal nach der Adresse hier unter der Suchfunktion.
Alles Liebe
KAtharina


Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges

Angelika (Bayern), Mittwoch, 04. Januar 2006, 18:26 (vor 6694 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: dauerndes Flimmern in der Peripherie des rechten Auges von KAtharina (Thür) am 02. Januar 2006 20:49:52:


es gäbe medizinisch noch weitere möglichkeiten - unter anderem auch störungen in der durchblutung. also am besten wirklich zum augenarzt - und keine ruhe geben ;-)
liebe grüße
Angelika


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum