Erwerbsminderungsrente???

Elke (NRW), Sonntag, 01. Januar 2006, 19:21 (vor 6697 Tagen)

Von Herzen wünsche ich euch allen auch ein gesegnetes neues Jahr!

Am 29.12. war ich dreieinhalb Monate nach 1.OP wegen NHA ( Cerclage und Gas )
und vier Wochen nach 2. OP Membranpeeling wieder zur Untersuchung in Münster und dachte, jetzt kriege ich grünes Licht für ne neue Brille und fange wieder an zu arbeiten... aber jetzt habe ich zentral ein Loch und werde im Januar wieder operiert.
In der Arbeite ( bin Krankenschwester ) hat man natürlich nicht mit Begeisterung reagiert, schließlich fehle ich schon seit 3,5 Monaten. Meine Chefin fragte mich, ob ich nicht in Anbetracht der Tatsache, das ich einen GdB von 30 und eine Gleichstellung habe, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente
stellen will. Grundsätzlich kann ich mir das vorstellen, da ich seit Jahren starke Probleme nach Bandscheibenoperation und chron. degenerativem Lumbalsynd. habe. Aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig. Bin jetzt 47 und bezweifel, dass sich da irgendetwas machen läßt.
Hat jemand von euch eine Idee, ob da was zu machen wäre oder soll ich evtl. erst mal einen "Verschlimmerungsantrag" in Bezug auf den GdB stellen>

Danke schon mal und liebe Grüße
Elke


Re: Erwerbsminderungsrente???

biggi, Sonntag, 01. Januar 2006, 21:46 (vor 6697 Tagen) @ Elke (NRW)


Als Antwort auf: Erwerbsminderungsrente>>> von Elke (NRW) am 01. Januar 2006 19:21:53:


hallo elke,
mit deinen augen das tut mir leid. Meine lage ist ähnlich. ich habe beim versorgungsamt einen verschlechterungsantrag gestellt (hatte lymphknotenkrebs)
und versuche, falls es sich mit den augen nicht wesentlich bessert 2 jahre befristet rentner zu werden um mich in dieser zeit dann umschulen zu lassen.
meine ärztin hat mir dazu geraten.

viele liebe grüße
biggi


Re: Erwerbsminderungsrente???

Elke (NRW), Montag, 02. Januar 2006, 09:28 (vor 6697 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: Erwerbsminderungsrente>>> von biggi am 01. Januar 2006 21:46:11:


Hallo biggi,

weißt du, ich hatte schon 1997 nach der Bandscheiben OP die Chance, eine Umschulung zur Heilpädagogin zu machen. Dann bin ich in die Nähe von Bielefeld gezogen, wo die von Bodelschwinghschen Anstalten sind, die selbst HP ausbilden und konnte dort nur 2 Jahre in meinem neuen Beruf arbeiten ( befristete Verträge). Letztendlich bin ich doch wieder in der Pflege gelandet. Ich denke auch, das ein Mensch mit einer Ca Erkrankung bestimmt ein Recht auf Erwerbsminderungsrente hat und kann nicht wirklich glauben, dass ich da eine Möglichkeit habe.
Vielleicht hat KAtharina eine Ahnung, ob das möglich wäre
Liebe Grüße
Elke


Re: Erwerbsminderungsrente???

Lorena, Montag, 02. Januar 2006, 13:54 (vor 6697 Tagen) @ Elke (NRW)


Als Antwort auf: Re: Erwerbsminderungsrente>>> von Elke (NRW) am 02. Januar 2006 09:28:15:


FROHES NEUES JAHR !!!

Hallo Elke, habe deine Beiträge gelesen , leider kann ich dir auch nicht sagen wie das mit der Erwerbsminderungsrente ist aber einen verschlimmerungsantrag solltest du auf jeden fall stellen. Wenn du Gesichtsfeldeinschränkungen hast dann bestehe darauf das es auch mitberücksichtigt wird ansonsten sollen die ein Gesichtsfeldtest durchführen. Sollte dein Antrag abgelehnt werden stelle auf jeden fall Einspruch dagegen und informiere dich über deine rechte gut. Ich hatte nämlich auch ziemlich Probleme mit dem Amt. Als bei mir nur das rechte Auge betroffen war und ich auf dem linken noch 100% Sehkräfte hatte war ich zu meiner Überraschung auf 60 % eingestuft worden, als dann die selben Problemen auf dem linken Auge dazukommen hatte ich auch einen Antrag auf Verschlimmerung gestellt. Darauf hin wurde ich auf 30 % runtergestuft ( das sollte mal einer verstehen ) mein AA empfahl mir auf jeden Fall Einspruch einzulegen und den Gesichtsfeldtest machen zu lassen, ich musste zum Vertrauensarzt und habe seit dem 50% Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr erneut verschlimmerungsantrag stellen, will jetzt aber abwarten was die nächste Op ergibt wenn die Gliose entfernt wird. Da ich auch Krankenschwester bin weiß ich wie schwer es in dem Job mit der Erkrankung sein kann, denn schließlich pflegen wir Menschen und dürfen nichts übersehen. Dir wünsche ich viel Erfolg und kämpfe dich durch die Ämter durch.
LG Lorena


Re: Erwerbsminderungsrente???

Elke (NRW), Montag, 02. Januar 2006, 15:38 (vor 6696 Tagen) @ Lorena


Als Antwort auf: Re: Erwerbsminderungsrente>>> von Lorena am 02. Januar 2006 13:54:43:


Hi Lorena,

danke für deine Nachricht. Mit meiner Bandscheibenerkrankung und dem Antrag auf Schwerbehinderung hatte ich auch so ein "Theater". Mußte auch mehrfach Widerspruch einlegen und letztendlich sogar klagen, bis mir die 30% bewilligt wurden.
Da ich aber Mitte Januar erst nochmal wegen des NH Lochs operiert werden muß, werde ich die OP noch abwarten, bevor ich den Antrag stelle.
Allerdings ist nach meinem Empfinden mein Gesichtsfeld durch die 1. OP nach der NHA deutlich eingeschränkt. Damals wurde eine Kryo gemacht und dadurch kann ich mit dem Re Auge re seitlich kaum etwas sehen. Im Alltag macht sich das so bemekbar: ständig rempel ich Leute an. die an meiner rechten Seite gehen oder stehen. Ständig nehme ich offen stehende Schubladen oder Schranktüren mit und ständig fährt mir der Schreck in die Glieder, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und aus einer Einfahrt von rechts ein Auto kommt.
Der AA, bei dem ich bis vor 6 Wochen in Behandlung war hat eine Gesichtsfeldmessung gemacht und fand das nicht "dramatisch". Als ich aus seinem Sprechzimmer gehen wollte, hat er mich nichtmal davor bewahrt- in die sich rechts von mir befindliche Tür die zufiel- hineinzulaufen ( hat mir ein ziemliches Horn eingebracht).
O.K., warten wir es ab, wünsche dir auch alles Gute. Wo wirst du denn operiert und wo arbeitest du als Krankenschwester.
Liebe Grüße
Elke


Re: Elke

Lorena, Montag, 02. Januar 2006, 22:08 (vor 6696 Tagen) @ Elke (NRW)


Als Antwort auf: Re: Erwerbsminderungsrente>>> von Elke (NRW) am 02. Januar 2006 15:38:26:


HI Elke, ich arbeite in einer Psychiatrie Suchtabteilung im Nachtdienst ( Alkohol, Drogen , Medikamente... )Z.Zeit bin ich noch im Erziehungsurlaub, fange aber im Februar / März wieder an. Ich weiß zwar nicht wie das werden soll denn Nachts bin ich alleine . Habe auch etwas bammel davor was zu übersehen , oder wie reagiere ich im Notfall ( und die passieren bei uns ständig ) vielleicht werde ich auch auf eine andere Station versetzt aber das ändert auch nicht viel.
Zur meiner OP kann ich noch nicht viel sagen, bis jetzt wurde ich immer in Köln Operiert, letzten mal war ich aber schon in Aachen zur Untersuchung weil der Prof. Jetzt in Aachen Chefarzt geworden ist und mein AA mein ich soll auch weiter bei dem in Behandlung bleiben. Ich habe gelesen das du auch vor kurzen erst eine Op hattest, war das wegen der Gliose > Ist das Loch das du jetzt hast aufgrund der letzte op aufgetreten > Wo wurdest Du Operiert >
Ich würde gerne mit meiner Op noch etwas warten aber beim letzten AA Termin war wieder eine Verschlechterung festgestellt worden. ( ich habe auch eine interretinale Gliose ) Es wird wahrscheinlich beim nächsten AA Termin entschieden ob ich noch mal nach Aachen muss.
Dir alles gute und LG Lorena


Re: Elke

Elke (NRW), Dienstag, 03. Januar 2006, 15:39 (vor 6695 Tagen) @ Lorena


Als Antwort auf: Re: Elke von Lorena am 02. Januar 2006 22:08:24:


Hi Lorena,
ich arbeite seit September 2004 in einer Gerontopsych. Tagespflege und bin aus der Dauernachtwache wegen meiner Bandscheibenerkrankung intern dahin versetzt worden. Mir macht die Arbeit eine unglaubliche Freude aber so wie es momentan aussieht, werde ich mindestens noch ein Vierteljahr ausfallen.
Also ich bin in Münster operiert worden und kann die Augenklinik am Franziskushospital nur wärmstens empfehlen.
Anfang September hatte ich ne große NHA rechts, am 28.11. bin ich wegen der epiretinalen Gliose und Macular pucker operiert worden und am 29.12. hat man das zentrale NH Loch festgestellt. Der OP Termin wurde heute auf den 24.1. festgelegt. Ich nehme an, das das Loch durch das Membranpeeling entstanden ist, trotzdem bin ich überzeugt, das die Entscheidung für die OP richtig war.

Wenn ich an die Zukunft denke habe ich Angst davor, meinen Arbeitsplatz aufgrund meiner langen krankheitsbedingten Fehlzeit zu verlieren. Andererseits habe ich aber auch Angst davor, wieder in Bielefeld Auto zu fahren. Wir holen unsere Besucher mit einem Bulli von zu Hause ab und momentan traue ich mich nicht, Auto zu fahren.
Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass mir soviel von meinem Gesichtsfeld auf der rechten Seite fehlt.
Solange ich nur mir Beulen hole, ist das ja o.K., aber wenn unsere Besucher bzw. unser Auto darunter leiden müssen....
Ich werde mich mal beim VDK erkundigen, was die mir raten.
Jedenfalls habe ich zu allererst mal vor, einen Verschlimmerungsantrag der Schwerbehinderung beim Versorgungsamt zu stellen.

Danke, das ich hier im Forum die Möglichkeit habe, meine Fragen und auch Ängste loszuwerden und auf Verständnis zu stoßen.
Alles Liebe für euch, herzliche Grüße
Elke


Re: Elke

katrin, Donnerstag, 11. September 2008, 21:34 (vor 5713 Tagen) @ Elke (NRW)

Hallo Elke, habe einen alten Eintrag von Dir über epir. Gliose gefunden. Auch ich bin von einer Gliose u. einem Makulaödem nach NHA u. Cerclage OP "überfallen" worden. Die Ärzte raten zur OP - dann wieder ab. Auch ich habe keine Lust auf ppV u. Membranpeeling - da meine NH so geschädigt ist, dass wieder mit einer NHA zu rechnen ist.
Habe ich richtig verstanden, dass das Makulaloch durch das peeling entstanden ist >>> Hattest Du die NHA vor oder nach dieser OP. Ich würde mich freuen, wenn Du mir über Deinen Leidensweg berichten könntest.
Lg Katrin

Re: Erwerbsminderungsrente???

KAtharina (Thür), Montag, 02. Januar 2006, 20:39 (vor 6696 Tagen) @ Elke (NRW)


Als Antwort auf: Re: Erwerbsminderungsrente>>> von Elke (NRW) am 02. Januar 2006 09:28:15:


Hallo!
Ich denke Du solltest auf alle Fälle einen Antrag auf Rente stellen, erst mal auf Vollrente, evt. kann diese ja dann heruntergesetzt werden auf Teilrente.
Die Bedingungen, um eine Rente zu erhalten, werden in den nächsten Jahren immer schlechter. Hol Dir einen Termin bei BFA oder LVA, lass Dich beraten (aber vorsicht, mich haben sie so beraten dass ich nie wieder im Leben eine Chance auf Rente habe) und beiss Dich da durch. Du hast ein Recht darauf.
LG KAtharina


Re: Erwerbsminderungsrente???

Elke (NRW), Dienstag, 03. Januar 2006, 15:42 (vor 6695 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Erwerbsminderungsrente>>> von KAtharina (Thür) am 02. Januar 2006 20:39:44:


Hi Katharina,
nehme deinen Vorschlag dankend an und hole mir einen Termin bei der BfA.
Liebe Grüße
Elke


Re: Erwerbsminderungsrente???

KAtharina (Thür), Donnerstag, 05. Januar 2006, 13:33 (vor 6694 Tagen) @ Elke (NRW)


Als Antwort auf: Re: Erwerbsminderungsrente>>> von Elke (NRW) am 03. Januar 2006 15:42:24:


Du hast ja nix zu verlieren, und dadurch vielleicht die Chance halbtags zu arbeiten.
LG KAtharina


Elke/VdK hilft

Kruemel (Uta), Montag, 02. Januar 2006, 20:54 (vor 6696 Tagen) @ Elke (NRW)


Als Antwort auf: Erwerbsminderungsrente>>> von Elke (NRW) am 01. Januar 2006 19:21:53:


Hallo Elke,
ich mach mal eben Werbung in eigener Sache. Ich denke in deiner Nähe wird es ein Büro des Sozialverbandes VdK geben. Wir helfen in allen Fragen des Sozrechts, worunter auch die Erwerbsminderung läuft. Juristen und Sozialrechtsreferenten beraten und vertreten unsere Mitglieder vor Behörden und Gerichten. Dort kann man dir unbürokratisch sagen ob ein Antrag Sinn macht.

Gruß Kruemel (Uta)


Re: Elke/VdK hilft

Elke.(NRW), Dienstag, 03. Januar 2006, 15:17 (vor 6695 Tagen) @ Kruemel (Uta)


Als Antwort auf: Elke/VdK hilft von Kruemel (Uta) am 02. Januar 2006 20:54:09:


Danke Uta, da werde ich morgen direkt anrufen.
Liebe Grüße


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum